Sehr wichtige Frage

aFk][AL

New member
JO hab mal eine mir sehr sehr wichtige frage :)

bin grad aufn 3er split umgestiegen komm auch so ganz gut mit klar denk ich nur ist 1 mal pro woche / muskelgruppe net zu wenig...

hab mir mal ein paar diagramme zur superkompensation angeschaut und da tritt zu meist nach 3 tagen das muskelwachstum ein und nach 5 tagen schwächt es wieder ab...

d.h. wenn ich nur jeden 7. tag eine muskelgruppe trainiere ist das ergebnis schon wieder rückläufig :/

bitte um viele erklärende beiträge

vielen dank im vorraus

mFg aL

Auf so Modelle kannste nicht viel geben, da sie nicht das Individuum berücksichtigen!
Also wenn du alle 7 Tage deine Muskeln trainierst, ist Übertraining schonmal fast ausgeschlossen.Jedoch solltest du alle 12 Wochen in etwa 'ne 1-2-wöchige Pause einlegen.

Zu den Modellen nochmal:Also ich frage mich mitunter, ob sie das alles nur erfinden oder ob das (wie auch sonstiges in diversen Zeitschriften) auf Stoffer zugeschnitten ist oder was auch immer.....

erstma kommt es bei der dauer der superkompensation immer auf die stärke des reizes an....(und natürlich auch auf das individuum selbst, wir sind alle verschieden und haben alle eine differierende vorstellung von schweren und leichten belastungen)

leichtes training = schnellere superkompensation (falls zu leicht = keine superkompensation)
schwereres training = längere dauer bis zur superkompensation

ok, soweit klar oder? ...des weiteren kannst du einen muskel garnicht so isoliert trainieren, dass er bei einem 3er splitt nur einmal die woche dran kommt...das heisst die superkompensation wird gestört und somit verlängert sich die dauer bis zum peak, oder es wird ein superkompensationspeak durch einen unterschwelligen reiz gehalten (wäre der idealfall!).

nehmen wir mal die splitteinteilung
rücken/bizeps
brust/trizeps
beine/schultern

als beispiel:
du trainierst rücken und beine an verschiedenen tagen...also zb dienstag rücken..wobei du kreuzheben machst...samstag beine, wobei du kniebeugen machst ...
beide übungen beanspruchen den unteren rücken sehr stark, also trainierst du ihn nicht einmal, sondern 2 mal pro woche...

nächstes beispiel:
schulter trainierst du am samstag, brust trainierst du am donnerstag...brust machst du zb bankdrücken, schulter machst du zb frontdrücken...bei beiden übungen wird der vordere delta (isn schultermuskel^^) sehr stark beansprucht ...
du trainierst also vordere schulter 2 mal die woche!

je nachdem wie intensiv du jedesmal trainierst, is das schon ganz schön heftig und kann durchaus ins übertraining führen!!! ...das heisst dann nicht etwa, dass du den superkompensationspeak zu früh bekommst und sich deine fortschritte wieder zurückbilden...SONDERN das du überhauptnie eine superkompensation bekommst!! ...sondern nurnoch rückschritte machst oder dein niveau hälst.

also kurz gesagt, 3er splitt jede trainingseinheit einmal die woche ist SICHER nicht zu selten...ich würde damit keine fortschritte machen, weil es einfach zu oft für mich wäre.

glaub mir aFk][AL, 1 mal pro Woche jede Muskelgruppe ranzunehmen reicht auf jeden Fall, wenn du richtig trainierst hast du auch nicht mehr die Lust viel öfter z.B. Beine zu trainieren.

Ciao

DerSchmied

da hast du ein großes fragezeichen angesprochen, ich weiss noch "wie heute" wie penis und ich uns mächtig ins zeug gelegt habe die 2. te / woche zu retten und der große damalige lehrmeister (...) uns davon abzubringen versucht hat...

nun penis ist mittlerweile gewichtheber (sorry) geworden und ich schwanke als natural zwischen 1 und 2 terminen hin und her, die supergroßen zuwächse gibts nicht, wobei einige leute auch hier im board (die was drauf haben) es 2 mal die woche machen, meistens als 2er ... (b.und th. zb)
---------------------------------------------------------------

trotzdem gilt denke ich folgendes:

a) wer einmal die woche eine mg tr schließt mit großer wahscheinlichkeit übertraining aus - vergeudet aber ggf. die möglichkeit, einen 2. reiz für wachstum zu setzen

b) wer zweimal "disziplinlos" drauflos tr, riskiert mit hoher wahrscheinlichkeit übertr - und damit abbau

wie das ganze lösen?

studiert man programme, die auf mehr als 1 x tr / woche abgestellt sind, so stellt man fest, dass sie "kurz" und "hart" sind - und das ist der schlüssel!!! das bedeutet:

1) hohe belastungsintensität (va durch intensitätstechniken wie reduktionssätze, supersätze, oder slow-superslow-bewegungen) bei ...
2) sehr geringer belastungsdauer, heißt sehr geringes tr-"volumen" von nur 1-2 sätzen / mg

---------------------------------------------------------------------------

das problem ist, dass diese programme sehr ausgeklügelt sind, weil nicht alle übungen und techniken dafür geeignet sind!

ich kann dir also nur raten, eines dieser programme zu befolgen, sonst riskierst du abbau und verletzungen...

wenn ich auf 2 termine in der woche gehe, beschränke ich rigoros das volumen der beteiligten mg, aber ich habe trotzdem ggf auch das problem des übertrainings, das sich nur einigermaßen durch ein gutes supp oder doping (für mich indiskutabel) lösen läßt.

so long

Original geschrieben von Diesel-X
da hast du ein großes fragezeichen angesprochen, ich weiss noch "wie heute" wie penis und ich uns mächtig ins zeug gelegt habe die 2. te / woche zu retten und der große damalige lehrmeister (...) uns davon abzubringen versucht hat...

nun penis ist mittlerweile gewichtheber (sorry) geworden und ich schwanke als natural zwischen 1 und 2 terminen hin und her, die supergroßen zuwächse gibts nicht, wobei einige leute auch hier im board (die was drauf haben) es 2 mal die woche machen, meistens als 2er ... (b.und th. zb)
---------------------------------------------------------------

trotzdem gilt denke ich folgendes:

a) wer einmal die woche eine mg tr schließt mit großer wahscheinlichkeit übertraining aus - vergeudet aber ggf. die möglichkeit, einen 2. reiz für wachstum zu setzen

b) wer zweimal "disziplinlos" drauflos tr, riskiert mit hoher wahrscheinlichkeit übertr - und damit abbau

wie das ganze lösen?

studiert man programme, die auf mehr als 1 x tr / woche abgestellt sind, so stellt man fest, dass sie "kurz" und "hart" sind - und das ist der schlüssel!!! das bedeutet:

1) hohe belastungsintensität (va durch intensitätstechniken wie reduktionssätze, supersätze, oder slow-superslow-bewegungen) bei ...
2) sehr geringer belastungsdauer, heißt sehr geringes tr-"volumen" von nur 1-2 sätzen / mg

---------------------------------------------------------------------------

das problem ist, dass diese programme sehr ausgeklügelt sind, weil nicht alle übungen und techniken dafür geeignet sind!

ich kann dir also nur raten, eines dieser programme zu befolgen, sonst riskierst du abbau und verletzungen...

wenn ich auf 2 termine in der woche gehe, beschränke ich rigoros das volumen der beteiligten mg, aber ich habe trotzdem ggf auch das problem des übertrainings, das sich nur einigermaßen durch ein gutes supp oder doping (für mich indiskutabel) lösen läßt.

so long

das was du beschreibst ist im wesentlichen hit gehe ich da richtig der annahme ?!?

und nochmal eine Frage du propagierst einen 2er bzw 4 er Split also jede mg 2 mal die woche ?!?

wie würdest du den organisieren ?

mFg aL

Zurück
Oben