Nahrungsmittel<->Glykämischer Index<->Relevanz

Mitchell1

New member
Moins,

inwieweit, meint ihr, ist der GI eines Lebensmittels relevant?

Nach dem Training, schnelle Energie => Getränk mit einem Kh mit hohem glykämischen Index, sprich Glucose...das ist klar,

Aber, wie siehts in er normalen, alltäglichen Ernährung aus? Nehmen wir zB. die Karotten (GI 92, warum eigentlich so hoch?),
oder Reiswaffeln (GI soll auch sehr hoch sein, wie hoch?)...

Ich esse beides recht gerne. Sollte man lieber auf sowas verzichten, da sie schnell als Energie bereitstehen.
Und die Gefahr höher ist, dass diese, wenn sie nicht verbraucht wird als Fett eingelagert wird? Oder ist das kleinkariert?

weiterhin:
Gut ist es ja, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.
Wenn ich jetzt gerad Hunger auf einen kleinen Snack hab und ich hau mir 3 frische Karotten rein, weil ich denke:
"joa, Gemüse ist gesund, Vitamine usw..."
Jetzt geht die BZ-Spiegel auf Höhentour und das ganze ist wiederum gar nicht so doll, oder wie oder was?

Was meinst ihr zum Thema GI? Alles Humbug, da die Meßwerte (GI) eh nicht genau gemessen sind?
Oder vermeidet ihr unbedingt Lebensmittel mit einem hohen GI jeglicher Art?

Mitchell

PS: Hätte dazu auch gerne ne Umfrage gemacht, aber wie funzt das? Gibt es ne Faq?

Stimmt schon.

Einige Obst- und Gemüsesorten haben zwar einen hohen GI. Trotzdem halte ich sie nicht für sehr bedenklich. Schließlich enthalten sie ja auch viele Vitamine, Ballaststoffe, etc.
Weißmehl oder Zucker hingegen liefern keinerlei, oder kaum, Vitamine und Mineralstoffe; dafür jedoch nur leere Kalorien. Im Gegenteil. Zur optimalen Verdauung entziehen sie dem Körper sogar Vitamine und Mineralstoffe.

Also, bei Obst und Gemüse würde ich es nicht ganz so schlimm sehen.
Zucker und Weißmehl hingegen sind nicht gerade die optimalen Nahrungsmittel. Vorsichtig ausgedrückt. :rolleyes:

Zurück
Oben