An die Auto und Tuning Spezialisten

Chilly_C

New member
Ich habe vor demnächst meinen VW polo 86c (55 ps , Steilheck, 91 Erstzulassung) ein bißchen auf vordermann zu bringen.
Zunächst wollte ich da den Auspuff ändern (der neue sollte Optik und Sound bringen): Ich wollte mir einen Bastuck Edelstahl Endschalldämpfer besorgen und zusätzlich den Mittelschalldämpfer vom 75 ps Polo. Kann ich damit einen ansprechenden Sound erwarten? Bringt eine Sportluftfilter einen noch besseren Sound? oder ist das Geldschneiderei?
Würde mich über fachkundige (!) Tipps freuen. :)

Ob der andere Mittelschalldäpfer ein besseren sound bing kann ich nicht sagen könnte aber sein wenn der durchmesser grösser sit.
Ein offener sportluftfilter würde denn sound richtig steigern aber da ist ein Nachteil das er dan warme Motorraum luft anzieht das birgt die gefahr das du leistung verlierst!(bis zu 5 ps!)

Ja der Durchmesser des anderen MSD ist größer. Kann man dem möglichen Leistungsverlust mit einem Chiptuning zuvorkommen?
Gibts es offene Sportluftfilter auf die man TÜV kriegt?

Also Auspuffanlagen von Bastuck bringen auf jeden Fall nen guten Sound. Ich würde mir aber gleich ne Komplettanlage holen. Bring dann auch bisschen Leistung und besseren Sound wie nur ein ESD.

Ein Sportluftfilter bringt Sound und Leistung. Da würde ich dir aber dann gleich das K&N 57i Kit empfehlen. Bringt ab 3000 rpm richtig guten Sound und auch eine Mehrleistung. Tüv bzw. ABE bekommst du für die meisten Typen.

Chiptuning lohnt sich bei Benzinern meines Erachtens nicht. Vor allem nicht bei 55 PS. Kostet ja meistens auch um die 500€ und bring ca. 7-8PS.

Also gute Tuningmöglichkeiten wären:

-Komplettanlage
-Sportluftfilter
-Fächerkrümmer

Wenn du das Geld hättest könntest du sicherlich auch noch Chiptuning machen und ne scharfe Nockenwelle einbauen aber das tut auch nicht unbedingt dem Motor gut.

wennste nen geilen sound haben willst solltest net nur nen sportluftfilter und nen endtopf reinbaun bzw austauschen und das zeugs dann getuned nennen.
in erster linie würd ich mir überlegen ob es wirklich sinn hat nen absolut geilen sound aus nem auto rausholen zu wollen das 55pferde hat....

Wieviel müsste man denn für eine Komplettanlage von Bastuck hinblättern? (sagen wir mal mit der Endrohrvariante DTM 2x 76mm).
Welche Fächerkrümmer sind für mein Auto denn so empfehlenswert?

@ 15
Ich bin mehr heiß auf nen ordentlichen Sound, die leistung spielt für mich nicht so eine große rolle.

@chilly

achso alles klar.

tjo links hast ja jetzt auch gute bekommen... denke du bist versorgt ;)

Hm...eine Frage hätte ich doch noch: Gibts auch Performance Kits für den 86c polo? ich hab nur welche für den 6N oder den G40 gefunden :(

glaube nicht, hab zumindest bei

www.kn-filter.de diese nicht für dein Modell gesehen.

Kannst ja mal morgends auf md-tuning vorbeisurfen und in der online-beratung nachfragen.

ne alternative wäre offene luftfilter von green!

musst mal bei google oder so suchen!

weiss ich jetzt auch gerade nicht.

schaue mal wenn ich zeit habe danach!

@ Chilly

Würde dir aus den von John genannten Gründen von nem offenen Filter abraten. Falls du trotzdem unbedingt so ein Tiel haben willst, entscheide dich zwischen Folgenden:

http://www.raid-rdi.com/
http://www.racimex.com/de
http://www.green-filter.de/

Ansonsten würd ich es bei deinem Wagen bei nem Endschalldämpfer belassen. Bastuk wäre dabei ne gute Wahl, Remus, ne Alternative. Ob das Ding dann auch noch aus Edelstahl sein soll liegt bei dir. Kommt auf deine Investitionswilligkeit resp. -fähigkeit an. Sehe das ansosnten ähnlich wie 15. Kenne weder deinen Wagen noch deine Möglichkeiten, aber die Ausgaben ständen dann in keinem Verhältniss zur Basis. Ich würde nur das "Nötigste" machen, die Kohloe ansonsten berappen und mir zu gegebener Zeit nen "richtigen" Wagen kaufen.

Ist dein erstes Auto, oder ? Wie alt bist du ?

Jap ist mein erstes Auto und bin 18 Jahre alt :rolleyes:
Ich hab aber vor das Auto ne weile zu fahren...und deshalb wollte ich den spaß den ich mit dem auto habe eben ein wenig optimieren :)
Wenn ein Endschalldämpfer von Bastuck für einen ansprechenden Sound (muss nicht übermäßig laut sein, will nur so einen dumpfen grummeligen Sound) reicht, dann werde ich mir auch nicht mehr kaufen.
Ansonsten wollte ich noch Steffan Felgen draufmachen...und damit wärs auch gut :)

OK, jetzt kann man sich in etwa ein Bild deiner Situation machen.

An deiner Stelle würde ich in ESD, Fahrwerk und Felgen investieren.
Der ESD muss dabei nichtmal von "Bastuk" sein. "Bastuk" ist zwar qualitativ top, aber auch dementsprechend teuer. Gleiches gilt für "Remus".
Klar, "nur" mit ESD bekommst du deinen Apparat nicht auf DTM-Lautstärke, aber das willst du ja auch nicht (und finde ich persönlich auch eher uninteressant). Einfach nur ESD wird in Ordnung sein.
"Steffan" hat recht schöne Felgen im Angebot, allerdings nicht für jedes Auto in jeder Größe. Weiß leider nicht wie die von er Verarbeitung beschaffen sind. Darf man fragen welches Modell dir da konkret vorschwebt ?
Unbedingt würde ich an deiner Stelle noch ein Fahrwerk einbauen. Kein Gewinde, aber ein Fahrwerk, ein kleines zumindest. Weiß nicht was bei nem Polo geht und wie stark du deine Alltagstauglichkeit einzuschränken bereit bist, aber 30mm gehen immer, vielleicht sogar noch ein Tick mehr. Must du dich aber von Leuten beraten lassen, die diesbezügliche Erfahrung mit nem 86c haben. Wenn, dann nimm aber Federn und Dämpfer. Nur Federn ist Murks !

Hast du entsprechend informatives Katalogmaterial ? Alles im Internet nachzuschaun ist sehr unpraktisch da unübersichtlich und langwierig. Bei Interesse melde dich mal per PN, dann geb ich dir ein paar Bezugsquellen.

Mehrleistung durch offener Luftfilter?

halte ich für schwachsinn.

Ich denke da eher an leistungsverlust. (warme luft wird angesaugt)

wenn schon, dann ne Icebox.

Zurück
Oben