Mg+Calcium

wann nimmt man Mg+Ca am besten zu sich.. hab gehört direkt vorm training oder nachm training soll man die beiden nehmen???

beta carotin(provitamin a).. wie wird das abgekürzt?
was passiert bei ner vitamin e überdosierung?

ich hab hier vitamine und mineralien vom aldi.. wie sind die so?

ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich mg und ca gegenseitig unwirksamer machen. ich würde also raten, die mineralien getrennt voneinander zu nehmen

toll das hab ich mir schon fast gedacht.. weiß denn keiner bescheid??? ich hab hier kein bock mein geld mit vitaminen/mineralien zum fenster rauszuwerfen!!

@sultan

jo, deshalb werden wohl auch calcium/magnesium-mix tabletten verkauft :rolleyes:

warum sollte sich das gegenseitig aufheben? völliger schwachsinn

greez, mad

nur soviel:
Calcium wirkt positiv inotrop (stärkt den Herzmuskel)
Magnesium senkt etwas die Herzfrequenz und stabilisiert Herzrhythmus, also arbeitet es etwas dagegen...

Mg und Ca gleichzeitig ist kein Problem. Hab mal gelesen, dass es sogar angezeigt ist, beides gleichzeitig zu sich zu nehmen. Beispielsweise soll aber Eisen nicht gleichzeitig genommen werden. (Abstand von 2 Stunden angeraten).

Ich nehme beides 2 mal täglich, morgens und abends.

"Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin E ist kaum möglich. Erst ab etwa 3000 mg können die Blutgerinnung, Verdauung und Muskelkraft beeinträchtigt werden. Die amerikanischeAcademy of Sciences empfiehlt eine maximale Tagesdosis von 1000 mg. "

Der Hersteller spielt nur bedingt eine Rolle. Bei einzelnen Mineralien/Vitaminen spielt es laut Experten überhaupt keine Rolle, einzig bei Kombipräparaten können laut meinen Recherchen die teureren Präparate punkten. Habe mal verschiedene B-Vitamin-Kombis verglichen. Dabei enthielten beispielsweise nur die teureren genügend Inositol.

Gruss,
D.

BTW, wollte mal telefonisch in ner Apo Inositol bestellen.

Erste Gegenfrage: «Brauchen Sie das für Bodybuilding?»

:D :D :D Scheinbar kommt bei exotischen Bestellungen unser Sport immer als erster in Verdacht...

Hmm.. interessant. Wär vielleicht gut, wenn Jeckyll uns da aufklären könnte.

IMHO ist eine gemeinsame Supplementation insofern sinnvoll, als ein ev. Mangel meist beide Mineralstoffe betrifft und sie im Körper Gegenspieler darstellen...

Inwieweit sowas wie eine kompetitive Aufnahme stattfindet, bin ich überfragt... :confused:

Magnesium und Calzium haben tatsächlich physiologisch gesehen gegensätzliche Funktionen. Das ist aber für die Resorption nicht wichtig.
Wir müssen hier aber unterscheiden zwischen der Resorption im Darm und der Resorption in der Niere. Die Niere dient sozusagen auch als Bedarfskontrolle, wo entweder überschüssige Elektrolyte ausgeschieden oder zu einem gewissen Anteil rückresorbiert werden. Die Resorption im Darm hängt auch vom Bedarf ab und schwankt entsprechend.
Ein behindernder Effekt im Darm ist für zusätzliche hohe Calziumdosen beschrieben. Ist für uns aber nicht relevant. eher schon der negative Effekt an der Niere bei hohen Konzentrationen von Calzium. Hier wird die Calzium- und Magnesiumausscheidung erhöht. Eine alleinige supplementation von entsprechenden Calziumdosen kann also über diesen Mechanismus die Magnesiumausscheidung erhöhen und damit einen Mangel provozieren.

jeckyll

Wenn man´s braucht.
Aber auch einzeln ist nicht so problematisch, wenn man keine Megadosen nimmt.

jeckyll

Zurück
Oben