@all

Benny2

Banned
ich weiß, dass dieser bericht nicht alle fragen klärt und natürlich soll hier auch weiter diskutiert werden, aber der bericht gilt mindestens mal für anfänger. auch für fortgeschrittene.
es geht hauptsächlich ums training.
surft etwas auf der seite, ist echt interessant.
greetz benny

http://www.evos.de/berichte/artikel91.htm
 
Da steckt verdamt viel Wahres drin.

Allerdings bin ich hinsichtlich Intensität nicht einer Meinung mit dem Author. Man muss schon alles geben, nur eben muss man auf das Volumen seiner Trainingseinheit achten.
 
Der Text ist von Lyle McDonald .. er ist regelmäßig in misc.fitness.weights unterwegs


MfG, Michael
 
was die intensität betrifft, gebe ich ihm in sofern recht, das wenn man abfälscht, der satz beendet ist. aber alles geben muss man schon.
was ich gut finde ist die satzzahl und das training an sich. grundübungen wirken immer. man braucht keine 5 übungen für den quatrizeps. kniebeugen, kniebeugen, kniebeugen,...
ab und an mal beinstrecker oder frontkniebeugen, mehr nicht.

was haltet ihr von folgender überlegung:
man schreibt sich alle muskelgruppen in einer reihe auf:
lat
kapuzenmuskel
qautrizeps
beinbizeps
....

sucht sich für jede muskelgruppe EINE Übung, führt 3 sätze für diese übung aus. denkt ihr das würe langen, oder sollte man einen muskel doch lieber mit mehreren übungen belasten. ich weiß, dumme frage, aber in jedem plan stehen mindestens 2 übungen pro MG, aber zum bsp. für den quatrizeps:
ich wette, dass jeder mit kneibeugen gut aufbauen kann. 3-4 sätze kniebeugen langen für jeden, so denke ich.
euere meinung ist gefragt.

greetz benny
 
Denk an die Mitbeanspruchung durch andere Übungen.

Ich hab heute zum Beispiel Kniebeugen, Kreuzheben, Beinstrecken, Wadenheben und Crunches gehabt.

Trotzdem spüre ich zudem noch meine Brust, die Schultern sowie die Kapuzenmuskeln.
Kommt vom Kreuzheben, du mußt die Hantel ja schließlich halten. :D
Desweiteren muß ich Wadenheben frei machen (Heimtrainierer), da ziehts nochmal zusätzlich in die Schulter.

BTW: hatte heute perverse Kraftsteigerung im Vergleich zum letzen Training. :D
 
@benny

Ich könnt mir schon vorstellen das es funktioniert mit nur einer Übung, nur denk ich ist es stark von der jeweiligen Person abhängig. Beim Einen reicht eine Übung und der andere muss halt zusätzlich noch was tun um seine Muskeln voll auszureizen.

Aber an so einen Grundübungsplan denk ich schon lange, da der Schulstress in den nächsten Wochen immer mehr wird und ich weniger Zeit fürs Training habe.

Und so wie Dennis auch schon gesagt hat werden ja viele Muskelgruppen bei anderen Übungen mitbeansprucht.

Aber so in der Art wird mein nächster Trainingsplan aussehen ...


*Lestard*
 
@dennis
hast recht, aber meine überlegung ging z. b. für die arme. die brauchen doch wohl keine 3 übungen?!
oder der quatrizeps, verstehste?
 
glaub das Eisenfresser mal in einem thread was sehr sehr gutes gepostet hat.

zwar nicht im bezug auf kniebeugen aber bankdrücken.

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21780&highlight=brust

denke schon das etwas dahinter steckt, aber meiner Meinung nach sollte doch ab und zu ne variiation rein. also zumindest alle 4-6 Wochen neuen Plan mit Isoübungen und nicht nur die Grundübungen
 
Zurück
Oben