Rudern sitzend

Hi,
ich verwende bei dieser Übung ziemlich viel Gewicht und hole auch am schwersten Punkt, wenn die Arme ganz ausgestreckt sind etwas Schwung, das ist doch okay oder ?
Muss man bei dieser Übung den Rücken ganz durchstrecken und ein Hohlkreuz machen ? Ich habe da bisher nicht so drauf geachtet ich achte da nur drauf wenn ich Rudern vorgebeugt mache. Kann man bei der Übung (Rudern sitzend) bei falscher Haltung nen Bandscheibenschaden bekommen ?
 
Ja man kann bei falscher Ausführung Probleme mit der Bandscheibe bekommen.
Das Schwungholen solltest Du sein lassen. Klar, dadurch schaffst Du mehr Gewicht, aber verfälschst damit das Ergebnis, Du belügst Dich also selber.
Korrekt ausgeführt sitzt du mit geradem Rücken (also kein Hohlkreuz) und führst die Bewegung langsam und kontrolliert durch. Bei der Negativbewegung die Arme nicht durchstrecken lassen um die Belastung der Schultergelenke zu reduzieren.

Du wirst zwar weniger Gewicht bewältigen aber effektiver trainieren.
 
rudern am seilzug mit bank

man kann auch bei einer bank (ohne anbauten) die lehne fast senkrecht stellen, sich mit der körpervorderseite flach an die lehne anlehnen (reitsitz auf der bank) - und so ohne rückenbelastung - gegen den widerstand der bank - beidhändig rudern

so long
 
Ich habs bisher auch immer ohne Schwung gemacht und dann habe ich mal geschaut wie es alle anderen machen und die holen alle etwas Schwung. Beim richtigen Rudern holt man ja auch Schwung.
 
Bringt dich aber beim Lattraining nicht weiter. Und wie es die andern machen ist es egal. Hauptsache Du machst es richtig.
 
bei rudern am kabelzug geht man bei der abwärtsbewegung doch leicht mit dem oberen Rücken mit um den lat zu dehnen oder???
 
Comback

Warum sollte das einen nicht weiter bringen ?

Man nimmt dem muskel durch das abfälschen ja nicht die arbeit ab sonder entscheidet sich nur ob man diese hauptsächlich in die positive oder negative bewegung steckt bzw noch andere muskeln in die übung integriert was sich dan im höheren gewicht wiederspiegelt.
 
Mehr als den Reiz zum Wachstum kannst Du aber nicht setzen. Dann lieber die sauberere und vor allem gesündere Variante. Du schaffst ja nur mehr Gewicht weil du durch das mitgehen des Oberkörpers Schwung holst.
Hier gehts es um rudern, welches für den lat ist; machst du lh-rudern vorgebeugt auch so, dass Du mit dem Oberkörper mitgehst um "andere" Muskeln zu trainieren?
Bleibt bei der korrekten Variante und trainiert die "anderen" Muskeln separat. Es geht nicht darum möglichst viele Muskeln auf einmal zu trainieren.
 
Es geht nicht darum möglichst viele Muskeln auf einmal zu trainieren.

doch genau darum geht es meiner meinung nach.

Übungen wie Kreuzheben und kniebeugen macht man ja schließlich nicht weil sie eine gewünschte muskelgruppe besonders stark reizen sondern weil sie viele mukeln ansprechen und somit das zusamenspiel der muskel und deren intramuskuläre koordination verbessern.

Mit dem beinpressen für den quadrizeps und hyperextension für den rückenstrecker wäre man deutlich besser bedient wenn es wirklich nur um diesen einen "muskel" ginge.;)

und auserdem ist diese übungasuführung wie ich sie vorgeschlagen hab nicht unbedingt gesundheitschädigend da man ja keine unnatürlichen bewegungen macht sondern lediglich rudern mit etwas kreuzheben verbindet.
 
Warum machts Du dann nicht lh-rudern vorgebeugt mit entsprechender Bewegung des Oberkörpers; drück dich noch ein bisschen mit den Zehenspitzen weg, damit die Waden auch noch etwas abbekommen.
Ich konzentrier mich lieber auf den einen großen Muskel den ich völlig auspower durch korrektes Training, weil gerade bei solchen Übungen, passierts dann sehr schnell, das Du bei Einsetzen der Müdigkeit leicht ins Hohlkreuz fällst. Warum das Risiko eingehen. Den unteren Rücken kann ich effektiver trainieren als mit deiner Variante. Warum meine Energie für Deine Variante verschwenden.
Gibts nicht ne Übung wo ich alle Muskelgruppen auf einmal trainere? Dann mache ich nämlich nur noch die wenn Du Recht hast mit deiner Theorie. Scherz bei Seite. Wir wollen korrekte Trainingsanleitungen und Tipps geben; Deine Art der Ausführung gehört nicht dazu. Sieht halt Sch... aus wenn man 20 oder 30 kg. weniger nehmen muß. Lieber eine Sache richtig und dafür 100 % als zwei Sachen nur 50%.;)
 
Warum machts Du dann nicht lh-rudern vorgebeugt mit entsprechender Bewegung des Oberkörpers

wel sich das bei lh rudern nunmal nicht anbietet ! da hat man genug andere sachen auf die man sich konzentrieren muss.

Ich konzentrier mich lieber auf den einen großen Muskel den ich völlig auspower durch korrektes Training, weil gerade bei solchen Übungen, passierts dann sehr schnell, das Du bei Einsetzen der Müdigkeit leicht ins Hohlkreuz fällst.

bei lh rudern mag das ja sein aber davon ist hier nicht die rede.

Wir wollen korrekte Trainingsanleitungen und Tipps geben; Deine Art der Ausführung gehört nicht dazu.

und wer entscheidet das ? du ? wenn diese ausführung falsch sein sollte und sonst auch nichts bringen würde frag ich mich echt warum so gut wie alle wetkampf und profi bb´s in so einer art trainieren.

aber das wird wohl am stoff leigen ne :rolleyes:
 
ich weiß ja nicht wies bei euch ist aber am schwersten punkt wo arme fast gestreckt sind arbeitet der lat kaum noch! aus diesem grund würd ich am anfang der bewegung auch minimal mit schwung arbeiten bis der lat wieder die arbeit übernimmt. oder man streckt die arme nicht ganz durch sondern macht teilwiederholungen in dem bereich wo wirklich fast nur der lat arbeitet dann braucht man keinen schwung...
 
Original geschrieben von d_one
wel sich das bei lh rudern nunmal nicht anbietet ! da hat man genug andere sachen auf die man sich konzentrieren muss.

Was beim Rudern sitzend ebenso ist.



bei lh rudern mag das ja sein aber davon ist hier nicht die rede.

Ich habe nicht mit Kreuzheben und Beinpressen etc. angefangen.


und wer entscheidet das ? du ? wenn diese ausführung falsch sein sollte und sonst auch nichts bringen würde frag ich mich echt warum so gut wie alle wetkampf und profi bb´s in so einer art trainieren.

aber das wird wohl am stoff leigen ne :rolleyes:


Super, Du glaubst also auch den Scheiss, den Sie Dir im Fernsehen zeigen über die ganzen Pros. zeigen. Logischerweise verkaufen sich solche Videos schlechter wenn sie nur "kleine" Gewichte stemmen. Alle wollen ja nur die Tiere sehen, die an den Gewichten reissen. Und die ganzen armen Amateurtrottel machen es leider nach.
Kaufst Du auch das ganze Zeug was sie Dir in der Werbung anbieten?
 
@Comeback
vllt trainieren manche profis ja doch so schnell. bei mir sind 3 pros im studio die nicht gerade langsam und kontrolliert trainieren..schon komisch in den videos tainieren sie schnell.. in den studios.. die pros die langsam trainieren verstecken sich wohl oder habt ihr schon mal einen langsam trainieren sehen ;)
 
Ich habe jetzt wirklich keine Lust auch noch mit TUT und Kadenz anzufangen, weil manche es wohl eh nicht glauben werden.

Du trainierst ja in einem geilen Studio wo gleich 3 Pros trainieren :rolleyes: Richtiges Stargym.
Ziehst du jetzt die Muskelmasse von Stoffern Als Erfolgsrezept für Dich und für korrektes Training?

Wir schweifen hier langsam vom Thema ab, es geht um korrekte Übungsausführung und die ist so nicht korrekt, fertig aus.:mad:
 
es geht hier nicht nur um dieverse videos.
Hier sind doch auch ein paar erfolgreiche body´s unterwegs wie serkan oder bambam die du mal fragen könntest ob sie wirklich alle so schön langsam und korrekt trainieren ;)


und warum denkt ihr immer alle das sich das ganze weider imperium etc. gegen euch verschworen hat und euch mit ihren trainingsplänen schaden will ? Ich muss zwar eigestehen das ich selber noch nie so einen plan gesehen hab aber irgendwas muss da ja drann sein, die wollen ja auch nur etwas verkaufen! Also warum sollten sie falsche informationen abdrucken und sich dadurch früher oder später ihre kundschaft vergraulen ?
 
Also erst mal denke ich nicht dass sich das Weider Imperium gegen mich verschworen hat :D
Na ja nur weil Typen Masse haben, heisst das nicht das sie auch richtig Ahnung haben (der Aminosäuren- und Glutaminfinger wackelt bedenklich:D ). Serkan kenne ich ja; auf bbszene bin ich zu selten um mir ein genaueres Bild von BamBam machen zu können.
Ich bin seit 15 Jahren BB-Anhänger und habe früher auch viele Übungen falsch trainiert weil ich mir viel abgeschaut habe. Selbst nach 15 Jahren werden diverse Sachen von früher heute immer noch so übernommen obwohl man weiß das es Mist ist (z.B. jeden 2. oder 3. Tag Brust etc.). Früher wurde diese Übung auch wirklich so gemacht (auch von mir).

Folgenden Vorschlag um die Sache zu erledigen. Soll einer unserer Docs was dazu sagen, der kanns aus medizinischer Sicht beurteilen.
 
Ich bin seit 15 Jahren BB-Anhänger und habe früher auch viele Übungen falsch trainiert weil ich mir viel abgeschaut habe. Selbst nach 15 Jahren werden diverse Sachen von früher heute immer noch so übernommen obwohl man weiß das es Mist ist (z.B. jeden 2. oder 3. Tag Brust etc.). Früher wurde diese Übung auch wirklich so gemacht (auch von mir).

Ok nur zuweifel ich so langsam auch daran das diese trainingsmethoden nicht die entsprechenden erfolge bringen.

Ich hab letztens mal wieder einen bekannten getroffen der nun ca seit 2 jahren einen ganzkörperplan 3-4 mal pro woche durchführ und ich muss zu meinem erstaunen sagen das er wirklich um klassen besser aussieht (der oberkörper da er die beine leider vernachlässigt) als die meisten der leute die hier pics posten.

und er nimmt sicher keine roids falls das wieder als grund dargtelegt werden soll und dafür würde ich auch meine hand in feuer halten ;)

gruß
 
Niemand sagt, daß Abfälschen nichts bringt. Nur, wer kann hier schon "richtig" abfälschen? Sinn des Abfälschens ist es ja nicht, den Zielmuskel weniger zu belasten sondern mehr. Und es sollen auch nicht noch andere Muskelgruppen zusätzlich trainiert werden. Abgefälscht wird aber nicht bei jeder WDH jeden Satzes.
Beim Rudern sitzend, worum es konkret geht, bewegt sich der Oberkörper praktisch kaum. Auch das von einigen praktizierte Vorlehnen, mit der Absicht die gedehnte Position zu verstärken, ist weniger zu empfehlen. Hierbei wird die Belastung auf die LWS verlagert, die das schnell übel nehmen kann. Entweder macht man Rudern sitzend oder Kreuzheben sitzend. Man kann bei jeder Übung das Risiko minimieren und trotzdem effektiv arbeiten.
Bei den Pros steht Risikominimierung sicher nicht an erster Stelle..... Und es kann mir auch keiner erzählen, daß das was die machen irgendwas mit Gesundheit zu tun hat. Videos von Pros würde ich nicht als Trainingsanleitung betrachten, eher als Motivationsmittel.

jeckyll
 
Zurück
Oben