reduktionssätze

-KING-RAGE-

New member
hi!
also ich kenne mich nicht so gut aus mit "sowas", weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe...!

1)reduktionssätze ist doch ne intensitätstechnik, oder?
2)man reduziert dabei das gewicht nach einem satz, richtig?
3)wo ist aber der clou dabei? das man danach wieder um die 1ne minute belasten kann? ist dies besser für den aufbau?
4)ist es nur ein reduktionssatz wenn ich (fast) ohne pause zwischen den sätzen trainiere, oder auch wenn ich normal pause mache?

danke!:)

A

Anzeige

Re: reduktionssätze
1) "reduktionssätze ist doch ne intensitätstechnik, oder?"

-> Yep.

2) "man reduziert dabei das gewicht nach einem satz, richtig?"

-> Yep und zwischen den Sätzen möglichst keine Pause machen.

3) "wo ist aber der clou dabei?"

-> Ist halt 'ne bekannte Intensitätstechnik. Dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. Ist halt wie mit den anderen Intensitätstechniken (z.B. Vorermüdung, Supersätzen, Negativwiederholungen) auch.

"das man danach wieder um die 1ne minute belasten kann?"

-> Zum Beispiel. Der Muskel wird so halt noch mehr erschöpft und erfährt u.U. einen willkommenen Schock.

"ist dies besser für den aufbau?"

-> Ob's besser für den Aufbau ist, kann man schlecht sagen. Für den einen kann's eine willkommene Abwechslung (Stichwort: Wachstumsreiz) sein, ein anderer wird aber nur in der Regeneration behindert. Auf jeden Fall würde ich es nicht regelmäßig machen.

4) "ist es nur ein reduktionssatz wenn ich (fast) ohne pause zwischen den sätzen trainiere, oder auch wenn ich normal pause mache?"

-> Den Reduktionssatz mit möglichst keiner Pause machen (i.d.R. macht man so 1-3 Sätze). Wenn du normal Pause machst, dann würde ich nicht mehr von Reduktionssätzen im Sinne von einer Intensitätstechnik sprechen.

yo, ein Reduktionssat ist'ne Intensitätstechnik, und zwar 'ne böse. ;) Pause macht man nicht zwischen den Sätzen, ist quasi ein langer Satz, nachdem man gut kaputt ist.
Habe mal Kniebeugen als Reduktionssatz gemacht, Anfangen mit 200kg und dann runter bis 40kg - Reduktionssätze sind aber, wie alle Intensitätstechniken, nicht für Anfänger geeignet.

Ciao

DerSchmied

Original geschrieben von DerSchmied
yo, ein Reduktionssat ist'ne Intensitätstechnik, und zwar 'ne böse. ;) Pause macht man nicht zwischen den Sätzen, ist quasi ein langer Satz, nachdem man gut kaputt ist.
Habe mal Kniebeugen als Reduktionssatz gemacht, Anfangen mit 200kg und dann runter bis 40kg - Reduktionssätze sind aber, wie alle Intensitätstechniken, nicht für Anfänger geeignet.

Ciao

DerSchmied

und nicht auf dauer anzuwenden!!! aber 200 auf 40 ist übertriben:eek: und du bist damit zurecht gekommen??? also wie oft haste denn da das gewicht runtergeschraubt? ich halte nichts von reduktionen über vier mal!!!

grüsse
till:)

@Justin 19

Also unter dem Begriff kenne ich das Prinzip jetzt nicht. Das muss aber nichts heißen. Denn auf jeden Fall sind viele verschiedene Bezeichnungen für diese Technik im Umlauf. "Stripping" ist z.B. auch noch ein ziemlich geläufiger Begriff dafür. Oder auch "Erweiterte Sätze durch Gewichtsreduktion". Warum also dann nicht auch "Blocksätze (mit abnehmenden Gewichten)"? Hauptsache man weiß in etwa, was gemeint ist.

das problem an reduktionssätzen ist leider, dass mit sehr geringem gewicht (gemessen im vergleich mit normalen arbeitssätzen) weniger die muskeln zittern, sondern man selbst, da irgendwie die energie fehlt.

Original geschrieben von Justin 19
das problem an reduktionssätzen ist leider, dass mit sehr geringem gewicht (gemessen im vergleich mit normalen arbeitssätzen) weniger die muskeln zittern, sondern man selbst, da irgendwie die energie fehlt.

lies Dir bitte nochmal ganz genau durch was Du da geschrieben hast, und denk drüber nach;)

cu
sam:rolleyes:

stripsätze sind vor allem eine sehr gute intensitätstechnik, die man gut alleine ausführen kann, man denke zum bsp. an negativwdhs., wobei hier ein partner meistens gebraucht wird.

Original geschrieben von penismann
und nicht auf dauer anzuwenden!!! aber 200 auf 40 ist übertriben:eek: und du bist damit zurecht gekommen??? also wie oft haste denn da das gewicht runtergeschraubt? ich halte nichts von reduktionen über vier mal!!!
grüsse
till:)

klar ist's übertrieben, genau wie jede ordentliche Intesitätstechnik - aber was soll's ;)
Wir wollten es mal probieren, zwecks Quadtrizeps schocken, hat geklappt, danach muss man sich vielleicht mal übergeben, aber man macht's ja nicht zum Spass :D. Hab das Gewicht genau 4 mal runternehmen lassen (also immer eine 20er Scheibe auf jeder Seite), dann bist'de genau auf 40kg, also 20kg die Stange und zwei kleine 10kg Scheiben.

ok 4mal geht ja dachte da eher an so 7 mal oder so weil von 200 auf 40 eieiei!:D
hast recht soll übertrieben sein aber übergeben muss net sein, hab ih auch lang net mehr :D

grüsse
till

Original geschrieben von Sam Hain
lies Dir bitte nochmal ganz genau durch was Du da geschrieben hast, und denk drüber nach;)

cu
sam:rolleyes:

hab ich, und wo ist das problem, was ist an meiner aussage falsch oder unlogisch?

bevor hier jetzt schmissige sprüche kommen, bitte versucht erstmal mir euren standpunkt zu zeigen. es könnte sein dass wir uns hier missverstehen.

A

Anzeige

Re: reduktionssätze
Zurück
Oben