reduktionssätze

-KING-RAGE-

New member
hi!
also ich kenne mich nicht so gut aus mit "sowas", weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe...!

1)reduktionssätze ist doch ne intensitätstechnik, oder?
2)man reduziert dabei das gewicht nach einem satz, richtig?
3)wo ist aber der clou dabei? das man danach wieder um die 1ne minute belasten kann? ist dies besser für den aufbau?
4)ist es nur ein reduktionssatz wenn ich (fast) ohne pause zwischen den sätzen trainiere, oder auch wenn ich normal pause mache?

danke!:)

A

Anzeige

Re: reduktionssätze
1) "reduktionssätze ist doch ne intensitätstechnik, oder?"

-> Yep.

2) "man reduziert dabei das gewicht nach einem satz, richtig?"

-> Yep und zwischen den Sätzen möglichst keine Pause machen.

3) "wo ist aber der clou dabei?"

-> Ist halt 'ne bekannte Intensitätstechnik. Dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. Ist halt wie mit den anderen Intensitätstechniken (z.B. Vorermüdung, Supersätzen, Negativwiederholungen) auch.

"das man danach wieder um die 1ne minute belasten kann?"

-> Zum Beispiel. Der Muskel wird so halt noch mehr erschöpft und erfährt u.U. einen willkommenen Schock.

"ist dies besser für den aufbau?"

-> Ob's besser für den Aufbau ist, kann man schlecht sagen. Für den einen kann's eine willkommene Abwechslung (Stichwort: Wachstumsreiz) sein, ein anderer wird aber nur in der Regeneration behindert. Auf jeden Fall würde ich es nicht regelmäßig machen.

4) "ist es nur ein reduktionssatz wenn ich (fast) ohne pause zwischen den sätzen trainiere, oder auch wenn ich normal pause mache?"

-> Den Reduktionssatz mit möglichst keiner Pause machen (i.d.R. macht man so 1-3 Sätze). Wenn du normal Pause machst, dann würde ich nicht mehr von Reduktionssätzen im Sinne von einer Intensitätstechnik sprechen.

yo, ein Reduktionssat ist'ne Intensitätstechnik, und zwar 'ne böse. ;) Pause macht man nicht zwischen den Sätzen, ist quasi ein langer Satz, nachdem man gut kaputt ist.