noch mal Cola Light

HeMann

New member
Hallo zusammen!

Ich tringe täglich so um nen liter Cola light zum Essen, weils mir einfach schmeckt.

Daß sie ungesund ist weiß ja jeder...

Würde nur mal gern wissen ob es den Muskelwachstum beeinflußt?

Und hat diese Trinkerei irgendwelche Konsequenzen???

Durch das viele Koffein müßte mann doch vielleicht ein bisle besser abnehmen?

Das man wärend einer Creatin Phase darauf verzichten sollte weiß ich auch....

MFG

Cola Light hat bestimmt keinen Nachteil auf das Muskelwachstum!
Ich kenne viele Wettkampfathleten die wirklich Literweise davon trinken, speziell in der Diätphase.
Das Koffein kann etwas deine Fettverbrennung unterstützen.

Gruss
Serkan

Ich kenne viele Wettkampfathleten die wirklich Literweise davon trinken, speziell in der Diätphase.
... was ein sehr dummer schachzug ist! der beinhaltete süssstoff führ zu heisshungerattacken, da sich der körper bei konsum auf zucker einstellt, den er jedoch nicht bekommt (insulinausschüttung). für die massephase ist das sicherlich unbedenklich, aber für die definitionsphase garantiert nicht zu empfehlen.
wer das nicht glaubt kann sich das gerne in einem selbstversuch bestätigen!

greez, M.A.D.

Dieses Vorurteil stimmt überhaupt nicht!
Man bekommt definitiv KEINE Hungerattacken, weil der Süßstoff eben NICHT den Blutzuckerspiegel beeinflusst.
Glaubst du denn die ganzen Top Athleten sind dumm und würden so etwas machen wenn es ihre Diät erschweren würde.
Ganz bestimmt nicht!

Gruss
Serkan www.cetin-champions-line.de

ob das bestätigt ist weiss ich nicht.
jedenfalls kann ich nach meinem selbstversuch sagen, dass ich nach nem liter cola light nen brutalen hunger bekomme. obs jetzt am süssstoff liegt oder nicht sei dahingestellt.

greez, M.A.D.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, Cola Light für definitiv NICHT zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels!
Und durch Süsstoffe wird man auch nicht dick, wie es immer behauptet wird. die Süsstoffe gehören mit zu den am meisten und besten untersuchtesten Stoffen überhaupt.

Gruss

Ich muß auch immer grinsen; oder weinen; wenn ich diese Propaganda lese.

Wie bitteschön, soll etwas ohne Kohlenhydrate den Insulinspiegel beeinflussen?

Was die Heißhungerattacken betrifft; ich bekomm keine.

Da steht dann immer etwas von "man schmeckt etwas süßes, und der Körper denkt, es käme Zucker".
Aha.
Was ist mit Leuten, die gar kein Geschmacksempfinden haben? Funktioniert bei denen die Verdauung überhaupt noch?

Der Geschmacksinn ist sozusagen ein Überbleibsel aus der Steinzeit. Als es darum ging, ob etwas eßbar ist oder nicht. Das ist alles. Und Menschen bevorzugen süßes, weil es in der Natur nichts gibt, was süß und gleichzeitig giftig ist.

ich hab auch keine hungerattacken auf cola bekommen und habe während meiner letzten "diät" einiges davon getrunken, mir htas geholfen mein Hunger einzudämmen. und wenn man mal bock auf was süßes hat is es meiner meinung nach mehr als ok

Cola-Light wirkt angenehm anregend und auch noch entwässernd.Wenn du gerade ne Crea-Kur machen willst, nimm cola-light Coffeinfrei.Die schmeckt aber noch scheußlicher.das das subjektive Geschmacksempfinden die Insulinausschüttung induziert ist logen quatsch.
wenn du ne vorgeschädigte Magenschleimhaut hast oder öfter mal Flux/sodbrennen würd ich auf Cola-light verzichten.
Kellerassel

von mir aus.
ich kann auch nur das schreiben was ich von jemandem erfahrn hab..
Sorry, aber genau das sind diese Äußerungen hier im Forum sind es, die es in seinem Niveau runterpushen! Irgendwas, was nicht an sich selbst festgestellt hat, geschweige denn in einer Studie gelesen hat, einfach rausposaunen.
... was ein sehr dummer schachzug ist! der beinhaltete süssstoff führ zu heisshungerattacken, da sich der körper bei konsum auf zucker einstellt, den er jedoch nicht bekommt (insulinausschüttung). für die massephase ist das sicherlich unbedenklich, aber für die definitionsphase garantiert nicht zu empfehlen.
wer das nicht glaubt kann sich das gerne in einem selbstversuch bestätigen!
Hier wird noch der Teufel aus der Hölle heraufschworen und dann heißt es..."von mir aus, dann halt nicht" :( :mad:

Voll daneben!
Mitchell

also pass mal auf:

ich hab das nicht von irgendjemanden gehört sondern von meinem ernährungsberater, wo ich eigentlich dachte, dass er weiss von was er redet.
daran zweifle ich jedoch mittlerweile sehr stark.

wenn du von einer entsprechend qualifizierten person eine auskunft bekommst, nimmst du doch auch an dass es stimmt!? ich würd hier nichts posten wo ich so zufällig mal mitgekriegt hätte.

desweiteren ist ein forum genau aus diesem grund da - wenn jeder alles wüsste wäre es überflüssig. ich für meinen teil bin jedenfalls dankbar wenn fehlansichten richtiggestellt werden!

zu meinem selbstversuch noch ein statement: ist natürlich möglich dass dieser bei mir durch einbildung zu erklären ist - ich mein wenn man das so gut erklärt bekommen hat, dass mans glaubt wär das ja möglich.

soviel von meiner seite..

Dann sag das doch bitte in einem höflicheren Ton.
Ich hab das auch mal gelesen und mir gleich ne pulle Süssstoff gekauft, da war leider nix mit heisshunger, obwohl es auch in der Schweinemast ein gesetzt wird angeblich. Nun ich bin kein schwein, vielleicht deshalb keine Wirkung:D

@chrom

ähm... bin ich unhöflich gewesen??? find ich jetzt ned.. im gegenteil. ich fand die antworten die auf mein posting kamen "schärfer"...

wäre im übrigen mal interessant wenn jemand einen bericht oder sowas posten könnte wo mal genau beschrieben wird, was im körper alles vorgeht (mit bildern am bessten) - vom ersten bissen bis zur ausscheidung (hiervon vielleicht keine bilder ;))... also mich würde das mal interessieren

Hallo,
hier habe ich mal einige Info´s über Süßstoffe:

Haben Süßstoffe Auswirkungen auf die Insulinsekretion und den Blutglucosespiegel?

Und - Machen Süßstoffe hungrig oder dick?
Oft wurde diskutiert, ob Süßstoffe ein Signal an Organismus abgeben, Insulin auszuschütten oder dass Süßstoffe Auswirkungen auf die Regulierung von Hunger und Sättigung haben könnten. Begründet wird dies mit dem sogenannten "konditionierten Reflex der Bauchspeicheldrüse oder dem cephalischen Insulinreflex". So soll der Organismus nach der Aufnahme einer süßen Substanz, gleichgültig ob Süßstoff oder Zucker aufgenommen wird, automatisch Insulin ausschütten. Dadurch soll wiederum der Blutclucose- Spiegel sinken und ein Hungegefühl ausgelöst werden. In einer Veröffentlichung von Blundell und Hill (1986) wurde Beispielsweise ein paradoxer Effekt des Süßstoffs Aspartam auf den Appetit festgestellt. Das heißt die Probanden hatten nach der Aufnahme von Aspartam den Wunsch zum weiteren Essen. Die entsprechenden Befunde wurden von den gleichen Autoren wenig später stark relativiert.
1995 konnte in einem Versuch eine Wirkung von Süßstoffen auf die Insulinsekretion und auf den Blutzuckerspiegel wiederlegt werden. Die Testpersonen haben mehrfach sechs Testgetränke (pures Wasser, Zuckerlösung und gleichermaßen süße Zubereitungen jeweils mit den Süßstoffen Acesulfam, Aspartam, Cyclamat und Saccharin) zu sich genommen. Alle vier Süßstoffe haben zu keiner Zeit einen Signifikanten Einfluss auf die Sekretion von Insulin und den Normalbereichen des Blutglucose- Spiegels.
Des weiteren kommt es bei einer ausgewogenen Ernährung mit Süßstoff nicht zu einer Unterzuckerung und dem darauf folgenden Hungergefühl. Auch nicht, wenn im Extremfall sogar der Zuckergehalt der Nahrung vollständig durch Süßstoff ersetzt wird.

Mehr zu Süßstoffen hier: http://www.hobbythek.de/faq_suessstoffe.html#03f

Gruss

@ Serkan
Ich bin begeistert:)

@Mad
Sowas hatten wir mal in einem Biobuch in der Schule.
Alternativ kannst du dir das auch mal zusammen googlen.

Auch ein guter Bericht:
Die Angst vor Light- und Süßstoffprodukten ist unbegründet. Immer noch wird häufig behauptet, sie seien krebserregend oder würden zu einer gesteigerten Nahrungsaufnahme führen, das Übergewicht also weiter unterstützen. Experten, die vor solchen gesundheitlichen Gefahren warnen, argumentieren nur auf der Basis vager Vermutungen und Plausibilitäten. Die wissenschaftliche Datenlage spricht eindeutig eine andere Sprache, nämlich für die Verwendung kalorienreduzierter und mit Süßstoff versetzter Lebensmittel.

Quelle: http://de.fitness.com/nutrition/articles/light_suesstoff.htm

@MadZero

>wäre im übrigen mal interessant wenn jemand einen bericht oder sowas posten könnte wo mal genau beschrieben wird, was im körper alles vorgeht (mit bildern am bessten) - vom ersten bissen bis zur ausscheidung (hiervon vielleicht keine bilder )... also mich würde das mal interessieren

Wenn du das wirklich genau wissen willst, kann ich dir ein paar Bücher empfehlen. Das ist nämlich 'ne gewaltige Menge, die man wohl kaum mal eben in einen Bericht schreiben kann...

1. Principles of Anatomy and Physiology

2. Molecular Biology of the Cell
(Die Bibel der Molekularbiologen/Biomediziner/Biochemiker)

3. Biochemistry von Stryer

:D

Zurück
Oben