1mal pro woche ausdauer

imported_Trax

New member
hallo

beeinflusst dies den muskelaufbau positiv oder negativ oder garnicht, wenn ich 1mal pro woch ca. 45min joggen(laufen) gehe?
 
Hi!
1mal die Woche ist auf jeden Fall absolut in Ordnung.
Musst halt schauen dass du nicht vor oder nach dem Krafttraining Ausdauer machst,das würde nämlich das Muskelwachstum unter Umständen negativ beeinflussen...

Aber sonst...viel Spass;)

Ciao
laBomba
 
Trax

Das hängt natürlich stark von der Intensität deiner Ausdauereinheit ab.

Man kann Ausdauertraining mit folgender Zielsetzung betreiben:

1. Regenerationstraining
2. Fettverbrennung
3. Herz-Kreislauf-Training
4. anerob Training

Bei den ersten 2 Varianten verbrennt der Körper Fettkalorien und du überanstrengst dich dabei nicht.

Die 3 Variante ist schon etwas intensiver, wobei du dabei auch weniger Fett, sondern vermehrt Kohlenhydrate verbrennst oder der Körper sogar Muskelprotein zur Energigewinnung heranzieht.

Die 4 Variante ist sehr intensiv, als Bsp. könnte man hier ein intensives Intervall-Training, mit vielen Sprintspitzen nennen.

Ich würde dir aber empfehlen, bei Variante 1 u. 2 zu bleiben, wobei du bei einem Regenarationstraining immer so im 100-er Pulsbereich bleiben solltest, für den Fettverbrennungsbereich sollte man sich so im 120-130 Puls Bereich bewegen.

Natürlich sind diese Pulsbereiche individuell versch. und stellen nur einen Richtwert da.

Ich würde dir weiter empfehlen, lieber nur 20-30 min. Ausdauer zu betreiben, dafür aber mehrmals die Woche (2-3x), das macht mehr Sinn als 1x 45 min.


Du solltest immer darauf achten, das du dich beim Laufen nicht so sehr überlastest, wenn du dich 5 min. nach dem Lauf erfrischt, stark und munter fühlst, war es ideal, wenn du jedoch 30 min. brauchst, um wieder runter zu kommen, war es zu heftig.

Gruß Eisenfresser
 
Hey Eisenfresser ;)

Wie sieht denn dein Trainingsplan aus? Machst Du neben dem Laufen noch Aufbautraining? Habe nämlich auch angefangen zu Laufen, und auch nur um fit zu sein bzw. etwas Fett zu verbrennen, also genau deine beiden genannten varianten.

Da ich sonst immer einen 3er Split trainiert habe, dachte ich das wird zuviel.. Deswegen würd' mich dein TP mal interessieren!

thx
 
Etepetete

Ich bin Wettkampfbankdrücker und trainiere wie ein Powerlifter bzw. KDK-Mann, d.h. ich trainiere schwer, hart, kurz und verwende hauptsächlich schwere Grundübungen.

Ich trainiere 3x wöchtl.:

Training 1 Brust, Schultern (leicht)

Training 2 Schultern, Trizeps

Training 3 Beine, Rücken, Bizeps, Bauch

Ich mach nach jedem Training mind. 1 Pausentag, meißt mehr.

Ich habe über die kalten Monate 2-3 x wöchtl. für etwa 20 min. moderat auf dem Homtrainer trainiert.

Jetzt zum Beginn des Frühlings werde ich 2-3x wöchtl. ein etwa 30 min. Lauftraining, im 120-er Pulsbereich absolvieren.

Damit wird die Fettverbrennung angekurbelt und die Regeneration positiv beeinflußt.

Ich werde das Lauftraining am morgen,
meiner trainingsfreien Tage einschieben.

Gruß Eisenfresser
 
Beginne jetzt auch mit dem Lauftraining! Habe vor so 2mal die Woche zu laufen, immer an den Trainings freien Tagen. Will im Sommer an einem Halbmarathon teilnehmen, hoffe jedoch nicht allzu viel Masse (am Oberkörper) zu verlieren...:( :( :(
 
Zurück
Oben