komme beim bizeps nicht weiter!

-KING-RAGE-

New member
hi!
also ich habe gerade wieder rücken und bizeps gemacht und ich komme einfach nicht weiter!
ich mache curls am kabelzug und hammer-curls am kabelzug!
ich komme aber bei den curls (die ich als erstes mache) z.b. nicht über die 30 pfund gränze! ich schwanke immer zwischen 25-30! heute sind mir die 25 auch total schwehr gefallen!
kann das daran liegen, das ich vorher den rücken mache und den vieleicht (unbewusst) unterschiedlich intensiv mache???
wenn das so ist, kriege ich dann trozudem masse-zuwachs oder geht dann da nichts???

danke!

A

Anzeige

Re: komme beim bizeps nicht weiter!
Also es liegt sehr wohl daran, dass du vorher Rücken machst.

Warum machst du denn vorher Rücken?
Antwort: Wegen dem Prinzip der Vorermüdung.

Der Bizeps wird stark beim Rückentraining beansprucht, demnach ist das Gewicht später beim Armtraining auch geringer, als das, was man am Anfang bewegen könnte.

Und Masse wirst du damit genauso gut aufbauen. Du solltest aber die Satzanzahl der folgenden Bizepsübungen reduzieren, als wenn du ihn alleine trainieren würdest, logisch, oder?

PS: Das du weit mehr als 400 Posts hast, finde ich gelinde gesagt, lächerlich. Jedenfalls im Vergleich, was für Fragen du stellst. Kannst froh sein, dass immer noch die meisten freundlich reagieren....

-KING-RAGE-

Ich finde auch, dass du nicht unbedingt die optimalsten Übungen verwendest.

Du willst doch Masse im Bizeps aufbauen, oder?

Ich würde dir empfehlen einfach nur bei einer Grundübung zu bleiben, da wären z.B.: Langhantelbizepscurls, SZ-Bizepscurls,
Langhantelscottcurls, SZ-Scottcurls und Kurzhantelcurls.

Ich kann dir nur empfehlen dir eine Übung herauszupicken, 3-5 Sätze a 12-6 Wdh. auszuführen und dann alle 6-8 Wochen die Übung mit einer anderen Grundübung zu tauschen.

Ich habe die Bizepse schon mit allen möglichen Muskelgruppen zusammen rangenommen, es ist egal, Hauptsache du belastest sie hart, schwer und intensiv.

Wenn du den Bizeps nach Rücken trainierst (mach ich im Moment auch so), mußt du nur damit rechnen, dass du deutlich weniger Gewicht bewegen kannst.

Das Ergebnis ist unterm Strich dasselbe.

Am stärksten bist du wenn du den Bizeps einzeln, an einem extra Trainingstag, vielleicht mit Trizeps zusammen trainierst.

Bleib stark.

Gruß Eisenfresser

ich hatte mir überlegt

das wenn ich jetzt ja wochenlang immer beim gleichen gewicht hängen bleibe, der wachstum weniger ist! weil der bizeps ja beim rücken nicht so stark belasstet wird, wie wenn ich ihn einzeln trainiere!
mfg!

ja, ich will masse!
aber warum sind solche übungen besser für masse???

-KING-RAGE-

Da hast du natürlich Recht, du mußt immer stärker werden, wenn das nicht funktioniert, wächst auch nicht die Muskulatur.

Du mußt immer versuchen mind. 1 Wdh. mehr zu drücken, mehr Gewicht zu verwenden oder beides.

Es ist immer möglich stärker zu werden, wenn ausreichend Regenerationspausen eingehalten werden.

Vielleicht solltest du mal deinen Trainingsplan dahin gehend überprüfen.

Es ist klar das du nach dem Rückentraining weniger Gewicht beim Bizepstraining verwenden kannst, als wenn du den Bizeps einzeln oder nach einer anderen Muskelgruppe trainierst, da der Bizeps schon beim Rückentraining sehr stark belastet wird.

Du mußt trotzdem stärker werden können, als Bsp.:

Wenn du an einem extra Trainingstag Bizepscurls mit 30 Kg ausführen kannst, mußt du dich über die Wochen steigern können, so dass irgendwann 35 Kg laufen.

Nach dem Rückentraining schaffst du vielleicht nur 20 Kg und mußt hier versuchen, irgendwann 25 Kg zu schaffen.

Das Endresultat ist das Selbe.

Trainiere 3x wöchtl. kurz, schwer und hart und alles wird gut.

Gruß Eisenfresser

also bizeps ist ja immer auch mein thema, habe bb im grunde nur angefangen, um a bissi mehr bizeps zu haben, wenn´s so einfach wär´!

ich beschränke mich mal auf drei wichtige erkenntnisse, die für mich von bedeutung sind:

- ausreichende versorgung aller muskeln mit nährstoffen (va im engeren zeitlichen zusammenhang mit dem tr, natürl. auch sonst)

- gleichintensives training aller muskeln, va auch beine und rücken mit den entspr. übungen (kniebeugen & Kreuzheben, wg. der notwendigen testo-ausschüttung)

- gute bizepsübungen! mein absoluter hit zur zeit: ich mache 2 sz-scotts / 50 sec / 5-5 (32,5 kg) mit jeweils einer intensiv-wh... der echte hammer!!! Folge: sofort nachher springt man durch die halle und weiß nicht warum - flucht vor der stange???
Die bizepse sind "geschockt" und die unterarme haben einen pump wie nach einem ua-curl...

ein boardie hier hat mich daran erinnert, dass viele hier weniger für masse als für´s "ego" trainieren (für die - !innere? - stärke also), kann also gut sein, dass eine solche übung im wesentlichen mehr - !innere? -kraft bewirkt - aber für die spätere masse muss das ja nicht schlecht sein...

probiers mal aus!

so long

also beim rücken kann ich mich steigern!
da denke ich mir ja, das ich dann ja auch im bizeps mehr kraft bekomme!
aber trotzdem bleibe ich dann immer bei den 25 oder habe da sogar weniger kraft!

Hi,
wie schauts mit der Regenerationszeit aus?
Ich glaube kaum, dass es an der Übung liegt, oder weil Du vorher den Rücken trainierst!

namor

die scheint mir in ordung zu sein!

ernährung richtig, schlaf 8 stunden...
hab zwar manchmal ziehmlich lange muskelkater aber ich kann mich sonnst eigentlich überall steigern!

In welchem WH-Bereich und Satzzahlen hälst Du Dich auf und wie lauten Deine Rücken und Bizepsübungen?

namor

also ich mache 7-15 wiederholungen und 3 sätze pro übung!
ich mach für den rücken nackenziehn, latziehn (oder rudern im sitzen) und für den bizeps curls und hammercurls a, kabelzug!

Wirst wahrscheinlich mit meinem Vorschlag nicht recht einverstanden aber ich täte die Übungen beibehalten, die WH-Zahlen sind voll ok, aber laß mal 1 Satz weg!

namor

also ich würde einfach die wdh runterschrauben.
also für den bizeps nicht 15 wdh! das scheint n bissl viel!
ich würd eher 10/8/6 machen mit ausreichend gewicht, bis schicht im muskel ist.
und höchstens 6 sätze für den bizeps, also 2 übungen zb. langhantelcurls und danach hammercurls (oder konz. curls)
und ende is :)
konnte mich damit richtig krass steigern!
aber nu is zwangspause *HEUL*

greetz
bias

Hm, falls es dir nur ums Bodybuilding geht, würde ich einen anderen Split vorschlagen...

Tag 1: Brust/Rücken
Tag3: Schultern/Arme
Tag5: Beine/Bauch
Tag6+7 frei

3 ÜBungen für große und 2 für kleine muskelgruppen...nicht mehr als 2 SCHWERE Sätze pro übung. (aufwärmen+dehnen nicht vergessen, wird oft unterschätzt!!) Bei den Wh-zahlen musst experimentieren.

Gruss A.m.

Original geschrieben von dukasmor
PS: Das du weit mehr als 400 Posts hast, finde ich gelinde gesagt, lächerlich. Jedenfalls im Vergleich, was für Fragen du stellst. Kannst froh sein, dass immer noch die meisten freundlich reagieren....

die anzahl der beiträge sagt nicht zwangsläufig was über das wissen der member aus! es gibt welche die haben 600 und wissen nicht viel und dann gibts welche mit 10 und die ham was drauf!

trainier einfach so das der bizeps nicht vorermüdet wird!

Flo

Original geschrieben von Hurricane
Na du bist mir ja einer....

Und was bist Du für einer?

Back to topic, Leute! Schluß mit dem Spamming!
Kleine Gedächtnisstütze: Das Thema hieß "komme beim bizeps nicht weiter!". KLAR?!

sam

dukasmoor klagt die ernsthaftigkeit der beiträge ein, das kann ja nichts schlechtes sein, oder?

so long

@King

Was adductor m. schreibt hat Hand und Fuß!
Wenn du deinen jetzigen Plan nicht ändern möchtest,solltest du zumindest dein Trainingsvolumen für den Bizep stark reduzieren.
Bleibe auch im unteren WH Bereich.

Weiterhin sollte dir bewußt sein,das eine stetige Steigerung in der Praxis nur sehr schwer gelingt.Eine Stagnation dauert oftmals furchtbar lange.Lasse dich davon nicht beirren.Es braucht alles seine Zeit-bei dem einen mehr,beim anderen weniger.

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: komme beim bizeps nicht weiter!
Zurück
Oben