Schmerzen im rechten Bein beim joggen..

dahooky

New member
hi,

ich habe vor ca. 2 Wochen mit dem laufen begonnen...die ersten 3 - 4 male habe ich meine Runden ohne Schmerzen geschaft..aber danach also seit ner Woche fängt so nach 800 Metern (2 runden) mein Muskel am Schienbein langsam von unten an zu brennen und es wird immer stärker, bis ich aufhören muss...danach scheint der Muskel irgendwie verkrampft und viel härter als der am linken Bein! könnte meiner Meinung nach alles mögliche sein..(falsches abrollen, falsche Lauftechnik, Magnesiummangel usw.) oder ist dieser Schmerz typisch für irgendwas bestimmtes?

Naja will die Tage mal zum Arzt, aber mich würde mal interessieren was ihr dazu meint?

hm ich kenn das, einfach locker weiter laufen (mit kleinen pausen) ... dann ist es auf einmal weg (nach ca 30min). Ist zwar hart, aber da mußt du durch.

MfG, Michael

Scheint ne Überbelastung zu sein. Hatte ich auch schon mal, hatt sich aber gebessert als ich mein Laufvolumen und die Intensität reduziert habe.
aber ich würde noch auf jeckylls Meinung warten, vielleicht äußert er sich ja

Nennt sich Tibialis-anterior-Syndrom. Ist ein typisches Läuferproblem. Häufige Ursache ist eine technische, meist ein hoher Fußaufsatzwinkel beim Fersenlauf. Dabei wird der Fußheber stark belastet, was die beschriebenen Beschwerden macht.

jeckyll

und legt sich das wenn ich weiterlaufe?

*edit*

hab grad mal nach dem von dir genannten begriff gegoogelt und bin auf die seite www.unterschenkelschmerz.de gestoßen wo folgendes steht...

"Das subakute oder chronische Tibialis anterior-Syndrom, ebenfalls ein sog. Kompressionssyndrom, geht mit einem Unterschenkelschmerz an der Schienbeinvorderseite einher, verursacht durch eine Nervenkompression in der Tibialisloge (= die sog. Streckerloge, ein Raum mit geringer Ausdehnungsmöglichkeit).
Das akute Tibialis anterior-Syndrom ist ein Notfall, der sofort operativ behandelt werden muß (Druckentlastung durch Spaltung der bindegewebigen Muskelumhüllung). "

hört sich sehr unangenehm an!

Lebt sich nicht beim Weiterlaufen, wird eher schlimmer.

Die Sache mit der operativen Dekompression ist richtig. Hier liegen aber unterschiedliche Entstehungsmechanismen vor. In der Sportmedizin ist es Ergebnis der überlastenden Muskelaktivität (M. tibialis anterior), wodurch der bekannte, meist brennende Schmerz entsteht. Durch die starke fortgesetzte Kontraktion des Muskels wird Druck auf Nerven u. Gefäße ausgeübt. Das ist aber in der Regel vorbei, sobald die Ursache wegfällt, man also aufhört weiter zu laufen.
Das Tibialis-anterior-Syndrom als chirurgischer Notfall hat eine andere Ursache, meist ist es Folge eines Traumas. Tritt gegen das Schienbein (z. B. Fußball), Sturzfolge oder Knochenbrüche. Hierbeit tritt Blut ins Gewebe, das sich, wie auf jener Seite beschrieben, nur wenig ausdehenen kann. Es entsteht wieder Druck, jetzt aber läßt sich die Ursache nicht so leicht beseitigen. Hier ist dann im Extremfall die operative Spaltung der Faszien nötig, um Platz zu schaffen. Das ist ohne Zweifel höchst unangenehm.

jeckyll

mh ich denke ich hab das selbe prob wenn ich joggen geh.
es fühlt sich beim laufen an als wäre etwas geschwollen...

nur hab ich das prob nur beim joggen , wenn ich kicken geh oder auf dem rasen/gummi/sand renn dann tut nix weh :confused:

also ich war grad beim Arzt, und er sagte gleich es läge an diesem roten Laufbahnbelag, der viel zu hart sei...hmm

auf meinen Hinweis es würde immer nur im rechten Bein auftreten meinte er das läge daran das ich beim linksrum laufen das rechte Beim mehr belasten würde...so ein Quatsch, ich belaste doch beim lauf in eine linkskurve auf jeden Fall das linke Bein mehr...und ausserdem ist diese Belastung doch absolut gering..

hat mir dann ohne weitere Fragen zu stellen, empfohlen lieber auf Rasen zu laufen und mir "Voltaren Dispers" Tabletten verschrieben...

Als ich fragte was sei wenn das auch beim laufen auf dem Rasen wieder auftritt, sagte er dann müssen wir auf Rheuma untersuchen! tss..

also ich glaub ich schau noch mal bei nem anderen Arzt vorbei!

ich würde schon sagen das in einer linkskurve dein rechts bein stärker belastet wird, is beim auto auch nich anders

Zurück
Oben