Frage bezüglich Kadenz und TUT

Okay was Kadenz und was TUT ist weiss ich.
Mir stellt sich nur immer die Frage -und ich hab darauf noch keine adäquate Antwort gefunden- ob Kadenz und TUT bei normalen Volumentraining genauso relevant sind wie bei HIT. Denn im Moment trainiere ich, nach längerer Verletzung, nach normalen Volumentraining und zieh gerade eine Kraftausdauerphase durch, also 12-15 WH. Jetzt lese ich aber in vielen HIT Threads, dass eine TUT von 60 Sec. ausreicht um diesen Bereich abzudecken. Nun frage ich mich ob dies nur bei HIT zutrifft oder ob es sich auch auf das Volumentraining ausdehnt.
Ich hoffe die Profis hier können mir diesen Zusammenhang, der sicherlich nicht schwer zu verstehen ist wenn man es irgendwo gescheit finden würde, näher bringen.
Thx schonmal im voraus.

Ciao Bartleby

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Um die TUT bei HIT und deren Bereich (Kraft,Ausdauer...) gibt es nämlich verschiedene Auffassungen.
Wenn du bei Volumen einen ganz normalen Satz mit 12 WH machst,liegst du etwa bei 30-40sec Satzlänge (TUT).
Das würde bedeuten wer bei HIT über 60sec liegt ist locker flockig im Ausdauerbereich.

Nach meiner Meinung hinkt dieser direkte Vergleich jedoch.Bei HIT verbringt der Muskel eine relativ lange Zeit im nicht sehr wirksamen Bereich und der Punkt der höchsten Anspannung muß entsprechend weniger oft überwunden werden.
Ab wann denn nun genau der Ausdauerbereich bei HIT losgeht kann dir wohl niemand wirklich sagen.Ich denke es sollten mind. 90sec. sein.Ich halte HIT in Sachen Ausdauer auch nicht unbedingt für geeignet.Bleibe mal bei deinen 15 WH und fertig.

Gruß-Zausel

Also kann man sagen das TUT und Kadenz im Volumentraining keine so große Rolle spielen solange man seine Bewegungen kontrolliert durchführt ?
Denn TUT und Kadenz finden ja oft Anwendung wenn es um andere TRainingsmethoden geht, also HIT, HST, etc..

Im Allgemeinen ist es so.
Bei Volumen achtet kein Mensch auf eine TUT oder Kadenz.Es geht "nur" um die WH und Satzzahl.
Das ist ja der Punkt der einen irgendwann zum Grübeln bringt.

Bei HIT und ähnlichen Methoden wird alles viel mehr hinterfragt.Wieviel Reiz brauche ich eigentlich,wieviel Ruhe,gibt es Unterschiede bei verschiedenen Übungsreihenfolgen,welche Rolle spielen die verschiedenen Zyklen (Kraft,Hypertr.,Ausdauer)....
Es ist schier unüberschaubar.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß-Zausel

Ja klar mir hat sich immer nur die Frage gestellt ob TUT und KAdenz im Volumentraining wichtig sind. Da dies nicht der Fall ist kann ich wieder getrost meinen Kraftausdauerplan zu Ende machen.
Danach fang ich wahrscheinlich mal mit HST an und probier aus ob ich dadurch Fortschritte mache

wenn ich bein volumentraining ne kadenz von 30-40 hab, baue ich dann weniger auf als wenn ich eine von 60 nehme???
welche kadenz ist für masse ne gute, wenn man nur herrauf und herrab bewegt und nicht am höchsten punkt inne hällt??
ich anchte nähmlich seit heute auf die kadenz!

Im Grunde ist es scheiß egal ob ich jetzt eine TUT von 40 oder was weiß ich 200 habe! Wichtig ist bloß das Muskelversagen und genau darum halte ich mich beim HIT-Training auch nur! mehr an die WH! Hauptsache MV!! 6-12WH ist empfehlenswert, wenn man glaubt 20 machen zu müssen ists auch egal!!

namor

Auch im Kraftausdauerbereic(TUT =ca.120) erzielt man Muskelaufbau. Ist zwar vielleicht? nicht so optimal, aber es funktioniert blendend!!

namor

Hallo,

den besten Muskelaufbau erzielt man, wenn das positive Muskelversagen zwischen 40 und 60sec eintritt.

Zyklen mit primär schwereren Gewichten, also TUT unter 30 sollten aber auch in regelmäßigen Abständen angewendet werden.

Und was die Bewegungsgeschwindigkeit angeht, so ist meiner Meinung nach 4sec positiv/1sec halten/4sec negativ/1sec halten das Nonplusultra.

Gruß,
Thorus

Zurück
Oben