Langhantel Rudern!

Hey!

Ich wollte mal fragen wie ihr LH Rudern macht

macht ihr es im Sitzen anner Maschine oder lehnt ihr euch an son kissen an (das ihr 45 grad steht) und macht es oder macht ihr

Ganz freies LH Rudern

also nur mit Langhantel und vorbeugen

Ich persönlich hab bei jedem so meine Probleme

Bei der Maschine spürt man den Muskel irgendwie nicht richtig
Bei der T-Stange wo man sich überbeugen kann spür ich ihn auch nicht richtig den rücken!

und LH Rudern im Stehen ist mir zu gefährlich (Hatte da schon oft rückenschmerzen danach)

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Mich nervt es das ich immer nur meine Arme spüre aber kaum den Rücken ! und weiss auch nicht was das beste Rudern ist!

LH-Rudern im stehen vorgebeugt ist meine absolute Lieblingsübung!
Erzähl mal wie du das machst, vielleicht kann ich dir ja helfen

also, ich sehe das problem mit der belastbarkeit der arme darin, das du nicht mit den rückenmuskeln ziehst sondern mit den armen. die arme sind nur ne art verlängerung. wenn du im studio trainierst, lass es dir zeigen, zur not mehrmals, jedes mal, etc. bis du es kannst.

wegen den schmerzen: kann ich nur sagen, achte drauf das du den oberkörper während der ganzen bewegung ruhig hälst und nicht wackelst.

ich mache es frei, aber ich denke, dass es für anfänger besser ist, wenn sie es mit poslter oder änlichem machen. das erfordert nicht so viel neuromuskuläre koordination. später dann frei.

wenn nicht kannst du auch mal t-bar rudern versuchen. das ist einfacher was die neuromuskuläre koordination anbelangt.

greetz

Setz´Dich am besten erst einmal an der Maschine und konzentier Dich bei der Ausführung auf deinen Rücken. Wichtig ist dabei als letztes, am Ende die Schultern nach hinten zu ziehen und langsame Ausfürhungen, dann klappts auch mit dem Reiz....

richtig ausgeführt müsstest du höchstens die unterarme spüren. Schraub doch einfach mal das gewicht zurück und mach die übung superkorrekt und langsam bis du den Bewegungsablauf verinnerlicht hast. Nimm anfangs nur die Stange konzentrier dich afu die Rückenmuskeln und zieh die Stange zum Bauchnabel. Selbst ohne gewichte müsstest du ein leichtes ziehen im Rücken spüren, dann ist die Bewegung richtig :D

auch als anfänger würde ich es lieber frei machen ist ne supergeile Übung.

Du solltest zudem bei der Ausgangsstellung ruhig ein hohlkreuz machen, streck den arsch richtig nach hinten als ob du ein mädel beeindrucken willst :D die Stellung immer beibehalten, notfalls lieber gewichte reduzieren.

Habe von vielen Trainierenden, die so ab 1,90 m groß bzw. "Sitzriesen" sind, ähnliches gehört. Ich finde insbesondere auch das vorgebeute LH-Rudern recht gefährlich. Mein Workaround besteht aus vorgebeugtem KH-Rudern (abgestützt auf Trainungsbank) und Rudern mit spezieller LH (mit einem "U" in der Mitte für einen größeren Bewegungsradius) auf einer alten Beinbank. Für die Rückenstrecker gibt's dann flottes Kreuzheben.

t.

Zurück
Oben