Eiweiss oder Kcal???

Ultimate2

New member
Hallo Leute,

ich stelle mir immer die Frage, was zum Masseaufbau wichtiger ist, Kalorien oder Eiweiss? Klar Eiweiss ist entscheidend, aber wozu soviele Kalorien?

Wenn ich mir mal ne Putenbrust anschaue:

100 g: Eiweiss: 24 g; Fett: 0,2 g; KH: 0 g
KALORIEN: 105

Ich esse täglich ca. 300 g Pute über den Tag verteilet, was bedeutet, das ich dort schon mind. 72 g Eiweiss in mir hab. Dazu kommt eben noch ne Beilage wie Kartoffeln, Nudeln usw. Natürlich esse ich auch Müsli usw.

Ich komme täglich auf ca. 2000- 2400 Kalorien wobei ich jeden Tag mind. 140 g Eiweiss zu mir nehme! Fett: 40-80 g; KH: 200-300g Das sollte doch für mich (74 kg, 188 cm) reichen oder etwa nicht?

An sich halte ich es auch für unnötig, riesen Mengen an Kcal zu sich zu nehmen, wie es hier sehr oft gesagt wird - was hab ich davon, wenn ich innerhalb einiger Monate 20Kg Fett zulege? GARNIX!

Dennoch muss für optimalen Muskelaufbau ein Überschuss an allen wichten Nährstoffen bestehen! Das ist nunmal Fakt.

Allerdings musst du bedenken, dass die große Menge an Protein "lediglich" als Baumaterial dient, die zerstörten Muskeln werden durch Protein repariert, neue Zuwächse finden nur durch ausreichend Protein als Baustoff statt.

Kohlenhydrate hingegen dienen eher als Brennstoff. Bei allem was du machst, jede Bewegung, jeder Atemzug, wird Energie benötigt, diese Energie hohlt sich der Körper indem er Kohlenhydrate verbrennt. Demnach braucht du sehr viel mehr kohlenhydrate als Protein!

Natürlich KANN der Körper Protein in KH's umwandeln (nicht aber umgekehrt), allerdings sind diese Umstände dann nicht wirklich optimal. Gerade dann nicht, wenn man Hochleistungssport wie Bodybuilding betreibt.

C U

> Natürlich KANN der Körper Protein in KH's umwandeln (nicht aber umgekehrt)

Sicher?

Du meinst wahrscheinlich eher, das der Körper auch Proteine zur Energiegewinnung heranziehen kann, neben Fetten und Lactat.

:confused:

Glukoneogenese

Stehen zu wenige Kohlenhydrate zur Verfügung werden Muskelproteine abgebaut und zu Glukose gespalten.

Das heißt, Proteine KÖNNEN wie Kohlenhydrate verwendet werden, aber nicht umgekehrt.

Wo liegt da das Problem?

Vielleicht hat das Wort "umwandeln" für etwas verwirrung gesorgt?? :confused:

C U

Richtig.
Die Aminosäuren, die dazu verwendet werden können, bezeichnet man auch als glucoplastische Aminosäuren.

jeckyll

Ultimate schrieb:
Ok, also seit ihr allgemein der Meinung das am wichtigsten Protein ist und anschliessend erst KH?

bin auch der Meinung!
Jetzt kommt aber die Frage:Was ist besser ein ziemlich billiges Protein mit 30g Protein bei 100g !
Oder ein teueres qualitatives Protein 15g P. bei 100g!
Was ist besser?Kann das Proetin um 10€ /2kg irgendwas bewirken??

@Ultimate

Am wichtigsten ist die Ausgewogenheit der Ernährung. Nicht den Fehler machen, sich nur auf einzelne Nährstoffe zu konzentrieren.

@Comeback

So isses.

jeckyll

@jeckyll

Also auf jeden Fall genügend KH usw. essen... Wieviel Eiweiss reicht den nun aus? So 160 g am Tag reichen doch völlig oder? Ich wiege zwischen 75-77 kg

Zurück
Oben