Frontheben?

CpTCortez

Banned
Ich haette da mal eine Frage.
Frontheben besser mit einer Langhantel oder einer Kurzhantel ausführen?
Weil einer im Studio macht es mit einer Langhantel.. waere ja sehr zeitsparend.. nur halb so lange für einen Satz...

Was sagt ihr?

Cortez

A

Anzeige

Re: Frontheben?
Hallo CpTCortez,

schau mal hier:
was ist .
Ich bin Lh-fan - ich mach alles mit der Langhantel (ok ich hab Konz-curls im TP, die gehen nur mit KH ;) )

Zeitersparnis ist ein sehr guter Grund, mit der Lh kannst auch nicht soviel rumwackeln -> musst nicht soviel Stabilisierungsarbeit leisten - das is mir auch lieber dran.

Ich bin zwar auch Langhantel-Fan, aber zum Ausgleich ergreife ich mal Partei für die Kurzhantel-Variante, damit die nicht zu kurz kommt:

Ein Nachteil der Langhantelvariante ist, dass man bei eben dieser oft unbewusst mit einer Seite stärker hebt und daraufhin die andere, schwächere Seite in der Entwicklung hinterherhinkt. Wenn das der Fall ist, dann würde ich auf jeden Fall die Kurzhanteln vorziehen, um zu gewährleisten, dass beide Seiten gleichmäßig belastet werden.

Außerdem kann man sich, so finde ich zumindest, bei der Kurzhantel-Variante besser auf den Zielmuskel konzentrieren, wenn man die Übung alternierend ausführt.

Den Vorteil von der Zeitersparnis lasse ich nicht unbedingt gelten, denn man kann ja auch die Kurzhantel-Variante mit beiden Armen gleichzeitig ausführen, wenn man will. Oder etwa nicht?

Moleman

P.S.
Frontheben kann man übrigens auch am Kablezug machen (Nach dem Motto: "Wenn sich zwei streiten...").

ist eine heikle sache bei sehr großem gewicht
würde doch eher lh empfehlen oder wenn man probleme mit dem unteren rücken hat zur multipresse

@Mr.Universum:

Frontheben an der Multipresse? Funktioniert das überhaupt gescheit, weil man ja eigentlich die Langhantel oder auch die Kurzhanteln beim Frontheben normalerweise nicht innerhalb einer vertikalen Ebene bewegt, die aber bei der Multipresse vorgegeben ist? Oder meinst du Frontdrücken?

Moleman

Wenn du FRONTDRÜCKEN meitst das kann man natürlich an der Multi machen - ist halt net ganz so effektiv!

zum thema

generell ist bilaterales training schon geil, aber nur für bestimmte übungen. der vorteil bei unilateralem training ist der, das man sich besser auf die einzelnen seiten konzentrieren kann und, we molemann sagte, jede seite gleich stark belastet. man konnte die übung auch alterneirend ausführen. spart auch etwas zeit.

@iron-ivan
mache auch manchmal konzi-curls mit den lh, dann musst du nur die ellenbogen auf die knie legen.

greetz

Habt ihr mal Frontheben mit 1 KH (beide Hände) oder nur mit einer Gewichtsscheibe ausprobiert?

A

Anzeige

Re: Frontheben?
Hallo Eddy2+2,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben