Möche jetzt ne Kraftphase starten!!!

Hallo,ich poste hier glaub ich zum ersten mal!!!

Ich möchte jetzt gerne ne Kraftphase machen!
Nur ich habe keine ahnung wie ich das handhaben muss.
Trainiert man jede Muskelgruppe dann auf Kraft und wie oft sollte man in der woche trainieren???
Und ich bin ja noch sehr schmächtig!Würde es überhaupt was bringen?

Werd ihr so nett und macht mir nen plan oder ihr gebt mir einen link?
 
A

Anzeige

Re: Möche jetzt ne Kraftphase starten!!!
Hallo bone-breaker,

schau mal hier:
trizeps .
Wenn ihr keine lust habt mir zu helfen dann gebt mir wenigstens ein Link...bitte!!!
 
@ Bone breaker

Du kannst ne Kraftphse starten um deine Muskeln neue reize zu setzten bzw. zu schocken!

Naja n Plan - durch machst einfach deinen normalen Masseplan und nimmst nur soviel Gewicht das du die stange nur 1-4 Mal hochbekommst!

Ich würd das aber net solange machen! Du willst ja Masse aufbauen! Natürlich hilft dir das beim masseaufbau, da du wenn du wieder auf Masse gehst wesendlich mehr Kraft hast

Ich selbe habe auchg drüber nachgedacht, ne Kraftphase zu machen, ich werds aber wohl lassen
 
Gut...also darf ich unseren Plan behalten:D !!!

Wie lange sollte ich ne Kraftphase machen?
Hast recht,will ja auf Masse trainieren!!!

Sollte ich alle übungen die wir beide durchgegangen sind beibehalten?

Ich meine,wie sieht denn ein Typischer Kraftplan aus???
 
behalt es so bei! Dadurch das du ne gewaltige anstrengung in den paar wdh´s aufbringen musst, ist die intensivitaät auch sehr hoch!

Einfach alles beibehalten und die wdh zahl ändern!

So würde ichs machen, wenn ich ne Kraftphase machen würde
 
in einen kraftplan gehören kniebeugen kreuzheben und bd! wenn du willst kann ich dir vielleicht einen guten plan geben! den habe ich damlas von reini (glaube ich) bekommen! muss ihn aber rest suchen! also soll ich suchen oder nicht?
 
Danke euch beiden!!!

@Penismann
Eisenfresser hat sich bei mir gemeldet und mir gesagt das er mir hilft!!!

Finde ich trotzdem gut von dir das du mir helfen wolltest...danke!!!
 
Unabhängig von der PN die ich dir geschickt habe, hier mal was Grundsätzliches.

Beim Krafttraining kommt es natürlich erstmal auf die Zielsetzung an:

-willst du dich in den klassischen Gewichtheber-Übungen steigern
-willst du dich im Bankdrücken oder in allen drei KDK-Übungen steigern
-oder willst du einfach nur deine Grundkraft in einem Kraftzyklus steigern, um dann gestärkt wieder auf einen Hypertrophie-Zyklus zu gehen und dort dementsprechen mehr Muskemasse aufzubauen, weil du ja um einiges stärker zurückkommst

Wichtig wäre auch ob du ein reiner Bodybuilder bist, die Gewichte für dich eigentlich nur Mittel zum Zweck sind oder ob du Kraftsportler bist, den die Körperentwicklung nicht interressiert, Muskelaufbau ist hier sekundär.

Grundsätzlich wurde ich dir vorschlagen, die drei Powerlifting-Übungen (Kniebeugen,Bankdrücken, Kreuzheben) in deinen Trainingsplan zu integrieren und in einem Kraftzyklus im Max.-Bereich zu trainieren.

Wenn du in diesen drei Übungen stärker wirst, steigert sich dementsprechend deine Grundkraft.

Vielleicht bleibst du dann auch Powerlifter, weil du dann süchtig bist.

Es gibt bestimmte Muskelgruppen die selbst ein Powerlifter mit einem höheren Wdh.-Volumen anspricht, dazu gehören:

-Bauch
-Latissimus
-Bizeps
- (Waden), wenn diese überhaupt trainiert werden

Ein Powerlifter splittet sein Training auch, wie im Bodybuilding üblich und sorgt für ausreichend Regeneration.

Bei der Ernährung wird mehr Gewicht auf die Kohlenhydratzufuhr gelegt, als Richtwert wird bei unter 100 Kg Körpergewicht etwa 100 g Eiweiß zugeführt.
Der Fettkonsum sollte über 20% der Gesamtkalorien ausmachen, da eine Zufuhr von unter 20% Fett, sich negativauf den Testeronhaushalt auswirkt.

Wie gesagt werden die "Powerübungen" in den Trainingsplan integriert und sollten an den Anfang einer Trainingseinheit, nach ausreichender Erwärmung, gestellt werden.
Es hat sich bewährt den Kraftzyklus über etwa 10 Wochen aufrecht zuerhalten.
Dabei sollte im Max.-Bereich 3-1 Wdh. trainiert werden.
Man sollte dann mind. 5 Sätze oder mehr in diesem Wdh.-Bereich trainiern.
Die wichtigen Nebenübungen (hierzu zählen Übungen für den Schulter-/Trizeps-/Nackenbereich) sollten im 6-4 Wdh.-Bereich trainiert werden, hierbei sollten man bei 3-5 Sätzen bleiben.

Die restliche Muskulatur sollte mit 3 Sätzen pro Übung im 10-7 Wdh.-Bereich rangenommen werden.

Wichtig wäre auch noch zu sagen, das Kraftsport kein Bodybuilding ist und somit bei den Powerübungen Intensivtechniken (Intensivwdh. u.s.w.) spärlich eingesetzt werden.
Einige Sportler schwören auf Neg.Wdh.

Bei dem Training der restlichen Muskulatur können natürlich Intensivtsechniken (Intwensivwdh., TeilWdh. u.ä.) Verwendung finden.

Man sollte immer daran denken, dass solche Intensivtechniken, die Regeneration um ein Vielfaches mehr belasten und somit die nötige Pausenzeit verlängern.

Gruß Eisenfresser
 
Erst kommt die Kraft, dann die Muskelmasse!!

Konzentriert man sich auf die Kraftentwicklung kommt die Muskelmasse automatisch hinterher.
 
Ich persönlich strebe den Punkt an:

oder willst du einfach nur deine Grundkraft in einem Kraftzyklus steigern, um dann gestärkt wieder auf einen Hypertrophie-Zyklus zu gehen und dort dementsprechen mehr Muskemasse aufzubauen, weil du ja um einiges stärker zurückkommst

Ich bin reiner Bodybuilder,will nur mal was anderes probieren!

Jetzt weiß ich schon ein wenig wie mein training bald laufen wird!!!

Also du meinst ich sollte mich in punkto Kraft auf Bankdrücken,Kniebeugen und Kreuzheben konzentrieren und die anderen Muskelgruppen mit etwas mehrern Wh´s trainieren!

Ich muss dazu sagen das ich noch nicht ausgewachsen bin!!! 1,69m ...könnte das irgendwelche folgen haben?
 
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber meiner Meinung nach bei einem max. Training, ohne Intensivwdh. und einer regelmäßigen, moderaten und progressiven Gewichtsteigerung, die Belastung nicht annähernd so hoch, wie bei einem HIT-Training über das Muskelversagen hinaus und unter Verwendung von div. Intensivtechniken.

Ansonsten, wenn du dir nicht sicher bist, solltest du einen Arzt konsultieren.

Gruß Eisenfresser
 
Hi!
@ Eisenfresser01:

Wie stehst du zu dem Punkt Kraftausdauer? Ich bin auch daran interessiert zu periodisieren und nun hört man von allen Seiten entweder kraftausdauer / maximalkraft / hypertrpphie oder hypertrophie / maximalkraft. Was hälst du oder ihr davon?und, wie wäre eine kraftaudauerphase zu planen?

Mfg
xBladex
 
xBladex

Ich kenne deine Zielsetzung nicht, aber ich als Maximalkraftsportler (Bankdr.) plane keine extra Kraftausdauerphase.

Ab und an trainiere ich auch mal im Kraftausdauer-Bereich, aber nur sporadisch.

Ich führe z.B. am Schulter/Trizeps-Tag manchmal noch 3 Sätze Dips mit an, im hohen Kraftausdauerbereich (meist mach ich so um die 30 Wdh.).

Am Kreuzhebentag mach ich zum Schluß ab und an auch mal Klimmziehen im Kraftausdauer-Bereich, d.h. ich führe so um die 20 Wdh. aus.

Ich habe die Feststellung gemacht, dass ein Kraftausdauer-Zyklus meiner Maximalkraft schadet.
Wenn man im Maximalkraftbereich (3-1 Wdh.) trainiert, verbessert man sich automtisch auch im 6-4 Wdh.-Bereich und im 10-7 Wdh.-Bereich.
Bei einem Training im 10-7 Wdh.-Bereich stellt sich auch eine Verbesserung der Ausdauerkraft ein, natürlich nur im 15-25 Wdh.-Bereich.
Im noch höheren Wdh.-Bereich (30 Wdh. und mehr) stellt sich meist erst bei einem direkten Kraftausdauertraining eine Verbesserung ein.

Gruß Eisenfresser
 
Danke für die Antwort!
meine Ziele sind Muskelaufbau.............ich bin reiner Bodybuilder doch ohne Kraft auch kein Muskelaufbau wie ich dazu gelernt habe. In ein paar Wochen fange ich an mein Training neu zu gestalten. Ich probier dann mal ein paar Monate nen ständigen wechsel zwischen Kraft und Aufbau. Mir schweben da alle 6 Wochen vor. Wie sollte ich meinen Trainingsplan in der Maxkraftphase dementsprechend gestalten? Welche Übungen und welche Muskelaufteilung würdest du empfehlen?
Vielen Dank im vorraus!

Mfg,
xBladex
 
xBladex

Das kann man nicht so pauschal sagen, da es von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Da du ja Bodybuilder bist und als dein Hauptziel den Muskelaufbau angibst, würde ich dir einfach empfehlen zw. einem 6-8 wöchigem Kraftzyklus und einem 10-12 wöchigem Hypertrophiezyklus zu wechseln.

Dabei würde ich an deiner Stelle versuchen, die Übungen bei Beginn des neuen Zyklus zu wechseln bzw. auszutauschen, aber zumindestens die Ausführung zu ändern (ein Bsp.: Kreuzheben normal-Kreuzheben mit gestreckten Beinen).

Für dich zählt ja der Muskelaufbau, d.h. das Wichtigste ist, deine Muskeln optimal zu stimulieren.
Also würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in der Kraftphase die 3 KDK-Übungen (Kniebeugen, Bankdr. und Kreuzheben) miteinbinden und hier im Max.-Bereich (3-1 Wdh.) arbeiten.

Jetzt hängt es von dir ab, wie du die Übungen aufteilst.
Ob du Kniebeugen und Kreuzheben zusammen oder getrennt trainierst und was du noch für zusätzliche Übungen mitreinnimmst.

Es gibt hunderte verschiedene Pläne.

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Bankdrücktag, hiernach könnte man noch seinen Bizeps und/oder Bauch mitrannehmen.

Einen Schulter/Trizepstag, hierbei habe ich die besten Erfahrungen mit Langhantelfrontdrücken und engem Bankdrücken gemacht, man kann aber auch andere Grundübungen verwenden, wie z.B. Nackendrücken mit Kurzhanteln oder Langhantel und Dips.
Wichtig ist, dass man hierbei auch schwer trainiert, d.h. im 6-4 Wdh.-Bereich.
Dieser Schulter/Trizeps-Tag ist wichtig, weil man dadurch seine Bankdrückleistung enorm steigern kann.

Wie du Kniebeugen und Kreuzheben in deinem Plan anordnest und was du zusätzlich noch trainierst bleibt dir überlassen.

Anbei mal meinen etwas modifizierten Trainingsplan, zur Veranschaulichung.

Letztendlich mußt du allein herausfinden was am Besten für dich funktioniert.

Es gibt wahnsinnig viele versch. Modelle.

Schau mal auf die Seite von xpower (maresi) da kann man sein Buch herunterladen, ist sehr gut und enthält auch einen Trainingsplan.

Gruß Eisenfresser

Viel Erfolg
 
A

Anzeige

Re: Möche jetzt ne Kraftphase starten!!!
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
trizeps .
Zurück
Oben