Untere Bauchmuskulatur

Kaffir

New member
Ich trainier meine Bauchmuskulatur seit ca. 15 Monaten mehr oder weniger regelmäßig. Seit dem hab ich ein ordentlich 4-Pack bekommen, komme da aber nicht drüber hinaus. Mich würde also interessieren was die besten Übungen für die untere Partie der gerade Bauchmuskulatur sind. Womit habt ihr dort die größten Erfolge gehabt?

A

Anzeige

Re: Untere Bauchmuskulatur
also zu erst mal denke ich der bauch ist genetisch bestimmt manch einer hat ein 8 pack der eine 6 und der andere nur 4 aber du bist bestimmt noch nicht an deiner grenze angekommen

beinheben an der klimmzugstange ist eine gute übung

@kaffir
Schaue dir ein Bauch Pic von Arnold Schwarzenegger an! Da wirst du sehen, dass er mit dem selben Problem zu kämpfen hatte! Nur ist es bei ihm nicht so extrem wie bei dir (und auch bei mir) da er, wie Tay sagte, nen niedrigen KF Anteil hatte!

Gruß Fujiama

Ich denke noch immer das Beinheben eine äußerst ungesunde Übung für den Rücken ist.
Darüber hinaus ist sie nicht wirklich viel effektiver als Crunches.

Der Bauch ist nur EIN Muskel und wird auch nur als ganzes trainiert, ob man nun ein 4, 6 oder 8pack bekommt ist genetisch festgelegt und läßt sich durch kein auch noch so hartes training ändern!

Natürlich kann man jetzt als argument anführen, dass aber beim Beinheben der untere Teil des Bauches sehr viel mehr brennt als der obere, während es bei Crunches genau andersherum ist.
Das ist auch richtig, dies liegt aber einfach nur daran, wie die Spannung aufgebaut wird (von unten nach oben bzw. von oben nach unten). Beim Beinheben sind die Fasern im unteren Teil stärker belastet als die oberen, bei Crunches ist es umgekehrt.

Der Knackpunkt ist aber nun, daß es sich beim Bauch eben nur um einen Muskel handelt und der Körper selbst entscheidet, wie er die neue Muskelmasse nun genau verteilt, wie man den Bauch nun trainiert hat ist dabei vollkommen egal.

Gleiches gilt auch für Brust und ist auch der Grund, weshalb Schrägbank bei manchen "wirkt" und bei Anderen eben nicht.

C U

oder besser als beinheben wär noch beckenheben. das heißt nicht nur die beinchen liften sondern sich einfach einbilden man müsste den pimmel zur brust bringen - dann klappts

Original geschrieben von MegaCube
Beim Beinheben sind die Fasern im unteren Teil stärker belastet als die oberen, bei Crunches ist es umgekehrt.

genau damit lieferst du aber den nachweis das die unteren bauchmuskeln durch bein/beckenheben besser beansprucht werden.

Der Knackpunkt ist aber nun, daß es sich beim Bauch eben nur um einen Muskel handelt und der Körper selbst entscheidet, wie er die neue Muskelmasse nun genau verteilt, wie man den Bauch nun trainiert hat ist dabei vollkommen egal.

wenn also durch bein/beckenhaben die unteren fasern mehr beansprucht werden wie du selbst gesagt hast warum sollten sie sich dann nicht auch besser entwickeln??
nehmen wir mal an ich trainiere jetzt verstärkt meine unteren fasern der bauchmuskeln.... glaubst du dann tatsächlich das sich dadurch die oberen bauchmuskeln im gleichen verhältnis mitentwickeln wie die unteren? sollte aber laut deiner theorie so sein da "sich der körper ja selbst aussucht wie er seine bauchmuskeln aufbaut"....
ich weiß nicht ich kann dem nichts abgewinnen...

irgendwie hab ich heute ausdrucksprobleme... :(

Die Muskelfasern können doch nur über die ganze Länge ihren Querschnitt vergrößern, genau wie auch nur in Richtung der Fasern neue dazukommen können.

Wächst was am "unteren Bauch" wächst auch definitiv was am "oberen Bauch".

ja das stimmt schon nur wenn ich jetzt die unteren fasern durch spezielles training mehr belaste als die oberen werden diese auch mehr wachsen als die oberen, ergo macht es sinn die unteren zu trainieren.

A

Anzeige

Re: Untere Bauchmuskulatur
Zurück
Oben