Technik bei Dips.

imported_Noob

New member
Ich hab heute mal wieder Dips gemacht, und da hab ich mir überlegt wie man die eigentlich am effektivsten, oder am gesündesten macht.

Also am effektivsten sind sie ja meiner Meinung nach wenn man ganz runter geht ( ist ja logsich ), und dann auch ganz rauf.
Also den Ellogen ganz durchstrecken, und den Trizeps richtig anspannen.
Dann greift die Übung am meisten. Meiner Meinung nach halt.
Jetzt aber meine Frage.
Man soll ja die Gelenke NIE ganz durchstrecken.
Schädige ich dadurch meine Gelenke? ( hab sowieso Probleme mit den Ellbogen )
Sollte ich die Ellbogen lieber nicht ganz druchstrecken?
Was meint ihr dazu?

Hallo

Genlenke NIE ganz durchstrecken, richtig erkannt, egal bei welcher Übung.

Normal sagt man ca. 5 Grad, also kurz vorher die Bewegung stoppen bevor es zur durchstreckung des Armes kommt und dann wieder bis zu einer ca. 90 Grad Postion herunterlassen, auch nicht zuweit herrunter da sonst die Belastung wieder mehr auf den Gelenken liegt (Schulter und Handgelenken).

Vorallem solltest du bei Dips die auf das Trizepstraining ansprechen sollen eine recht gerade Oberkörperhaltung einhalten, bei Dips die mehr den Brustbereich ansprechen sollen, den Oberkörper etwas nach vorne verlagern.

Zoltan

1. Die Ellbogen nicht ganz durchstrecken, is nämlich nicht ganz gesund

2. Schon alleine wenn du die Ellbogen durchstreckst verlierst du an Spannung im Trizeps, meiner Meinung nach sind sie daher effektiver wenn du die Ellbogen leicht gebeugt lässt.

*Lestard*

Wenn man Dips zwischen 2 erhöhungen macht, 2 Bänken zum Beispiel, kann man dann auch die Brust trainieren oder trainiert man damit nur den Trizeps?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Für Brusttraining find ich sie auch ned schlecht, jedoch wie gesagt mit etwas vorgelehnterem Oberkörper.

*Lestard*

Kann es sein das man von Dips zwischen 2 Bänken leicht Ellenbogenschmerzen bekommen kann?
Ich habe nämlich seit dem letzten Training leichte Ellenbogenschmertzen und ich mache Dips auch erst seit 2 TE´s.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Hallo

Kann möglich sein, kann aber auch nicht möglich sein.

Ellenbogenschmerzen können von vielen Sachen herrühren, kann sein das du bei Dips auch zu sehr streckst oder beim Bankdrücken?
Hast du vieleicht schwere Bizepscurls gemacht? Schweres Frontheben mit durchgestreckten Armen? Schweres Frontdrücken oder Nackendrücken und weiter mit den Ellenbogen heruntergegangen als 85-90°. Muss also nicht unbedingt von Dipse kommen.

Wie macht der Schmerz sich den bemerkbar? Stechen, ziehen, pochend? Bei der Bewegung also strecken des Armes? oder nur wenn du ihn beugst? Ist der Schmerz nur im Ellenbogengelenk, oder zieht der Schmerz bis in den Ellenbogen wenn du das Handgelenk bewegst oder Drehbewegungen mit dem Handgelenk machst?

Zoltan

Zurück
Oben