Lebensmittelgift Acrylamid

Bierinsel

New member
Hallo Leute!

Falls jemand von euch gestern Galileo auf Pro7 gesehen hat wird er wissen worum es geht.

Und zwar war gestern das Thema Acrylamid.
hier der Bericht dazu

Es wurde gesagt das dieses Lebensmittel-Gift neu erforscht wurde, und im Jahr zu 80.000 Krebstoten in Deuschland führt.

Ist schon hefitg. Vorallem wenn man sich anschaut, woduch es entsteht.
Sehr Betroffen sind Kartoffelprodukte, bei falscher Kochweise.
Und auch sämtliche Vollkorn-Produkte sind sehr betroffen.

Acrylamid frei, ist Fleisch, Nudeln, Reis, usw.

So wollte das nur mal sagen falls es wem interessiert, auf der Seite sind auch Kochtips.

hab das auch gesehen.
halte es aber für viel zu übertrieben da jetzt panik zu schieben. beispielsweise isst der mensch schon ewigkeiten gebackenes brot (wo ja so viel in der kruste sein soll) - warum sollte man das jetzt auf einmal ändern. ist halt wieder sone erkenntnis die es mal wieder gebraucht hat damit man denen nicht ihr jahrespüdgee (was weiss ich wie man das schreibt) kürzt.
meine meinung

Bin der selben Meinung!

Dachte nur ich schreibe das rein für Leute die es interessiert und den Artikel verpasst haben.

Trotzdem gibt es zu denken wenn man 80.000 Krebstote hat, die auf Acrylamid zurückzu führen sind...:eek:

also bier, jetzt setz dich mal hin, nimm dir nen keks und hör zu was dir onkel mad jetzt erzählt ;)

ok, schenken wir dem ganzen mal unseren glauben. hmm, also das zeug kann krebs verursachen - das wissen wir. glaubst du die haben jetzt alle jemals an krebs gestorbenen aus ihren särgen gelupft und die nach Acrylamidüberresten durchwühlt? die zahl ist reine spekulation und angstmache. woher wolln denn die wissen wieviele krebspatienten ihre krankheit tatsächlich dem Acrylamid zu verdanken haben?
ausserdem essen wir jetzt schon über generationen genau die dinge, die in dem bericht als "gefährdet" angepriesen wurden. demnach sollte unser körper dagegen schon lange resistent sein, meinst du nicht?

das meiste was einem heutzutage erzählt wird ist doch erfunden und dient irgendeinem zweck. ich brauch jetzt nicht von unseren märchen-, oder besser bekannt als geschichtsbücher anfangen - tut jetzt auch nichts zum thema...

lass dich nicht für dumm verkaufen.

greetings, mad ;)

.... und ich geh jetzt und mach mir ein belegtes brot mit EXTRA dicker kruste. weil ich kruste geil finde!

:D :D :D

Danke Onkel MAD!

:D :D :D

Ja ich steh ja auch so auf schön dick Kruste, und weiches Brot, und noch dazu bin ich ein Kartoffel-Tiger!! ;)

Also, dann lasst mal den Chemie LKler ran:

Acrylamid ist tatsächlich für Krebs verantwortlich. Natürlich ist es nicht der einzige Faktor. Fakt jedoch ist, dass wenn man zum Beispiel ständig verbranntes Toastbrot ist, das Krebsrisiko höher ist als bei normalem Brot. Zu große Sorgen brauchen wir uns beim Essen dennoch nicht machen, denn die Raucher unter uns ziehen sich das Zeug täglich zu Genüge rein. Und da ist die Dosis dann wesentlich höher.

@Philo

dH in Zigaretten Rauch ist auch sehr viel Acrylamid?!

Kannst du ungefähre Dosis zu vergleich in Essen machen, das ich mir das besser vorstellen kann?!

nein in ziggas ist kein acr.. aber andere giftstoffe (krebseregende) wie etwa teer...etc... aber ist ein gutes beispiel, was diese forscher sagen klingt plausiebel ABER nicht jeder raucher kriegt automatisch auch krebs also kriegt auch nicht jeder brot(mitkruste) esser auch krebs..... ich selbst hab den beitrag bei gali.. auch gesehn und der kaffee hatte (wenn ich es richtig verstanden habe) das meiste acr..(entsteht beim rösten) und auf mich bezogen seh ich das so...............................................................................ich bin nichtraucher und trinke auch nur hin und wieder cappuccino alles genussmittel auf die man gut und gerne verzichten kann aber wenn ich auf das verzichten müsste was die bei gal.. gesagt haben wäre das eine derartige einschränkung der lebensqualität bei der ich gerne das risiko eingehe an krebs zu erkranken und ausserdem ist es eine frage der zeit bis wieder was gefunden wird ob es nun in getreide oder fleisch ist also scheiss drauf ist nur panikmache!

MfG Tay

ach wo.
1. kartoffeln werden nur beim braten oder backen zur gefahr, nicht beim kochen.

2. gab es acrylamid auch vor 100 jahren, bloß weil damals keiner wusste das es dieses zeigs gab, gab es auch keine panik. es ist heutzutage viel zu übertrieben. wenn es wirklich so gefährlich wäre, dann wären doch in der vergangenheit viele menschen daran gestorben.
außerdem müsste man schon xxx kartoffeln täglich essen, und das vielleicht 40 jahre, dann könnte es vielleicht passieren, aber sowas ist mehr als unwahrscheinlich (meiner meinung nach). es wird alles übertrieben heutzutage.

die raucher wissen ja auch das sie davon krank werden (rauchen), aber das ist jetzt völlig normal.

@Bierinsel

Also das mit der Dosis bei Zigaretten kann ich nicht so ganz genau sagen. Meine Chemielehrerin hat halt gemeint im Zigarettenrauch sei ein recht ähnlicher Giftstoff. Kann sie ja nochmal genauer fragen. Am Mittwoch kommt die Antwort. Dann konkret.

1. Ach verdammt, was ist dann mit Bratkartoffeln :(
Die schöne hohe BW gerät dann außer Acht, wegen zu hoher Giftstoffe *lol*
2. Hehe..aus dem Bericht kann man ja auch mal wieder 'n paar schöne Weicheisprüche machen, wie es sie mal gab ;)

Brot-ohne-Kruste-Esser *g*

In Zigaretten hast Du beispielsweise Benzpyren. Aber auch noch viele andere coole Dinge. Gibt mehrere Tausend verschiedene (Gift)stoffe drin...

Also ich hab da jetzt was im Radio gehört was ich selbst noch nicht wusste. Und zwar soll sogar in Sachen wie Duschgel und so Acrylamid drinne sein. Scheint aber ungefährlich zu sein da die Haut das nicht aufnimmt.

Zurück
Oben