Hit=shit??

ich finde deine antwort sehr richtig...spass ist wichtig...aber ich stagnier gerade mit nem 39er arm und der einzige weg um mehr aufzubauen ist wenn ich mehr esse und dann bau ich nur noch fett auf...

deine theorie hat 3 fehler:

1. volumen training verlängert die regenerationszeit meineswissens gem. theorie mehr als hit training!

2. reichen bereits 60 % erschöpfung aus...aber wieviel ist 60 %? klar kannst du ans maximum gehen und davon 60 % machen, aber du entwickelst dich ja auch und weisst somit nie genau wann dieser prozentsatz erreicht ist..ausserdem: trainierst du wirklich volumen ohne an die grenze zu gehen? sorry dann geh ich nicht ins gym...wenn ich dort bin geb ich auch bei 25 sätzen mein letztes bisschen...

3. meiner erfahrung nach kannst du bei wenigen, kurzen aber langsamen sätzen deine gewichte schneller steigern als bei volumen...und ich muss noch nichtmal unbedingt mehr masse aufbauen da ich find das mein körper sehr ansehnlich ist, aber ich kämpf mich schon seit sicherlich 1 jahr mit 70 kg beim bankdrücken rum und das ist lächerlich:-(( selbst meine oma könnt mehr drücken...(aber mit KH schaff ich über 30kg in jeder hand...versteh wer will)

ich habe einen artikel in der renommierten.... "fit for fun" zeitschreift gelesen, wo über 5 Monate Trainingserfahrene Männer und Frauen mit jeweils unterschiedlichen Intensitäten und Sätzen trainiert haben.

Dabei kam heraus, dass man zwar auch mit nur einem Satz und 70% Intensität annehmbare Erfolge erzielt, vor allem in kurzer Zeit, jedoch am Ende der 5 Monate man mit 3 Sätzen und 90% wesentlich besser fährt.

Das Ergebnis hat man in Körperumfängen gemessen, wovon die 3 Satz Gruppe am Ende um ca. 6% mehr Zuwachs hatte als die 1 Satz Gruppe.

Ist jetzt vielleicht nicht 100% auf dieses Thema hier zugeschnitten, aber dennoch interessant, wie ich finde.

Wolge

Original geschrieben von Wolge
ich finde deine antwort sehr richtig...spass ist wichtig...aber ich stagnier gerade mit nem 39er arm und der einzige weg um mehr aufzubauen ist wenn ich mehr esse und dann bau ich nur noch fett auf...

----Falsch, du sollst nicht mehr essen, sondern bei Stagnation hat sich deine Muskulatur angepasst und bedarf neuer Reize, die du auf versch. Weise setzten kannst,

- anderen Wdh.-Bereich
- andere Übungen
- anderes Pausensystem
- anderes Trainingssystem
- u.s.w. u.s.w. u.s.w.---------

deine theorie hat 3 fehler:

1. volumen training verlängert die regenerationszeit meineswissens gem. theorie mehr als hit training!

Das stimmt nicht.
Du mußt es mal so sehen, warum predigt man beim HIT längere Regenerationspausen und somit seltenere Trainingseinheiten?
Richtig, weil HIT, die Regenerationskapizäten mehr angreift und du bei einem öfteren HIT Training geradewegs ins Übertraining gehst.

2. reichen bereits 60 % erschöpfung aus...aber wieviel ist 60 %? klar kannst du ans maximum gehen und davon 60 % machen, aber du entwickelst dich ja auch und weisst somit nie genau wann dieser prozentsatz erreicht ist..ausserdem: trainierst du wirklich volumen ohne an die grenze zu gehen? sorry dann geh ich nicht ins gym...wenn ich dort bin geb ich auch bei 25 sätzen mein letztes bisschen...

Ich schrieb, das man nicht weiß bei wieviel % der Intensität schon ein optimaler Reiz gesetzt wird, man nimmt nur an das dieser innerhalb von 70-100% der Intensität liegt.
Weiter geht man davon aus, dass der optimale Muskelreiz schon früher als 100% Intensität gesetzt wird.
Es ist auch klar das man nicht genau einschätzen kann wann man mit 60, 70 oder 80% der Intensität trainiert, denn es gibt nur 2 kontrollierbare Bereiche der Intensität, nämlich 0% und 100%.
Der Intensitätsgrad ist aber subjektiv steuerbar, denn um 100% zu erreichen muß der Muskel komplett tot sein, d.h. über das positive Muskelversagen hinaus und das geht nur unter Verwendung div. Intensitätstechniken.
Bei meinem Trainingsansatz bzw. "Theorie" wird der Fokus auf das positive Muskelversagen gelegt.
Das bedeutet man geht bei einigen wenigen Sätzen bis zum positiven Muskelversagen (es ist keine saubere Wdh. mehr allein möglich).
Ich verwende keine Intensivtechniken und gehe nur ab und an mal ans positive Muskelversagen heran, muß ich auch, da dies meine einzige Richtlinie ist.
Somit liegt meine Intensität deutlich unter 100%.
Trotzdem habe ich einen super Pump, teilweise ein starkes Brennen und setzte den Reiz, um Kraft und darausresultierend Muskelmasse aufzubauen.
Des weiteren bin ich nach meinem Training fertig und habe ein super Muskelgefühl.

3. meiner erfahrung nach kannst du bei wenigen, kurzen aber langsamen sätzen deine gewichte schneller steigern als bei volumen...und ich muss noch nichtmal unbedingt mehr masse aufbauen da ich find das mein körper sehr ansehnlich ist, aber ich kämpf mich schon seit sicherlich 1 jahr mit 70 kg beim bankdrücken rum und das ist lächerlich:-(( selbst meine oma könnt mehr drücken...(aber mit KH schaff ich über 30kg in jeder hand...versteh wer will)

Schau dir mal die Gewichtheber an, vor allem im ehem. Ostblock, die machen nichts weiter als endlose Sätze schwerer Grundübungen, wobei nicht zu intensiv trainiert wird.
Und die haben eine solide Muskulatur entwickelt.

Es sind die Grundlagen die zählen.

Eisenfresser

das problem bei mir ist nur dass ich schon alles probiert habe...versch. wh, kadenzen, pausen, intensitätstechniken, dass hat sich soweit gesteigert dass ich zuletzt sogar mit postaktivierungstechniken gearbeitet habe...und alternierend reduktionssätze und negative wh einsetzte...naja...muss halt mal probieren...mach jetzt mal ne zeitlang superslow...vielleicht lad ich mir x-stream mal runter und schaus mir an...dann werd ich wahrscheinlich schon wieder zu volumen zurückkehren und anfangen zu periodisieren...aber wenn hit gut klappt bleib ich dabei da ich ja dann mehr zeit für anderene sport und für das baldige studium habe...:)) danke für die antwort

ps:ich geh bei volumen mit intensitätstechniken und ähnlichem auch immer voll an die grenze, aber ich denke da ich nur sehr kurze pausen von ca 30-45 sek. einsetze verliert der muskel mit jedem weiteren satz rapide an kraft und du kommst in die übersäuerung d.h. intensität ist nich mehr 100 %...

Mal ganz im Ernst; was erwartest Du denn? Daß Deine Muskeln plötzlich über Nacht explodieren, und sich Rühl in 3 Monaten hinter Dir verstecken kann?

Nimm´s mir nicht übel, aber Deine ganzen Posts erwecken doch stark den Eindruck, daß Du auf der Suche nach dem Wunder-Training bist.

Du schreibst, Du hättest schon alles probiert. Wie lange hast Du denn schon "alles" probiert?
Jeweils zwei Wochen, und wenn Du nicht mutiert bist, hast Du was Neues angefangen?

Versteh´ mich nicht falsch; es ist richtig und gut, Abwechslung in sein Training zu bringen. Aber Dein Körper braucht schon seine Zeit um darauf zu reagieren.
Wie ich meine, kann man nicht nach nur 1-2 Monaten sagen, daß dies Training besser ist als jenes. Da Massezuwächse zyklisch erfolgen, kannst Du also bei dem Testen von Prinzip X gerade Zuwächse haben, beim Testen von Prinzip Y aber nicht. Was aber nicht an dem Trainingsprinzip, sondern einfach nur an Deinem Körper liegt.

Und zu X-Stream; Erfahrungsbericht folgt in ca. 4 Wochen.

Dennis77

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen, außer:

Wolge ist der typische verwirrte Bodybuilder (nicht böse gemeint), von dem ich immer in meinen Post`s schreibe.

Ich war so ähnlich.

Eisenfresser

Um es noch einmal klarzustellen; ich greife ihn nicht persönlich an. Auch nicht seine Herangehensweise an die gesamte Materie.

Um Gottes Willen; er erinnert mich sehr stark an jemanden, den ich einigermaßen gut kenne.

Nämlich mich selber. :D

Als ich nämlich zu gierig wurde; mich auf die Suche nach DEM PERFEKTEN Prinzipg begab; da kamen die Fehler in mein Training. Also zuviel Volumen, etc.
Und als ich dann HIT entdeckte; da kamen nach einiger Zeit erneut Fehler in mein Training. Nämlich fehlendes Volumen.

Die HIT-Prinzipien; in der Theorie hören die sich absolut einleuchtend ein.
Quasi der Weg, der bei allen funktionieren muß. Dem ist aber nicht so. Ich hab´s mittlerweile; schweren Herzens, wie ich zugeben muß; erkannt und gestehe es ein.

Ich hab´ momentan leider viel um die Ohren. Sobald ich wieder Zeit habe folgt; oben schon erwähnt; ein X-Stream Erfahrungsbericht.
Ist wohl der erste hier, oder?
Eins vorweg; das Programm ist wirklich nicht schlecht. Die Marketing-Maßnahmen (die Sonderaktions-Frist, die sich immer verlängert) sind nicht sehr glücklich, daß gebe ich zu. Die dort erwähnten Muskelzuwächse; ähnliches liest man auch bei Supplementen. Dort wird es belächelt, aber keiner regt sich groß drüber auf. Daher auch egal.
Aber wie gesagt; Bericht kommt noch.

hab gerade die antwort von dennis nachgelesen...hab die antworten nach wolges posting überflogen. dennis hat eh schon alles erwähnt was ich auch geschrieben habe, also mein posting kann man vergessen.

"deine theorie hat 3 fehler:

1. volumen training verlängert die regenerationszeit meineswissens gem. theorie mehr als hit training!"
----------------

du kannst net sagen seine theorie hat nen denkfehler und als BEGRÜNDUNG gibst du DEINE MEINUNG an die du DEINES erachtens so siehst... ich meine.... das is nur ne aussage ohne was dahinter, wenn du dich auf sowas stützt heißt das noch lange net das du das gegenteil von dem beweist was eisenfresser sagt...
außerdem wer sagt dir zu punkt 2 das 60% ausreichen?
die heute zeit geht davon aus das es irgendwo zwischen 60% und 80% liegen SOLL, heißt noch lange nicht das es auch so ist....
desweiteren sollte man sagen das man mal einfach ne hantel schwingen sollte als über soetwas zu philosophieren wenn alles nur aus aussagen besteht und nicht aus argumenten....

@eisenfresser
stimme dir da vollkommen zu. genau so sehe ich das auch und man kann es eigentlich nicht oft genug sagen nur jemand der subjetktiv schon auf hit oder volumen eingestellt ist, dem kann man erzählen was man will, der hört eienm sowieso nicht zu, zumindest ist es hier im forum so...

PS:mad:wolge
wie lange trainierst du denn schon? und wie lange hast du denn deine techniken "probiert"? denn ich glaube du hast sie wirklich NUR probiert und mehr nicht. denn ich glaube nicht das du schon lange dabei bist bei dem "sport" was du so schreibst (kein angriff,aber man kann net alles wissen bevor man sich net damit beschäftigt) und das fällt halt auf, wenn du jetzt 1monat lang HIT machst, 1monat Gvolumen etc dann bringt dir das nix, dadurch wirst du keine ergebnisse erzielen wo du WIRKLCIH sagen kannst, das und jenes is schrott. du musst mal n paar monate MINDESTENS dabei sein bei sowas. 1.muss derkörper realisieren das er anders beansprucht wird, denn muss er mal beginnen sich zu steigern und zu wachsen etc, das dauert alles. außerdem wächst du net durchgehend gleich, sondern schubweise, kommt auch vor das du mal n paar monate nicht wächst ist auch klar, kann ja net nur immer bergauf gehen... und wenn du halt jetzt mal über kurze zeit was probierst und du in so ner phase drinnen bist sit auch klar das du damit keine erfolge haben wirst, deswegen wenn du schon was probierst solltest es auch ne weile durchziehen... ich persönlich ziehe solche sachen mindestens 3monate durch wobei 3monate schon wenig sind...

hab gerade die antwort von dennis nachgelesen...hab die antworten nach wolges posting überflogen. dennis hat eh schon alles erwähnt was ich auch geschrieben habe, also mein posting kann man vergessen.

1. beziehe mich auf versch. texte von hit kappa dieser wiederum bezieht sich auf versch. wissensch. studien...ja klar muss nicht sein, gehe jedoch davon aus

2. trainier ich schon 4 jahre, 3 davon intensiv

3. solltest du meiner meinung nach auf solchem niveau bereits nach 6 wochen eine veränderung merken...

4. sagt mir mein körper bereits nach 1 monat ob er ein training schätzt oder nicht, ich denke dass ist bei euch ähnlich...und das hat in 1. linie nichts mit zuwächsen zu tun

und generell habt ihr schon recht...muss einfach mal ausprobieren aber 1. bin ich frustriert weil ich schon so lange stagnier 2. angst beim ausprobieren was zu verlieren - was natürlich quatsch ist klar ....aber ist halt so

aber ich werd jetzt einfach mal was ausprobieren...genauergesagt ein 6 wöchiges superslow training hoffe das durchbricht die adaption und in dieser zeit werd ich ein periodisierungs-system für mich entwickeln...mal gucken...

danke jedenfalls für alle anregungen

und @dennis

für ein feedback für x-stream wäre sicherlich nicht nur ich sehr dankbar

Ich schreib eins. Versprochen. Ich muß nur die kommende Woche beruflich weg. Da habe ich keinen Computer zur Verfügung. Und außerdem möchte ich da auch etwas vernünftiges schreiben, und nicht mal eben schnell einen Fred pinnen.

Kommt also.

das ist wieder ien thread, der in den müll kann.

jeder gibt seine unnütze meinung ab und dann wird auf ihre ansichten berufen. der dogmatismus in alle ehren...

im ernst, der eine sagt:

"warum ist HIt..."es ist doch geile, etc"

der andere" HIT=shit, im ernst, nur volumen zählt"

hier macht es jeder so wie die profis. da findet ihr ein proggi im www, und weil es coleman oder so machen, ist es schon gut. ihr macht es alle so. ich will keine diskussion über MV pro kontra machen, aber darüber denkt ihr nicht nach. coleman geht bis zum MV, dann macht ihr das auch. er macht 100000 sätze, macht ihr das auch.

überlegt mal wie lange der schon pumpt, was der für gene hat und was der einwirft.

3 sachen die ihr nicht macht.

sagen wir er geht bis zum MV, müsst ihr nicht.

er macht 20 sätze pro MG, euch langen 4-6

er trainiert nach hohen splits, müsst ihr nicht.

ihr macht alle das, was die profs machen. FEHLER.

ichz glaube 15 ist einer der wenigen, die ihr eigennes system fahren und es gut fahren.

wolge btaucht keine 50 threads. in dem einen thread will er das, im annderen was anderes, der pumpt in einem monat mehr systeme durch als andere im ganzen leben.

nun ja, macht was ihr wollt, ihr seit eh schon nach ein paar monaten festgefahren und lasst nichts neues zu.

@benny

so ist es.
meine trainings"philosophie" kennst du ja, da wir das ja damals besprochen haben.
im grunde läuft sie ja auch nur darauf hinaus wenige sätze, die dafür vollgas und passt, die ergebnisse bringt die zeit von alleine mit sich....

zu einem deiner letzten sätze, dachte schon ich bin der einzige der da drüber nachdenkt, wollte aber noch nix sagen....
also das mit den systemen die wolge durchtrainiert in nem kurzen zeitraum......

@wolge
du warst ja eben noch bei volumen bist dann zu hit übergegangen und dann zur x adaption und jetzt soll wieder was neues her oder wie war das genau? so kommt mir das vor was da in den letzten tagen bei dir abging...

yo, 15, kenne deine trainingsphilosophie ja. biste im ILB-sideboard? wenn ja, haste ien guten schritt getan, auch wenn de nur mitließt.

zu dem thread ist alles gesagt.

Wenn du meinst Benny. Ich trainiere so wie ich es will, sicher trainieren einige ähnlich wie ich, aber das ist mir egal. Ich weiss auf was du hinaus willst, aber glaub mir, der Flex hab ich noch nie geglaubt. Und ich sage ja auch nicht das HIT nicht gut ist, ich sage eben nur das ich keinen Spass dabei habe und die Fortschritte bei mir nicht so eintreten wie bei manch anderm, und deswegen trainiere ich jetzt wieder mit mehr Volumen und mehr Spass am Training. Also, nichts für ungut, ich will mich nicht mit dir streiten oder sonstwas, nur ist es nicht ganz so extrem wie du sagst, es gibt durchaus mehr Leute die ihr eigenes System haben und damit Erfolge haben.:)

ihr müsst euch nich verteidigen. ich sage nur, wie es viele hier machen. thats it! und wenn man denen was neues sagen will, ist es mist weil es coleman nicht so macht:mad:

"biste im ILB-sideboard? wenn ja, haste ien guten schritt getan, auch wenn de nur mitließt"
-------

öhm ...... nö.
hab mir überlegt bei dem brustversuch mitzumachen aber dann haben sich eh so viele gemeldet hab ichs sein lassen, außerdem hab ich zu dem zeitpunkt eh grad selbst was angefangen und die übungen für die brust wären wegen meienr schulter sowieso nicht gegangen.....

zum anderen es wird dort viel philosophiert, jede menge neuwissen und was weiß ich das die ganze welt auf den kopf stellen sollte mit diesem und jenem system usw...
alles schön und gut, und auch interessant aber anwenden werde ich soetwas definitiv nicht mehr.
aus dem grund weil es nix bringt jetzt jahre lang nach verschollenen theorien zu suchen wie man was ändern kann... ist wie gesagt interessant aber die besten erfolge erzielt man immer noch, wenn man EINFACH mal trainiert als nur darüber nachzudenken.....

@maxman
gutes letztes posting,sehe ich auch so

Original geschrieben von Benny2
du hast bestimmt kein plan worum es geht:rolleyes:

Hauptsache DU!!

ganz nebenbei bin ich im ILB-Sideboard... und bin der gleichen Meinung wie 15 und... warum rede ich überhaupt mit dir???

Original geschrieben von Tenshinhan
Hauptsache DU!!
jo, in manchen hinsichten schon

ganz nebenbei bin ich im ILB-Sideboard...

jetzt disqualifizierst du dich aus diesem selber:
und bin der gleichen Meinung wie 15...

warum rede ich überhaupt mit dir???

weil ich dir beim plan helfen soll, wenn nicht lass es einfach;)

Zurück
Oben