Trainieren ohne Hantelbank

Newcomer1

New member
hi :)

ich fange gerade erst mit dem Krafttraining an,
allerdings ist es mir nicht möglich eine Hantelbank unterzubringen..
mir stehen allerdings Kurzhanteln und eine Langhantel zur Verfügung
auch mit Klimmzügen siehts schlecht aus

gibt es auch andere Möglichkeiten die Brust und den Rücken zu trainieren?
meint ihr, dass man auch ohne Probleme Kraftraining vollziehen kann, wenn einem diese Gerätschaften (aus Platzgründen) nicht zur Verfügung stehen?

A

Anzeige

Re: Trainieren ohne Hantelbank
nein

Doch!

Brust wird auf Dauer ein wenig kritisch aber für ein gutes Rücken TR brauchste weder eine Hantelbank noch eine Klimmzugstange - wobei beides natürlich ein großer Vorteil wäre.

Ein bischen trainieren kannste so schon, aber auf Dauer wird das nichts werden.

C U

Naja...

Ich hab ganz zu Anfang Brust auf dem Bett mit Fliegenden trainiert! Kannst halt nur eine seite auf einmal machen...

nein...nix zu machen...

wie siehts denn mit einer Anmeldung im Studio aus?

geld- oder Zeitmangel?

Gruß
BLOOD

schon Mal danke für die bisherigen Antworten!

Zeitmangel

hmm, des mit dem Bett is natürlich ne Idee
aber leider sicher keine dauerhafte Lösung

wie sieht es mit Liegestützen aus?
ist es damit möglich, die Brustmuskeln angemessen zu entwickeln?

Original geschrieben von Newcomer1
[...]wie sieht es mit Liegestützen aus?
ist es damit möglich, die Brustmuskeln angemessen zu entwickeln?

Liegestütze

Auszug:

"Diese Übung eignet sich hervorragend zur Stärkung des grossen Brustmuskels und des Trizeps, Sie kann überall gemacht werden."

"Wenn man den Neigungswinkel des Oberkörpers variiert, kann man bestimmte Teile des Brustmuskels gezielt trainieren."

Hört sich nicht schlecht an, aber ob das ausreicht? Eine Trainingsbank (Flach- und/oder Schrägbank) wäre schon sinnvoll, die Geräte sind ja nicht besonders sperrig!

Gruß,
Zardoz

PS Vielleicht findest du bei "ebay" eine passende Trainingsbank; gib einmal "Trainingsbank" oder "Hantelbank" als Suchwort ein (stehen einige Angebote in der Datenbank).

versuch Dips zu machen (so zwischen Küchentisch und Herd z.B.), ziehen um einiges mehr rein als Liegestütze

aufm bett is ganz schlecht für die Wirbelsäule, nur mal so am rande.

@megacube, das nein war einerseits auf die brust bezogen, zwar kann er liegestütze machen, damit wird er aber nicht weit kommen.

und ich frag mich was er sonst für den rücken machen soll, kreuzheben, zuhause ohne das es ihm jmnd gezeigt hat? KH-Rudern kann er ohne Bank nicht. LH-Rudern siehe kreuzheben. ich mache LH-Rudern imer noch mit stütze...

Ja, Kreuzheben und LH-Rudern zum Beispiel.
Good Mornings gingen auch. Und zum KH-Rudern braucht man nicht unbedingt zwingend ne Hantelbank, schlimmstenfalls läßt er das Bein halt auf dem Boden stehn, ist nicht so effektiv, aber besser als nix isses allemal.

Und das mit dem Kreuzheben ohne das es ihm einer gezeigt hat ist zwar richtig, nur, selbst wenn er eine Hantelbank hätte, hätte ihm vorher auch niemand die Übungen gezeigt, insofern gilt dieses Argument hier nicht ;) - wäre eh wieder ein anderes Thema.

Es ging nur darum, ob er ohne Hantelbank einigermassen trainieren kann, nicht mehr, nicht weniger.

C U

Hi!

Naja, ich glaube es hängt davon ab, welche Ziele man hat. Wenn man in Richtung Schwarzenegger hin trainieren möchte, dann wirds wohl ohne Bank schwer gehen, aber wenn man einfach nur den Körperbau verbessern möchte (so wie ich), kann man das auch ohne Bank.

Für den Bizeps zB: verschiedene Cursls, Trizeps: Dips, Kickbacks, Trizepsdrücken, Brust: auf Matte Butterflys und Brustdrücken...dann noch Nackendrücken, Frontheben, Seitenheben, Sit ups, Klimmzüge etc.

Ich bin vorher auch fast 2 Jahre ins Studio gegangen, aber da war ich dafür zu "gschamig", jetzt "trainiere" (wenn man das so sagen kann) zu Hause und habe mehr Motivation und größeren Erfolg.

Aber sicherlich, wenn man ehrgeizig und zielstrebig genug ist, ist das Studio sicher viel besser.

Bye bye bye, lg

Naja, ich glaube es hängt davon ab, welche Ziele man hat. Wenn man in Richtung Schwarzenegger hin trainieren möchte, dann wirds wohl ohne Bank schwer gehen, aber wenn man einfach nur den Körperbau verbessern möchte (so wie ich), kann man das auch ohne Bank.

Alleine eine Bank wird dir wenig bringen um mal so auszusehen wie Arni :rolleyes:

wenn man kreativ ist kann man ein paar muskeln aufbauen.
training ohne studio oder hb ist nur nützlich wenn man früher noch nie trainiert hat und ein paar muskeln aufbauen will.
ich hab vor einem jahr auch ohne hb angefangen.
für ein paar muskeln reicht das schon aber nach paar monaten musst du ins studio.

A

Anzeige

Re: Trainieren ohne Hantelbank
Hallo hanspeterwursti,

schau mal hier:
hantelbank .
Zurück
Oben