Stagnation - wo liegen die gründe?

Chimaira

New member
hallo zusammen,

mein problem liegt im wachstum der arme. hier möchte ich gern in erfahrung bringen woran das liegen könnte.

so sieht momentan mein trainingsplan aus:

Montag Trizeps
Dienstag Quatrizeps, Beinbizeps
Mittwoch Bizeps, Waden, Bauch
Donnerstag
Freitag Brust, Schultern
Samstag
Sonntag Rücken, Bauch

ich trainiere von zeit zu zeit nach unterschiedlichen prinzipien (HIT, 3-2-1, ultraslow,...). und meine satzzahl liegt immer zwischen 6 und 10, je nach auslastung des jeweiligen muskels. mein training ist sehr hart - so hart dass ich regelmässig mit blutunterlaufenen augen in die umkleide zurückkehre. auch die testosteronkur konnte hier nur wenig ausrichten
soviel zu den fakten.

zunächst mal zu meinen überlegungen:
ich trainiere seit jahr und tag so, dass ich gerade den trizeps einmal aktiv und einmal passiv pro woche dabei habe. nachdem mein training immer extrem hart ist, denke ich gerade darüber nach dass ich mich im übertraining befinde, zumal ich bei den armübungen (und nur bei diesen) keine gewichtssteigerung vornehmen kann! und an der intensität kanns unmöglich liegen.
das ist eigentlich das einzige was mir als grund einfällt.

aber was kann man da machen? habe mit mr.universum schon gemailt und er schlug einen recht ungewöhnlichen plan vor:

mo: brust, trizeps
mi: rücken, bizeps
fr: schultern und ua

für die großen muskeln NUR 3 sätze
für die kleinen NUR 2 sätze

immer um die 8 wh.

einerseits sollte man meinen es ist zuwenig, aber andererseits könnte das die lösung meines problems sein. zuerst zweifelte ich an, dass ich nach einem harten brustworkout noch kraft im trizeps haben haben würde, aber nachdem ich hier ja nur 3 sätze absolviere ist das wohl nicht der fall. ich bin mir noch nicht sicher, darum wollte ich nach eurer meinung fragen, um meinen plan baldmöglichst umstellen zu können.

was schlagt ihr vor? :confused:

wäre um nützliche ratschläge sehr dankbar,

greez, MAD

A

Anzeige

Re: Stagnation - wo liegen die gründe?
Eine weitere Angabe wär nicht schlecht: Wie lang trainierst du schon?

Was mich auch wundert: Du schreibst in deinem Profil "Fitness" und machst ne Testokur und trainierst bis du komplett kaputt bist?! (Interessante Definition ;) )

Naja wie auch immer :)

Übertraining wär ne Möglichkeit. Wenn du oft die Ausführungsart wechselst, dann liegts vermutlich nicht an der Variation, aber du kannst ja mal periodisieren und schauen, ob du nach ner Kraftausdauer-, bzw. nach ner Maxkraftphase wieder mehr Erfolge erzielen kannst.

Vielleicht haben sich auch äußere Umstände geändert (Stress etc.) oder du hast einfach ein Plateau (warum auch nicht? hat jeder mal...)

Zum Plan von Mr. Universum:
Mit dem Plan trainierst du Bizeps 1x die Woche, Trizeps aber 2x (1x am Brusttag & 1x am Schultertag) - weiß nicht, wenns dir gefällt is ok.
Außerdem fehlen die Beine (was relativ logisch is, wenn er selbst mit dem Plan trainiert hat).
Zu dem "nur 3 bzw. 2 Sätze" - warum nicht, einen Versuch ist es auf jedenfall wert denk ich.

Mein 3er schaut einstweilen so aus (vielleicht gefällt dir der ja besser :confused: )
Mo: Rücken, Bizeps, Bauch
Mi: Brust, Schultern, Trizeps
Fr: Beine, Unterarme, Bauch

Damit hast ne Woche Regenerationszeit für jeden Muskel abgesehen von Bauch(es sei denn du machst Kniebeugen am Beintag und Kreuzheben am Rückentag, dann beanspruchst du deine Beine und den unteren Rücken jeweils einmal leicht und einmal schwer) - Ich bin vor kurzem umgestiegen und mir gefällt er sehr gut!

Bei mir wollte ne gewisse Zeit die Brust einfach nicht, aber dann gabs nen richten Kraft- und Wachstumsschub, vielleicht ist die Lösung deines Problems also auch nur eine Frage der Zeit und der Geduld.

Wünsch dir viel Erfolg

Das Problem bei dir ist wohl eher, daß du bei deinen Armen nicht mehr die Überkompensation nutzt.
Ich mein, du zeigst ja wohl nicht die üblichen Symptome eines Übertrainings.
Vielleicht würd ich einfach Bizeps und Trizeps auf einen Tag legen und nur alle 9 Tage trainieren , also einen fließenden Wochenplan.
Wenn man an 5 Trainingstage die Woche gewöhnt ist,ist es immer schwer auf 3 runterzugehen.Kann auch ins Gegenteil umschlagen, daß man den "Biß" verliert.
Kellerassel

Also z.B.
W1.BI/TRI MO
W2.BI/TRI MI
W3.BI/TRI FR

usw.

natürlich mußt du dann mit den anderen Muskelgruppen ein bischen " schieben" wie es dir am besten paßt.
Wie ich darauf komme?Ich mochte Kniebeugen noch nie.Hab aber früher als ich auch noch einer von den Bulk-ups war immer wieder mal Plateaus erreicht.Hier konnte mir meist "Doktor-Kniebeuge" helfen ein Wachstum auch des Oberkörpers wieder in Gang zu bringen.Jedoch hatte ich fast ne Woche Muskelkater und wenn ich noch 2 tage draufgab lag ich bei 9 Tagen zwischen den Beintrains.Mußte also den Wochenplan flexibel gestalten und um den "verrückten " Tag drumherum bauen.
Kellerassel

Hi, ist eine Woche Regenerationszeit für jeden Muskel ok? Oder ist das zu viel Erholung? Ich habe einen 3er Split, wo jeder Muskel z.B. Bizeps oder Trizeps nur einmal pro Woche trainiert wird. Ich will ja richtig Muskelmasse aufbauen und nicht nur Fit bleiben.
gruß Retter

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

A

Anzeige

Re: Stagnation - wo liegen die gründe?
Zurück
Oben