Problem mit den Schultern

Keel

New member
Hi zusammen!
Ich bin letztens vom 2er auf den 3er Split umgestiegen und mache nun u.a. für die Brust eine Übung mehr, nämlich schräges Bankdrücken. Allerdings kann ich mich damit nicht so recht anfreunden. Die Übung zieht bei mir doch sehr in den Schultern und weniger im Brustmuskel. Gefällt mir gar nicht, weil ich ja 2 Tage später im anderen Split Teil schon wieder gezielt die Schultern trainiere.

Das Problem tritt auch beim Rudern auf (Sitzend am Kabelzug). Habe da bissel Sorge vor Übertraining.

Gibt es da vielleicht eine alternative Übung, die ich stattdessen einbauen könnte? Oder konzentriere ich mich nicht genug auf die richtige MG?

Hier mein TP:

1. Split: Brust / Trizeps / Bauch (BD flach, besagtes BD schräg und Butterfly / French Press, Kabeldrücken / Crunches)
2. Split: Beine / Schultern (schräge Beinpresse, Beinstrecker, Beincurls / KH Schulterdrücken, Seitheben stehend, Seitheben vorgebeugt)
3. Split: Rücken / Bizeps / Bauch (Klimmzüge, Rudern, Kreuzheben / LH- und Konz-Curls / Crunches o. Beinheben)

Schonmal vielen Dank!
MfG

Keel

A

Anzeige

Re: Problem mit den Schultern
Ich habe das selbe Problem beim schrägen Bankdrücken die Brust hat zwar noch jede memge Power aber meine Schultern sind totalt kaputt..

Ich werde wahrscheinlich schräges bankdrücken ausn plan kicken wozu mach ich das auc h? man kann eh nit die obere brust geziehlt trainieren...

hallo,

das schrägbankdücken gänzlich zu streichen halte ich für einen großen fehler, da die entwicklung der oberen brust immer hinterher hinkt.
als alternative würde ich vorschlagen die brust "vorzuerschöpfen",
zb. durch fliegende oder butterfly.
der vorteil liegt auf der hand, da bei beiden übungen weder trizeps noch schulter besonders stark belastet werden.

...ich hoffe ich konnte helfen.
:)

warum nicht übungen, mit denen man dauerhaft nicht zurechtkommt aus dem plan kicken?

bei mir warens zb flies auf der schrägbank oder zb schulterpressen nach hit - das war höllisch für meine deltas, also habe ich diese übungen / tr-methode gestrichen - fertig

so long

Das sollte hier eigentlich nicht wieder in die Diskussion ausarten, ob man durch schräges BD die oberen Brustmuskeln gezielt trainieren kann oder nicht.
Ich wollte eigentlich nur eine Alternative für das schräge BD. Können mir da ein paar alte Hasen mal einen Tipp geben. Sollte ich zu meinem Brusttraining (flaches BD, Butterfly) noch eine Grundübung oder eher eine Isolationsübung machen. Welche?

MfG
Keel

Das du da Probleme mit den Schultern bekommst hängt mit den Winkel der Schrägbank zusammen.
Ich bleibe immer unter 45 Grad und verstelle immer nach jeden Satz die Bank ein bisschen.
von flach nach schräg und auch mal bei einen anderen taining andersrum.
so gibts keine Probleme mit den schultern

A

Anzeige

Re: Problem mit den Schultern
Zurück
Oben