Trainingsdauer/Wdh.-Länge?

MuscleGod

New member
Hallo Leute freue mich schon darauf Euch alle kennenzulernen
Bin neu hier und auch im BB noch ein Anfänger(mache das seit ca. 1,5 Monaten).Auch ich hätte als Anfänger ein paar Fragen an Euch

-Wie ist das mit der Trainingsdauer.Hab gelesen man soll nicht über 45 Min. trainieren weil dann vom Körper Stoffe produziert werden die Muskelwachstum verhindern.Als Anfänger mache ich aber immer relativ viel pro Training,um mich an all das zu gewöhnen(immer Beine und Bauch,etwas Schulter und im Wechsel jedes 2.Mal Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps)und das dauert schon so 1,5 Std..Meint ihr das ist zu lange und bringt nichts oder stimmt das mit diesen Stoffen nicht und die Länge ist ok??Ab wann sollte ich mit dem kompakten Training aufhören und 3er oder 4er-Split planen??

-Noch etwas worüber ich mir beim Trainieren am meisten Gedanken mache sind die Wdh. pro Satz.Mache bei fast jeder Übung 3 Sätze und pro Satz 12 Wdh..Ein Bsp.: Bei Scott-Curls merke ich nach 5 Wdh. das es schwieriger wird.Ab 8 oder 9 wird es ziemlich schwer und die letzten 2 schaffe ich gerade noch so,aber selten mit Muskelversagen(höchstens mal bei der letzten Übung einer Muskelgruppe).So ist es bei fast jeder Übung.Nun meine Frage:Meint ihr diese Ausführung ist ok oder sollte ich das Gewicht steigern oder verringern und dafür mehr Wdh. machen??Bin da noch sehr unsicher ob das richtig ist so.Muss man gleich bei den ersten Wdh. etwas spüren??Und sollte es eigentlich am Ende jedes Satzes zum Muskelversagen kommen oder ist das nicht so wichtig und es reicht wenn sich der Muskel gegen Ende ziemlich stark anstrengen muss.

Wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir bei diesen Problemen helfen würdet.Hoffe es war verständlich und sorry falls dieses Thema schon mal dran war,habe noch nicht lange Internet und konnte noch nicht viel lesen im Forum bisher.

Nochmal Danke im Voraus
MuscleGod

hi

nja man sollte 45 - 60 min. trainieren, ich hab z.b. gleich mit nem 3er angefangen, weil man jeden muskel eigentlich nur einmal die woche trainieren sollte damit er genug regenerationszeit hat und wachsen kann. der muskel wächst ya nich beim training sondern danach. um muskelmasse aufzubauen solltest du die gewichte so wählen das du 6 - 8 saubere wiederholungen schaffst und 3 sätze pro trainingseinheit sind schon ok. ich hab gelesen das man die großen muskelgruppen bis 9 und die kleinen bis 6 sätze trainieren kann.
also z.b. brust / schrägbankdrücken (3 sätze), fliegene (3sätze), bankdrücken (3 sätze), somit hast du dann insgesammt für brust 9 sätze.
das wirkt sich aber bei jeden anders aus, der eine bekommt gute ergebnisse damit und der andere wieder nicht, da musst du nen bissel ausprobieren was für dich am besten ist.

-> mache das seit ca. 1,5 Monaten
-> Bei Scott-Curls
man man erst 1,5monate und du kennst die bezeichnungen , bin fast doppelt solang da und kenn sogut wie überhaupt keine bezeichnungen der übungen , gibts die irgendwo nachzulesen oder so ?

Für Übungsbeschreibungen und Bilder guckt ihr Hier

Aber der Nutzen der Übungen auf dieser Seite ist überholt (also z.B. Überzüge bewirken nicht das Weiten des brustkorps usw...)

jo...

auf der seite hab ich mich, als ich angefangen hab mit BB auch erstmal "eingelesen" und gut
informiert...
is echt klasse!!!;)

Ja also Übungen gibts im Internet wirklich viele zu lesen;musst etwas suchen aber zum Beispiel bei muskelbody.de fand ich gut das auch gleich Bilder dabei sind;da sieht man und versteht gleich besser wies geht.

Nochmal zu meiner Frage:
Erstmal danke für die Antwort,werde versuchen meine Trainingszeit zu kürzen und evtl. einen 3er-Split planen.
Muss nur bei den Wdh. nochmal nachhaken:
-Gut,6-8 soll ich für den Muskelaufbau machen aber die Frage war ja auch nach dem Gewicht;soll ich mehr nehmen so dass schon die ersten Wdh. ziemlich anstrengen und evtl. der Muskel am Ende garantiert versagt oder reicht es so wie ich es oben beschrieben hab?
Bitte um Hilfe wie bringt es am meisten??
:confused:

@ MuscleGod

Frage:Meint ihr diese Ausführung ist ok oder sollte ich das Gewicht steigern oder verringern und dafür mehr Wdh. machen??Bin da noch sehr unsicher ob das richtig ist so.Muss man gleich bei den ersten Wdh. etwas spüren??Und sollte es eigentlich am Ende jedes Satzes zum Muskelversagen kommen oder ist das nicht so wichtig und es reicht wenn sich der Muskel gegen Ende ziemlich stark anstrengen muss.

Also:
Du solltest bei sauberer und korrekter Ausführung einfach keine weitere Bewegung mehr schaffen ! Falls doch, erhöhst Du beim nächsten mal das Gewicht, so dass die Wiederholungszahl wieder stimmt. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Zurück
Oben