Mal Klartext: Wieviel Sätzte höchstens für Muskelgruppe

tiga

New member
Hi also man hört ja immer man soll selbst herausfinden wieviele Sätze für einen am besten sind, aber es gibt doch bestimmt ne höchstgrenze oder? ICh habe bis jetzt immer folgendes gemacht:

Brust: 4 flach, 3 Kh schräg 1-2 Kabelzug =8-9
Bizeps: 3 SZ Curls, 2 Hammer, 2 eingedrehte: = 7
Trizeps: 3 Seilzug, 3 Sz Stange drücken =6
Schulter:4 Nackendrckn, 2 Seilzug im sitzen 1 Arn.Press = 6
Trapez: 5 KH ziehen =5
Bauch: an Geräten =6
Beine: wegen 4 mal Fußball lasse ich weg

Also was sagt ihr zu den Sätzten pro Muskel Gruppe???

MFG Tiga

A

Anzeige

Re: Mal Klartext: Wieviel Sätzte höchstens für Muskelgruppe
Will das jetzt so splitten

Di: Brust,Trizeps
Do: Bizeps,Rücken
So: Bauch,Schulter,Trapez

Habe bis jetzt immer Montags noch das trainiert was ich neige zu vernachlässigen wie Trapez,Bauch, Unterame. Ich glaube das lasse ich aber lieber oder

Ich würde an deiner Stelle

Tag 1
Brust, Bizeps

Tag 2
Rücken, Bauch

Tag 3
Schultern, Trizeps

Was ist mit Beintraining?

Ich würde an deiner Stelle erstmal hauptsächlich schwere Grundübungen ausführen (10-6 Wdh.).

Große Muskelgruppen 8-10 Sätze
Kleine Muskelgruppen 3-5 Sätze

Für Brust 5-7 Sätze Langhantelbankdr. a 10-6 Wdh. und Kurzhantelschrägbankdr. 3 Sätze a 10-6 Wdh.
Für Bizeps würde ich an deiner Stelle nur 3-5 Sätze Bizepscurl (Langhantel oder SZ-Hantel) 10-6 Wdh. machen.

Schultern mit 3-5 Sätzen Langhantelfrontdr., 2 Sätze Seitheben
Für Trizeps würde ich 3 Sätze 10-6 Wdh. enges Bankdr. und 2 Sätze SZ-Stirndr. 10-6 Wdh. ausführen.

Rücken 5-7 Sätze Klimmzüge, 3 Sätze Langhantelrudern vorg. und dann Nacken.
Bauch nur 3 Sätze Crunches mit ~ Wdh.

Den Nacken würde ich mit 3-5 Sätzen Schulterheben am Rückentag mitreinehmen.

Aber letzendlich mußt und wirst du allein herausfinden was für dich am Besten funktioniert.

Gruß Eisenfresser

Das wäre erstmal ein Anfangs-Plan.

Letztendlich hängt die Satzanzahl von vielen unterschiedl. Faktoren ab.

Ich als Kraftsportler führe zum Bsp. beim Bankdr. fast 20 Sätze aus, mache aber nur Bankdr. an diesem Tag.

5 Sätze davon sind Aufwärmsätze und 8 Sätze sind 1-er Sätze, die den Körper nicht so sehr belasten.

Ich trainiere auch sehr selten bis zum Muskelversagen und verwende kaum Intensitätstechniken.

Je härter das Training, um so kürzer sollte es sein.

Jo ich denke Eisenfresser hat das meiste gesagt.
Meine Empfehlung ist für kleine Muskelgruppen 4 Sätze und für grosse 6-7.Mehr braucht man als BB nicht.Je nach Intensität können auch schon weniger Sätze reichen.

Kann Eisenfresser ebenfalls zustimmen, nur würde ich SB KH drücken gegen Butterfly oder Cablecross tauschen.

Sonst alls ok.

aber nachh den 6-8 wdh sollte man echt ausgepumpt sein schätzte ich mal sonst macht es kein sinn oder

Richtig!
da solltest du schon übers muskelversagen hinaus gegangen sein
deshalb bevorzuge ich ja auch hd, denn damit kann ich diese intensität auch wirklich erreichen...

Bei den meisten Übungen versuche ich auch mit einer solchen Kadenz zu trainieren, gelingt mir aber meistens nur bei den Grundübungen. Bei Übungen wie Lh-curl und French press bin ich in der Positiven bewegung recht schnell, versuche aber das Gewicht ganz langsam abzubewegen, ja sogar in der Position in der die Belastung am höchsten ist zu halten. Das ist beim Lh-curl ja so bei ca. 90°. Wenn ich die Übungen so ausführe merke ich die Muskeln erst richtig, ich finde das ist ein super Gefühl echt.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Das ist schon mal nicht schlecht...
generell sollte die negative phase äußerst korrekt und konzentriert durchgeführt werden
gerade hier zeigt sich die intensität

Jo das habe ich gemerkt. Wenn ich zu Anfang immer das Gewicht schnell und unkonzentriert hoch und ab bewegt habe habe ich nach beendigung der Übung zwar n netten pump gehabt, aber so wie ich es jetzt mache knallt es ein ganzes stück mehr rein. Es war zwar zuerst ne Überwindung das Trainingsgewicht runter zu schrauben:rolleyes: , aber nach dem ich gemerkt habe wie viel besser mir die Langsamen Übungen tuen bereue ich es nicht. Nur beim Bankdrücken habe ich irgendwie das Gefühl das 4/2/4 nicht das wahre ist. Da komme ich besser zurecht wenn ich in der pusitiven Bewegung die Hantel schnell nach oben drücke, also praktisch so: 1/2/4.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

A

Anzeige

Re: Mal Klartext: Wieviel Sätzte höchstens für Muskelgruppe
Zurück
Oben