Pyramidensysteme

Ultimate2

New member
Hallo,

da ich gerade dabei bin mir einen neuen Trainingsplan zusammenzustellen wollte ich mal fragen mit welchen Pyramidensystem ihr am besten aufgebaut habt?

Häufig wird gesagt dass man mit dem schwersten Satz als erstes beginnen soll! Anschliessend wird eben das Gewicht verringert, und die Wdh. gesteigert!

Wie sollte das dann an sich aufgebaut sein? z.b.:
1. Satz 6 Wdh.
2. Satz 8 Wdh.
3. Satz 10 Wdh.
oder
1. Satz 8 Wdh.
2. Satz 10 Wdh.
3. satz 12 Wdh.

Es gibt ja noch eine andere Möglichkeit und zwar das Gewicht so zu wählen das man in jeden Satz gleich viele Wdh. schafft! Was haltet ihr von dieser Methode?

Gruss Ultimate

A

Anzeige

Re: Pyramidensysteme
kaum ein fortgeschrittener trainiert mit der pyramide; selbst volumen kann man besser mit schweren gewichten machen.

so long

Ich bevorzuge Gleichbleibendes Gewicht, wenn du in jedem Satz alles gibst ergibt sich automatisch ne Pyramide. Du wirst immer so 1-2 Wdh. weniger schaffen..

@diesel-x
sorry aber wie meinst du das? Mit welcher Pyramde trainiert kaum ein Fortgeschrittener?

@all
ich hab mich nur gefragt, ob man nicht besser masse aufbaut wenn man erst mit dem schwersten gewicht anfängt und dann langsam das gewicht reduziert und dabei mir wdh. macht. Bringt das mehr erfolg?

probiers halt aus. ich bin auch grade von der umgekehrten pyramide auf die normale umgestiegen. mal schauen.

fortgeschrittnen trainieren überwiegend va komplexübungen/grundübungen - mit gleichen gewichten - im wh bereich zwischen 5 - 7. machen dafür weniger sätze / volumen.

so long

Original geschrieben von Diesel-X
kaum ein fortgeschrittener trainiert mit der pyramide; selbst volumen kann man besser mit schweren gewichten machen.

so long

Original geschrieben von Diesel-X
fortgeschrittnen trainieren überwiegend va komplexübungen/grundübungen - mit gleichen gewichten - im wh bereich zwischen 5 - 7. machen dafür weniger sätze / volumen.

so long

Stimmt doch gar nicht. Nenne mal deine Quellen für diese Antworten.

Mein Trainer trainiert immer mit aufsteigender Pyramide (Gewicht wird immer erhöht)und Supersätzen.Er sieht genial aus und macht BB seit 13 Jahren.
Außerdem trainiert er mit hohem Volumen.

Für mich ist das überhaupt nichts.Ich habe einige Wochen mit ihm zusammen trainiert und es ging voll in die Hose.
Ich komme mit kurzem intensiven Training besser zurecht.

Pyramide würde ich lieber mit hohem Gewicht beginnen.Da hast du die meiste Energie.Dann das Gewicht gegebenenfalls reduzieren.

Gruß-Zausel

hi karlo,

frag doch mal jemand im board hier, ob er mit pyramide trainiert. war lange zeit selber ein verfechter des p-tr, habe aber kaum verständnis dafür gefunden....

so long

Hallo Leute!

Klinke mich heute zum erstenmal ein.

Für mich persönlich bringt die aufsteigende Pyramide nichts.
Hab auch noch nie gecheckt wie das funktionieren soll, wenn man z.B. die 4-5 Sätze macht 12/10/8/6/6 oder so kann ich mich bei den ersten 2-3 Sätzen null verausgaben, habe also dann auch
nur meine 2-3 Arbeitssätze.
Also macht man die ersten Sätze nur zum aufwärmen und da mach ich lieber 2-3 fünfer Sätze je nach Übung.

Wenn man sehr intensiv trainiert ist die absteigende Pyramide schon sinnvoll.Wobei es egal ist ob man das Gewicht beibehält
und nur die WH´s verringert oder mit dem Gewicht runtergeht
und die WH-Zahl in etwa gleich bleibt.

Ich selbst mache nach dem aufwärmen meistens 2-5 Arbeitssätze mit dem gleichen Gewicht je nach Intensität.

Also bis dann

Zurück
Oben