Cardio-Training vor/nach dem Muskeltraining?!

Lincoln_Hawk

New member
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte:
Ich habe vor bei meinem neuen Trainingsplan in einem 3er-Split-Training zu trainieren und zusätzlich an meinen trainingsfreien Tagen zweimal die Woche ein hartes cardiovaskuläres Training zu absolvieren.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich das Cardio-Training auch einfach vor bzw. nach dem regulären Muskeltraining durchziehen kann, denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust fünf Tage die Woche im Fitnessstudio zu trainieren und werde wahrscheinlich auch kaum die Zeit finden fünfmal die Woche ins Studio zu gehen.

Also was sagt Ihr, macht es Sinn das ein Konditionstraining direkt vor/nach dem Muskeltraining zu absolvieren? Oder ist es schwachsinnig, weil man nach dem Cardio-Training keine Energie mehr hat für ein hartes Muskeltraining und nach einem anstrengenden Hanteltraining würde man (da ja kaum noch andere Energiereserven vorhanden sind) die körpereigenen Proteinreserven angreifen (sprich die Muskeln)!?
Folglich wäre das ganze doch kontraproduktiv, oder nicht?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Ich wäre dankbar für eine detaillierte Antwort...:)

A

Anzeige

Re: Cardio-Training vor/nach dem Muskeltraining?!
Vorher ist ungünstig, da es schlicht Körner kostet, die dann an der Hantel fehlen können. Hinterher kannst Du "hartes" Cardio vergessen, die Glykogenspeicher sind schon strapaziert worden. Niedrigintensive, lange Cardioeinheiten sind auch weder vor- noch hinterher sinnvoll.
Gegen 20min locker Radeln nach den Training spricht nichts. Das ist dann aber eher eine Bewegungsübung als ein Training.

jeckyll

Zurück
Oben