Übertraining oder doch nicht?!

LuckyMan

New member
Morgen!

Ich mach zZ an 6 Tagen die Woche Sport.
Mo,Mi, Fr trainier ich nach einem 3er Split BB, pro Training immer um die 12 Sätze insgesamt, immer unter 60min.

Di, Do, Sa mach ich 1,5 stunden cardio (meistens Intervalltraining)

Sportkollegen von mir & auch (erfahrene) Fitnesstrainer meinen dass dies auf dauer viel zu viel sei, sprich dass ich mit diesem plan komplett übertrainiert bin.

Sehe das anders, da ich sowohl meine Ausdauerleistung als auch Gewichte beim BB zwar eher langsam, aber kontinuierlich steigern kann!

Solang das der Fall ist, kann ich Übertraining doch weitestgehend ausschließen, oder was meint ihr dazu?

mfg

Also ich wills mal so formulieren: Ich denke, dass du noch nicht soo lange diesen Sport betreibst. Grade am Anfang heißt es, dass man eigentlich immer Fortschritte macht. Sollte dein Plan also zu viel des guten sein, wirst du es bald erst merken, am Anfang noch nicht. Ich habe z.B. lange Zeit mit meinem TP gut aufgebaut, und auf einmal ging die Leistung zurück, trotz keinerlei Umstellungen des Trainings!
Kurze Frage, was meinst du mit 12 Sätzen pro Training? Also 12 Sätze für jede Muskelgruppe oder wie?? Müsstets du mal genauer beschreiben.
Also solange du mit dem Plan noch Erfolge hast, zieh ihn weiter durch.......aber auch wenns manchmal blöd klingt, weil man ja "wild" aufs Training ist, weniger ist manchmal wirklich mehr!!

MfG Serious-S-

nachdem du cardio training machst und auch intervalle denk ich mal wirst du auch deinen ruhepuls checken?? der kann nämlich sehr viel über einen übertrainigszustand aussagen....

Übertraining hängt von vielen Faktoren ab.
Trainingslänge und Alter sind 2 wichtige Faktoren.
Seriouss hat da eigentlich schon alles geschrieben.

12 Sätze sind ja schon am unteren Ende.Das Problem ist wohl eher das Cardio.
Wie gesagt,wenn es gut funktioniert,spricht ja nichts dagegen.
Falls du es schaffst,mache doch mal 6 Wochen garkein,oder nur sehr wenig Cardio und beobachte was passiert.
Wenn du besser zurecht kommst,weißt du das es zuviel ist.

Gruß-Zausel

Zurück
Oben