Cardio oder Intervall?

Fes

New member
Irgendwie kann ich aus den ganzen Posts hier immernoch keine Schlüsse für mich ziehen, daher frag ich jetzt einfach mal ganz dumm.
Ich will zum Sommer hin noch ein bisschen definieren, insgesamt würde ich halt gerne 2-3 kg loswerden. Das ich dafür meine Ernaehrung umstellen muss ist klar(->negative Energiebilanz), obwohl ich mich sowieso recht gesund ernaehre. Was mir jedoch noch nicht so klar ist, ist was jetzt fuer die Fettverbrennung effektiver ist.
Sollte ich 2-3 mal die Woche morgens mit nem bisschen Koffein intus 40 Minuten joggen gehen oder ist es besser wenn ich Intervalltraining mache(wenn ich es richtig verstanden hab waeren das zB 10 Minuten einlaufen, 4 Intervalle 3-4 Minuten, bisschen auslaufen)?

Wenn Du abnehmen willlt, ist die Fettverbrennung nicht wichtig.
Die neg. Energiebilanz hast Du ja schon erwähnt. In diesem Sinne wäre das effektiver, was den höheren Energieverbrauch darstellt, also IV-Training.
Wenn eine halbwegs vernünftige Grundlagenausdauer vorhanden ist, würde ich zum IV-Training raten. Andernfalls wäre normales Cardio besser, da die Intensität geringer ist, damit auch weniger Probleme mit der Regeneration entstehen. Für einen Untrainierten würde ich anfangs 2x/Woche 30min Cardio empfehlen. Da Du nur 2-3 kg verlieren willst, dürfte das auch ausreichend sein.

jeckyll

Hab durch Lacrosse eigentlich eine recht gute Ausdauer, das sollte also kein Problem darstellen.
Wie würde gutes IV Training denn so in etwa aussehen? In etwa so wie ich es oben beschrieben habe oder sollte man sich laenger ein und auslaufen bzw ist laufen zB garnicht so gut geeignet(davon das man von anderen bestimmt dumm angeguckt wird wenn man immer kurz schnell läuft und dann wieder gemütlich langsam mal abgesehen) und in welchem Pulsbereich sollte ich waehrend den beiden Phasen so liegen? Mein Ruhepuls betraegt in etwa 42-48 und ich bin 18.

10-15min zum Warmlaufen reicht eigentlich. Anfangs würde ich mit 3 Intervallen arbeiten. Danach 10-15min Auslaufen.
Könnte dann so aussehen:
Warmlaufen mit etwa 60%HFmax
Dann 3 Intervalle, je 1min mit 80-90%HFmax, 3min mit etwa 60%HFmax.
Auslaufen mit etwa 60%HFmax.

jeckyll

Kommt drauf an wie du Hochleistungssportler definierst. Hab eigentlich mein Leben lang 3-6 mal die Woche Sport gemacht, jedoch nie auf extrem hohen Niveau, bis auf letztes Jahr Lacrosse. Ansonsten ist das bei mir glaube ich jedoch auch Veranlagung, mein Paps hat auch einen extrem niedrigen Puls.

Zurück
Oben