HIT-Prinzipien für Volumstraining übernehmen?

Blachi

New member
ich habe jetzt mal ziemlich viel über das HIT-Training gelesen und finde es ziemlich interessant

derzeit trainiere ich zwar im Volumen-KRaftbereich (also wenig WDH, ohne Intensivierung), aber wenn ich fertig bin, würde ich gerne mal etwas neues probieren

HIT hört sich ja sehr spektakulär an, doch habe ich ein Problem - wie hier schon oft genug gelesen, ist HIT-Training nur wenig für jemanden, der so richtig Spaß beim trainieren hat

ich weiß zwar, dass diejenigen, die Erfolge mit HIT haben, auch ziemliche Freude haben dürften, wenn sie wieder trainieren - aber das klassische Volumstraining ist im Faktor "Spaß" doch nicht zu schlagen, oder?
ich hätte eigentlich mal Lust dazu, diverse HIT-Prinzipien in eine normalen Volumsplan zu packen (zB Superslow oder viele Supersätze)
wie fatal wäre das denn?
mein normaler Volumensplan ist im Normalfall ein 4er Split (von dem ich mich nicht trennen möchte - ich bin aber nicht der Meinung, dass 4er Splits mehr bringen als HIT-2er Splits)
mit 4-6 Sätzen für kleine MG und 6-10 für Große

ich weiß, dass man da sehr vorsichtig sein muss, weil man so leicht ins Übertraining gerät, aber hin und wieder beim Bankdrücken nach zB dem 4-2-4 Prinzip zu trainieren, so hoffe ich, wäre noch zu dulden?
könnte mir da jemand sagen, inwiefern man eben HIT-Praktiken mit einem normalen Volumenplan verbinden kann?

A

Anzeige

Re: HIT-Prinzipien für Volumstraining übernehmen?
Hi Blachi.

Natürlich kannst du alles mit jedem kombinieren.Es spricht nichts dagegen.HIT ist ja nun auch nicht so utopisch anders als Volumen.

Das einzige Problem ist und bleibt das Übertraining.Da dort jeder völlig anders reagieren kann als man selbst,kann man da auch keine konkreten Tips geben.
Außerdem ist ja Übertraining nicht immer eindeutig zu erkennen.
Es bleibt also dabei-du mußt es selbst probieren.

Ich habe übrigens bei HIT trotzdem Spaß-nur eben nicht ganz so lange.
Ich halte es allerdings am Anfang für das Sinnvollste ein radikales HIT Training zu wählen.Also wirklich nur 1Satz.
Wenn du das einige Wochen probiert hast,weißt du ob und wie du auf dieses minimalistische Training reagierst.

Gruß-Zausel

thx Zausel; das mit dem Übertraining ist ein berechtigtes Argument
wahrscheinlich muss ich das wirklich für mich selbst herausfinden - habe die Satzzahl jetzt stark reduziert und bastle gerade an einem Plan, wo ich mal eine fixe Kadenz einbaue

war das mit "Spaß und lange" auf die Gesamtzeit (also zB 6 Wochen) bezogen, oder auf die Trainingszeit (so mit Eintreten der Übelkeit)? :)

-----war das mit "Spaß und lange" auf die Gesamtzeit (also zB 6 Wochen) bezogen, oder auf die Trainingszeit (so mit Eintreten der Übelkeit)? -----

Schon eher auf die Trainingszeit.Habe ich vorher ca. 90min im Studio verbracht,sind es jetzt ca. 40min.50min weniger zum Smalltalk und Mädels anlächeln.
Das Training macht mir trotzdem Spaß,weil du jedes Mal voll an die Grenze gehst.Übelkeit ist nur selten ein Thema.Das setzt meistens ein,wenn die Pausen zwischen den Sätzen sehr kurz sind.Da ich das nicht für erstrebenswert halte,mache ich Pausen nach Gefühl.
Wenn man sich ersteinmal an das Training gewöhnt hat,kann man garnicht mehr glauben vorher soooo lange trainiert zu haben.
Außerdem ist es immer wieder witzig die Blicke der Anderen zu sehen,wenn du im Zeitlupentempo,hechelnd und mit hochrotem Kopf nach einem Satz sagst "Bin fertig,kannst ran."
Diese fragenden Blicke-Was zum Teufel macht der Typ da?-sind durch nichts zu ersetzen.;)

Gruß-Zausel

>> Außerdem ist es immer wieder witzig die Blicke der Anderen zu sehen,wenn du im Zeitlupentempo,hechelnd und mit hochrotem Kopf nach einem Satz sagst "Bin fertig,kannst ran."
Diese fragenden Blicke-Was zum Teufel macht der Typ da?-sind durch nichts zu ersetzen. <<

des is echt immer geil ja *gggg*

hehe, kann ich mir denken (ich trainier zu Hause, deshalb kann ich dazu nicht mehr schreiben), aber ich würd ma auf ne gescheite Atmung achten, das mit dem knallroten Kopf is nicht so gesund, wemma allerdings schön hechelt sollt des auch net unbedingt passiern :D

A

Anzeige

Re: HIT-Prinzipien für Volumstraining übernehmen?
Zurück
Oben