Zusatzgewichte beim Bauchtraining

RChristian

New member
Hallo!

Wieviel Sinn hat Eures Erachtens das Verwenden von Zusatzgewichten beim Bauchtraining? Oder ist es gar schädlich? Ich denke da besonders an:
- Kurzhantel vor der Brust beim Crunch
- Gewichte an den Beinen beim Beinheben

Ich habe es derzeit nur bei den Crunches versucht (mit KH 5 kg)und das Gefühl gehabt, daß es intensiver ist.

Danke und mfG
Christian

Hallo.

Crunches mit Zusatzgewicht habe ich noch nie ausprobiert. Erstaunlich, fiel mir gerade mal so auf.

Sit-Ups habe ich zu Beginn meines Trainings immer gemacht. Später auch mit Zusatzgewicht. Eben mit Hantelscheibe vorm Bauch.
Die habe ich aber lange nicht mehr gemacht. Die gingen mir eine Zeitlang ziemlich auf den unteren Rücken.

Bei Beinheben liegend verwende ich so Gewichtsmanschetten. Die haben aber kaum was, müßten so 2,5 kg je Bein sein. Mit Kurzhantel zwischen den Füßen habe ich es noch nie ausprobiert.

Crunches habe ich komischerweise noch nie mit Gewicht ausprobiert.
Da gibt´s aber noch andere perverse Abarten, um es ein wenig schwieriger zu machen. :D
Crunches im Käfer-Stil kennt ja wohl fast jeder. Man liegt auf dem Rücken, macht Crunches, und führt dabei jeweils den rechten Ellbogen zum linken Knie, und umgekehrt. Die Beine werden dabei immer in der Luft gehalten, nie auf dem Boden oder der Bank abgesetzt.
Ich mache zur Zeit immer so etwas ähnliches. Ich liege auf dem Rücken, die Hände hinter dem Kopf, fasse ihn jedoch nicht an. Ich berühre ihn nur leicht. So komme ich nicht in Versuchung, den Oberkörper "am Kopf hoch zu ziehen". Die Oberschenkel zeigen senkrecht nach oben, die Knie sind wieder in 90° angewinkelt. Also quasi die Grundstellung der Käfer-Crunches. Nur hebe ich jetzt den Oberkörper gerade an, und lasse die Beine zusammen. Ich ziehe den Oberkörper so weit wie möglich in Richtung der Knie und berühre dann mit dem rechten Ellbogen das linke Knie, dann mit dem linken Ellbogen das rechte Knie, danach gehe ich wieder gerade runter. Beim nächsten Crunch wieder das gleiche, nur in umgekehrter Reihenfolge. Sinn der Sache ist es, möglichst lange Spannung auf den Bauchmuskeln zu halten, und durch das Drehen des Oberkörpers; wenn´s auch nur leicht ist; auch die seitlichen Bauchmuskeln zu stimulieren.

Und was wirklich "häßliches" sind Crunches reverse mit einem Gymnastikball.
Das hab´ ich aus einer älteren Men´s Health.
Man liegt auf einer Schrägbank so, daß der Hintern unten an der Kante der Bank ist. Der Oberkörper ist also höher als der Hintern. Jetzt klemmt man mit den Knien so einen Gymnastikball zwischen Beine und Hintern, und hebt dann die Hüften an. Ist blöde zu erklären und klingt harmlos, brennt aber höllisch. :D

Also von Hanteln zwischen den Beinen beim Beinheben würde ich definitiv DRINGEND abraten :D

An sich heißt es, daß der Bauch eher aus mehr schnellzuckenden Fasern besteht, wodurch es also angebracht wäre, diesen im höheren Wiederholungsbereich zu trainieren.
Dann denke ich noch, daß die Verwendung von Zusatzgewicht bei Übungen wie Crunches etc. irgendwann einfach unerlässlich wird, kann mir nicht vorstellen, daß einer 4x150 Crunches machen will/kann - davon, daß der Nutzen dann ziemlich null ist mal gans abgesehen.

C U

Danke für bisherigen Antworten.

Nur, daß ich nicht mißverstanden werde: Ich dachte nicht daran Beinheben mit der KH zwischen den Beinen zu trainieren. Mir ist nur der Begriff "Gewichtsmanschette" nicht eingefallen.

Danke nochmals!

An sich heißt es, daß der Bauch eher aus mehr schnellzuckenden Fasern besteht, wodurch es also angebracht wäre, diesen im höheren Wiederholungsbereich zu trainieren.

...ich dachte aus langsamzuckenden Fasern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Das ist aber auch nicht der Grund, dass man den Bauch in höherem Wiederholungsbereich trainiert! Da die Muskulatur des Bauches "langasam" kontrahiert, soll man Bauchübungen besonders langsam ausführen!

Die höhren Wiederholungszahlen kommen durch:
- geringere Ermüdbarkeit der langsam - zuckenden Fasern"
- und zu schnelle Ausführung !!!

@Student

Ja klar, du hast Recht, sorry.
Stützmuskulatur besteht fast ausschließlich aus langsamen Fasern. An der zweiten Aussage ändert sich dadurch aber nichts.

C U

Wie schauts aus mit den Gefahren? Wenn ich mir 15 Kg auf die Brust lege und 3 x 20 Chrunches mache ( Vordere und Seitlich jeweils ) mit einem Handtuch und 2 Polster, ich meine für den Brustkorb, oder wenn man MK in der Brust hat, gibts da Nebenwirkungen?

Danke im Vorraus

Gruß Skaal

Wenn du mal soweit bist, daß du wirklich gleich 15Kg Zusatzgewicht brauchst, wirste schon einiges an Masse aufgebaut haben. Mit ein wenig Polsterung sollte das kein großes Problem sein. Alternativ kannste auch Crunches mit ausgestreckten Armen machen, dabei brauchste meist erstmal garkein Zusatzgewicht und wenn, dann einiges weniger.

Ich denke ned, daß da große Gesundheitliche Folgen zu befürchten sind.

C U

Hm, also einiges an Masse, naja, bin noch Anfänger, mich hat es einfach nicht mehr gereizt ohne Gewichte Chrunches zumachen. Seitdem ich welche nehme kann ich ihn endlich ausreizen. Nach den Chrunches Klappmesser und er ist geflasht für den Tag ;)

Zudem wechsel ich auch immer zwischen Ausdauer, also mal mit 5Kg 100 WDH.

Ich mach mir einfach nur sorgen um meine Brust, wenn ich MK habe und da 15 KG daruf liegen, da kann wirklich nichts dem Muskel passieren? :confused:

Also, Klappmesser sind ne hervoragende Methode sich den Rücken zu ruinieren! Die würde ich am besten komplett seinlassen!

Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke mal, daß du bei der Ausführung der Crunches irgendwas verkehrt machst. Echt superlangsam, am höchsten Punkt die Spannung halten, Bauchmuskeln extra nochmal voll anspannen und ganz laaaangsam und kontrolliert wieder zurück, aber nur soweit, daß die Spannung erhalten bleibt.
Wenn du auf diese Art 100 Stück schaffst, dann bist du schon wirklich ziemlich gut. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, daß du schon Zusatzgewichte brauchst, da du ja, wie du selber sagst, erst seit kurzem dabei bist.
Es gibt viele, die machen 50 Sit-Ups oder Crunches in der Minute und denken dann wie supertoll sie sind. Diese Ausführung wäre verkehrt. Genauso wie das beliebte ziehen am Nacken, es sollen wirklich fast NUR die Bauchmuskeln arbeiten.

Aber zur eigentlichen Frage:
Nein, dem Muskel passiert normalerweise nichts. Wenn du eine große Gewichtsscheibe nimmst is das an sich kein Problem. Solltest du dennoch Probleme damit haben (was ich nicht glaube), dann läßt du die Scheibe halt weg. Gibt auch noch genügend andere Möglichkeiten sein Bauch-TR zu intensivieren ohne sich dabei Gewichtscheiben auf die Brust zu legen.

C U

Ja ich mache eigentlich nichts falsch an den Chrunches. Ich benötige immer 20 Minuten für die Dinger also ich machse schon langsam, trotzdem danke! Werde Klappmesser weglassen.

Kannste mir dann noch ne andere Übung nennen für den Bauch? Also das mit Beinheben an ner Klimmzugstange schaff ich nicht :)

Gruß Skaal

schon gut mit gewicht aber als ich ich mal eine übung gemacht habe wo man die beine hoch nimmt und crunches macht(38%effektiver als normale chr.) dann crunches hab mir 2,5kg aufn brust gepackt und hatte danach ne ganze woche schmerzen wie sau hat sich so angefühlt wie als ob mehrere rippen gebrochen wären!

Flo

Hey Leute mal ne Frage.
Ich bin 14 und mache Crunches alle 2 Tage 3 Einheiten mit 2kg Zusatzgewichten.

Am anfang schaffte ich noch ca.7 jt. sinds schon 15 oder mehr.

Was wäre eurer MEinung nach besser, mehr Gewichte oder öfters d.h. ich bleib bei 2kg zg und mach 3/Tag so viel ich kann
oder 2 kg ZG und mach 5(oder öfters) / Tag so viel ich kann
....

oder mehr gewicht??

Zurück
Oben