Intensität des Bauchtrainings

Milchgesicht

New member
HI !

Habe mal folgendes bei mir beobachtet : wenn ich z.B. einen Langhantelcurl - Satz beendet habe , habe ich einen ziemlich rasenden Puls , was ja nun mal normal is', und ja auch die Intensität aufzeigt ..ABER , wenn ich einen SITUP-satz beendet habe ( auch bis ich keine Konzentrische Bewegung mehr hinbekomme !) , dann "wackelt" der Puls vielleicht gerade mal so bei 120 herum ..... is das normal ... ist das nicht 'n bisken zu WENIG INTENSIV , wenn ich 1 Satz mit 14 Wdh. , einenmit 12 , 1(-2) mit 9 , (1-)2 mit 6 Wdh. mache ...und das alles mit etwa 30 sek. Pause dazwischen ??
Kann da überhaupt noch was hypertrophieren , bringt es immernoch eher etwas , als Sätze mit 20 , 30 und mehr Wdh. :confused:

Hätte übrigens gerne gewußt , was ihr von der SitUp - variante haltet , bei der man , auf einem stuhl ganz dicht an der Lehne sitzend , die beine über die Lehne legt ? Eher Intensiver , eher weniger ???

gruß d.

A

Anzeige

Re: Intensität des Bauchtrainings
Hm
Ich weiß ned, wie die Docs des sehen, aber ich sag mal, daß der Puls an sich nur bedingt die höhe/härte der Intensität zeigt.
Beim Puls den du nach der Belastung hast, spielen auch noch viele andere Faktoren mit rein, z.B. die eigene körperliche Fitness.
Und das dein Puls z.B. nach einem harten Satz Kniebeugen höher ist als nach Sit-Ups ist vollkommen normal.
Es ist ja so, läßt du jemanden, der noch nie richtig trainiert hat 30Minuten aufm Ergometer laufen, rast sein Puls ohne Ende, während er bei jemandem, der schon Jahrelang Ergometer läuft nur leicht erhöht wird. Demnach solltest du den Grad der Intensität NICHT (oder zumindest nicht nur) am Pulsschlag festmachen.

C U

1. hm ..ok ..ist also generell normal , das Grundübungen MEHR PULS verursachen als Isolations - Übungen !?
2. Was hälst Du (haltet Ihr )genrell von meinem Wdh. -Bereich und der Satzanzahl für SItUPs ?
3. Was hälst Du (haltet Ihr ) von dieser STuhl-SitUps- Variante ?

gruß d.

1.Würde ich sagen.BD fordert mich mehr als Dips/Kniebeugen mehr als Beinstrecker.
2.Finde Satz- und Wdhlg.-Zahl ok.Halte es auch so, dass ich lieber mehr Belastung nehme und dafür die Wiederholungen zwischen 8 und 12 halte.
3.Die Beschreibung sagt mir nichts.

ich glaube du meinst bauchpressen an der lehne (stuhl). ist auch ne gute übung, kannst aber auch bauchpressen so machen (ohne eine lehne), ist noch besser!

THX

Zurück
Oben