200 Situps?!

jkr

New member
Ho!

Heute habe ich in einem Buch geblättert, das sich mit mentaler Stärke beim Sport befasst, also die ganzen psychischen Aspekte. Ein Kapitel war dort aber auch über die physische Kraft (die irgendwie die psychische beeinflussen soll, blabla). Und dort stand, einer der wichtigsten Muskeln für Sportler sei die Bauchmuskulatur. Deshalb sollte jeder (Leistungssport-)Athlet täglich mindestens 200 Situps machen.

Das Buch an sich machte eigentlich einen ganz seriösen Eindruck, der Rest war auch sehr interessant, aber naja, was haltet ihr von obiger Aussage? Stark übertrieben, nicht?

Grüsse,
jkr

A

Anzeige

Re: 200 Situps?!
Hallo jkr,

schau mal hier:
situps .
halte ich auch für blödsinn. 200 situps an sich sind ja ok (wenn man situps mag) aber jeden tag auf keinen fall. wann sollen die muskeln denn dann noch wachsen?

Ups

Wusste gar nicht, dass Situps den Rücken kaputtmachen... Gleich mal Trainingsplan ändern ;)

jkr

Wenn sich das Buch mit der psychischen Komponente unseres Sports beschäftigt, ist diese Aussage vielleicht auch im übertragenen Sinne zu interpretieren, denn neben schweren Kniebeugen, ist das Bauchtraining (für mich jedenfalls) , das was den größten Kampf mit dem inneren Schweinehund erfordert und somit ist ein erfolgreiches Bauchtraining ein Beweis für psychische Stärke.

Ausserdem haben der/die Autore(n) recht, die Bauchmuskeln und die Muskulatur des unteren Rückens sind die wichtigsten Muskelgruppen (im Alltag).

Gruß Eisenfresser

P.S.: Mein Bauchtraining besteht aus 1-2 Megasätzen (4 Übungen hintereinander, ohne Pause) 1xwöchtl., insgesamt führe ich dabei so 60-100 Wdh. am Stück aus.
Es ist die Hölle!!!!

also dass Situps schädlich für den Rücken sind, währ mir neu!
Wemma sie gescheit macht, dann is des in keinster Weise schädlich, wemma allerdings meint, man könne mehr machen, als man halt machen kann & sich dann runnerdotzen lässt & schwungvoll hochgeht, dann isses natürlich schädlich.
abba wemma mim Rücken gar nicht auf'n Boden kommt, weil ma kurz davor wieder hoch geht, dann kann da auch nix kapput gehn.
jeden tag 200 Sit-ups is viiieeeel zu viel, wenn ich 2x die Woche Situps mach, dann is das schon zu viel, also kann meiner Meinung nach net gut sein!

A

Anzeige

Re: 200 Situps?!
Hallo Karawa,

schau mal hier:
situps .
Zurück
Oben