kz stange und anderer griff...

Chi-Zanshin

New member
tach leutz :)

war heute wieder pumpen und hab dabei die neue sz-stange bei den bizepscurls ausprobiert...

hatte bisher immer ne normale lh-stange verwendet...
tja.. sz-stange schont die handgelenke mehr (hatte schon hie und da schmerzen daher mir ne sz stange für zuhause gekauft)
und ist auch mit 8-8,5kg leichter als ne 10kg langhantelstange.. soweit so gut...

aber was mir heute auffiel ist dass ich mit der sz-stange bei ca. selben gewicht bei den LH-bizepscurls (mit lh-stange und 45kg drauf=55kg) (mit sz-stange und 45kg drauf=53-53,5kg)
beinahe doppelt soviele wh wie sonst ausführen konnte..

war jedenfalls ziemlich verblüfft.... fühlte sich irgendwie unwirklich leicht an... kann ja nicht an den 1,5-2kg unterschied beim stangengewicht liegen...

meine frage wäre nun also ob es etwa sein könnte dass die schonendere griffhaltung irgendwie auch mehr "leistung" rauskitzelt? :confused:

aber hallo? :confused:

niemand der genaueres dazu weiß ?

ermöglicht jetzt die andersartige griffhaltung höhere gewichte bzw. mehr leistung als bei der normalen LH oder nicht?

@penismann

kannst du das näher erläutern...kann ich mir nicht vorstellen..

es wird ja nur die stellung der handgelenke begünstigt um etwaigen handgelenksschäden vorzubeugen..
die übungsausführung ist die gleiche wie bei der normalen LH...

also die eigentliche aufgabe des bizepses ist es das hangelenk zu drehen nicht etwa wie viele denken den arm zu beugen! das kannst du selber ausprobieren: schaue deinen bizeps an und vergleiche die kontraktion wenn du deine hand drehst und wenn du den arm beugst!
durch die gerade form einer lh stange ist das handglenk gedreht ( handfläche nach oben hab ich vergessen zu sagen) bei einer sz stange allerdings ist diese drehung nicht ganz möglich da die stange nicht gerade ist! schon mike mentzer sagte das sz stangen weinger bringen!;)

@penismann

ich weiss ja dass die drehung des handgelenkes vom bizeps übernommen wird...
das hatten wir eh alles schon hier im forum aber ich meinte oben eher wieso der bizeps während der ausführung gespannt sein muss..

sieh mal.. bei den hammercurls mit den KH ist der bizeps ebenfalls nicht so angespannt wie bei normalen KH-curls...
nichtsdestotrotz sind die hammercurls keinen deut weniger effektiv als die normalen...

davon redete ich...

ich halte von hammercurls nicht allzuviel! aber ich hab grad nochma nachgeschaut und du hast anscheinend recht das hammercurls nicht schlechter sind als normale curls! jo jetzt weiss ich auch nett weiter allerdings habe ich nur die verschiedenen variationen von konz. curls gefunden! vielleicht ist das aber bei normalen lh curls anders:confused: ich suche nochmal

hm.. trotzdem danke...

werd mal schauen dass ich auch noch einiges zu dem thema finde..

sonst noch wer meinungen etc.. zu diesem thema? :confused:

Hi!
Ich trainiere nur mit der SZ-LH da die normale LH bei mir ziemliche Schmerzen ich Handgelenk verursacht sobald ich mehr wie 50Kg nehme.

Ich habe gelesen, dass der Unterschied zwischen suspiniertem Griff und Hammergriff zu vernachlässigen sei, daher ist es laut dieser Feststellung auch egal ob man SZ-Hantel oder Langhantel benutz.

Und ich konnte auch selbst noch keinen Unterschied für mich persönlich entdecken

oki.. also keine ernstzunehmenden unterschiede zwischen LH-Stange und SZ-Stange was griffhaltung betrifft...

passt.. :)

Original geschrieben von penismann
weil du wahrscheinlich selten liest:p

:D :D
würde penismann aber auch zustimmen. aber hammercurls machen ja auch den bizeps höher:rolleyes:

na ja, @chi

wie ihr doch alle sagt, habt ihr weniger schmerzen im unterarm bzw handgelenk, wenn ihr ne SZ verwendet. das sagt euch doch schon, dass die SZ ganz stark die unterarme schont. daher kannst du denke ich auch mehr gewicht nehmen, da die unterarme dir mehr erlauben weil weniger belastung auf ihnen liegt.

1) warum heißt der bauch bauch und nicht oberkörperroller?
2)wir haben nie gesagt, dass er nicht den arm beugt. aber er reagiert sehr stark drauf wenn man das handgelenk dreht.

Original geschrieben von Benny2
2)wir haben nie gesagt, dass er nicht den arm beugt. aber er reagiert sehr stark drauf wenn man das handgelenk dreht.
Original geschrieben von penismann
also die eigentliche aufgabe des bizepses ist es das hangelenk zu drehen nicht etwa wie viele denken den arm zu beugen!
und ich hab nur gesagt, daß das ^ da oben blödsinn ist. natürlich ist der bizeps für die drehung des handgelenks zuständig, aber die hauptaufgabe des armbeugers ist das beugen des armes.

und dann finde ich aussagen wie "weil du wahrscheinlich selten liest" oder deine zu hammercurls und bizepshöhe einfach nur lächerlich und arm.

Zurück
Oben