Wiedereinstieg ins Training....HILFE plz!

mateo

New member
Also folgendes.....

Ich hab vor ca. 5 monaten aufgehört zu trainieren. Davor habe ich ca. 6 monate regelmässig traniert. Nun meine Fragen:

1. In welcher intensität soll ich wieder anfangen zu traineren? Vorher warens Mo,Mi,Fr also 3er split.

2. Wie soll ich trainieren? Ich habe vorher die ersten 2 monate ein ganzkörptertraining gemacht (wie hier beschrieben ..glaub vom pumpi is der plan) erst danach bin ich dann auf den 3er spilt umgestiegen!

3. Da ich auch wieder fett verbrennen will (isja wieder was da :((
cardio an den trainingsfreien tagen machen? jez 30 mins laufen? also genau 2 bis 3 mal die woche (ich weiss ich weiss kaloriendefizit aber ich will ned ima rechnen.....)

4. Da ich ein grosses problem habe mit meinen 2 körperhälften was die kraft und muskellmasse betrifft was würdet ihr mir da raten? (bsp. linke hand KH bizeps 4kg ...6 wiederholung dann is schluss/ mit der rechten könnte ich glaub ich 30 wiederholungen machen) alle übungen auf hanteltraining verlegen?

5. Naja und was das protein anbetrifft....soll ich wieder gleich damit anfangen also ca. 2g pro kg oder soll ich erstmal warten? Und wenn ja dann wie lange? Und ausserdem das protein jeden zu sich nehmen oder nur an den trainingstagen?

6. zu punkt 4 noch....also ich wäre sehr froh wenn mir jemand da da sagen könnte was für nen trainingsplan ich da nehmen soll!

Also ich weiss es sind viele fragen dennoch würde ich mich freuen wenn ein paar kosntruktive antworten von euch kommen würden.
Ich würde mich sehr freuen wenn jackyll was dazu posten würde weil er ist der einzige den ich noch in erinnerung hab da er immer sehr kompetente antworten gegeben hat.

Natürlich freue ich mich über jeden anderen hilfreichen vorschlag!

mfg mateo

Hallo mateo!

Protein 1,5-2 g pro KG Körpergewicht. (sollte sich nicht nur aus Proteinpulver zusammensetzen.

Deinen alten 3er Split kannst du beibehalten, wenn du mit ihm gut zurecht gekommen bist. Bei den ersten paar Workouts noch nicht das volle Gewicht wählen, aufwärmen wäre v.a. in der Einstiegsphase empfehlenswert! Wenn du einen anderen Trainingsplan willst, http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trainingsplaene.html
oder geh ins Trainingsforum > Trainingspläne und nutz die Suchfunktion.

Immer auf korrekte und beidseitig gleiche Ausführung achten. Ein Trainingspartner soll dich bei assymetrischer Ausführung korrigieren.
Wenn die schwächere Seite MV erreicht hat, bist du fertig mit der Übung. Somit ist der Trainingsreiz für dein schwächeren Muskel größer und er wird aufholen.

3 mal die Woche Cardio ist okay, solange du nicht ins Übertraning kommst damit.

Du musst auf deinen Körper hören und mit den Trainingsfaktoren experimentieren, damit du dein individuell bestes Trainingssystem rausfindest.

Ciao,
Andy

1. +2.
Würd 1-2 mon mit einem Ganzkörperp. beginnen. 2-3x die Woche. Am Anfang mit mehr (15) Wh. und nicht bis zum völligen MV.

3. Kadrdio ist nicht schlecht. Würd aber auf jeden Fall mal deinen Tageskalorienkonsum übern Daumen ausrechnen. Was nützt das Cardio zum Abnehmen, wenn du trotztdem eine deutlch über deinem Tagesbedarf an kcal bist? Kondi vielleicht, aber auf die legst du ja nicht dein Hauptaugenmerk.

4. Schwierig. entweder damit abfinden. oder viel mit Kurzhanteln traineren. und mit der schwächeren Seite anfangen - dann mit der stärkeren auch nicht mehr Whs machen.

5. Meiner Meinung reichen 1,2 - 1,5 zum Aufbau.

6. Einen Ganzkörper mit möglichst vielen Übungen, bei denen du die Körperhälften einzeln trainieren kannst.

Bin zwar nicht jackyll ;) aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bei einer derartigen Kraft-Dysbalance würde ich mich erst mal von einem Orthopäden auf Probleme/ Haltungsschäden überprüfen lassen. Wenn keine Probleme vorliegen, halte dich an die Grundübungen.

Für den Einstieg kannst du auch ein GK Proggi machen, wie Il_Barbaro schon sagte.

Original geschrieben von il_Barbaro
@Meat Cutter

Nach 5mon Pause ein 3er :confused: naja

hmm... darüber lässt sich streiten. Ich schrieb ja auch, vorsichtig an die Gewichte rantasten.

Die Verletzungsgefahr ist imho bei einem GK Proggi etwa genau so hoch wie bei einem Split.

Bist wohl mein Ich aus nem Paralleluniversum :D . Bei mir ists genau dasselbe. 5 Monate Pause und vorher ca. 5 Monate trainiert (also doch kein Paralleluniversum :confused: ). Ich für meinen Teil werde mit einem ILB-Zyklus ins Training wieder einsteigen. Ein Mesozyklus beim ILB dauert 6 Wochen, danach kann ich entscheiden ob ich ILB weiter mache oder nicht? Wenn du mehr über ILB wissen willst schau in den ILB Thread http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9234. Eine gute Erklärung gibts hier http://www.body-life.ch/page.cfm?id=107

MFG Dragonlord

Zurück
Oben