Supersätze sinnvoll!?

MAJ

New member
wie siehts z.b. mit folgenden supersätzen aus:

Fliegende / Bankdrücken

Seitheben / Stehendes Rudern weiter Griff

FrenchPress beidh. / Bankdrücken mit engem Griff

Langhantelcurls / Hammercurls

Kniebeugen / Beinstrecken

sind die ok? was haltet ihr so von supersätzen? oder sollte man diese lieber bleiben lassen?

ich habe schon verschiedene deiner aufgfürten varianten getestet
und ich finde sie sinnvoll allerdings solltest du nicht mehr als zwei pro training machen
du solltest auch immer zuerst den muskel isoliert trainieren und danach eine übung wo du noch mehrere andere muskelgruppen belastest (fliegende isoliert /bankdrücken mehrere muskelgruppen) die die du aufgeführt hast stimmen von der reihenfolge bis auf diese hier:
beinstrecken/kniebeugen

vorher hatte ich wenig zeit deswegen fehlt die begründung

es ist ja bekannt das es verschiedene muskelschlingen gibt
und in diesen muskelschlingen gibt es starke und schwache muskeln wenn man zum beispiel klimmzüge macht dann spürt man diese fast nur im bizeps da er der schwächste muskel in dieser schlinge ist aber diese übung sollte ja auch den rücken belasten also trainiert man den rücken davor isoliert um ihn zu ermüden deshalb wird diese methode auch vor-ermüdungs methode genannt.

man sollte nur zwei pro training machen da diese methode sehr anstrengend ist und man leicht ins übertraining komt
mfg messias

Man kann die Kombination aber auch andersherum machen.
Habe zwar schon lange keine Supersätze gemacht,aber wenn dann habe ich fast immer die Grundübung zuerst gemacht.
Durch Vorermüdung kann man natürlich nicht mehr soviel Gewicht machen,was nunmal auch von Bedeutung ist.
Ich denke beide Varianten halten sich die Waage.
Bei HIT würde ich Supersätze aber nur sehr vorsichtig einsetzen.

Gruß-Zausel

ich mache hd und trainiere mit dem 1.,3.und letzten der aufgeführten säatze aber ich mache zuerst beinstrecker! ich finde das klappt toll und ich habe mich gut steigern können wie ihr aus meinem thread entnehmen könnt;)

@zausel es kann schon sein, dass das auch andersrum bei dir gut funktioniert (ich habs noch nie getestet) aber eigentlich ist das schon so gedacht wie ich es geschrieben hab

@messias

Ja sicher.Du kannst es aber genau so gut andersrum sehen.Du machst BD,da versagt der Trizep,danach machst Butterfly um der Brust den Rest zu geben.Im Endeffekt das gleiche Ergebnis.
Nur das du dabei bei der Grundübung mehr Gewicht nutzen kannst.
Wie gesagt,ich denke es nimmt sich nicht viel.

Gruß-Zausel

also ich hab vorhin beim training mit ein paar hit spezialisten geredet und einige schwören darauf es so zumachen wie du es sagst allerdings ist das absolut nichts für anfänger (man komt noch schneller ins übertraining)
man lernt eben nie aus
mfg messias

A

Anzeige

Re: Supersätze sinnvoll!?
Zurück
Oben