Kreuzheben

esielj

New member
Also leute, ich hab mir Kreuzheben nu auch angeeignet, kann aber ja leider keinen in meinen Studio fragen, ob ichs richtig mache, das es ja keiner macht und alle es für zu gefährlich halten es gar verboten sein soll, also frage ich euch, ob ichs richtig mach!
Wäre sehr dankbar wenn ihr es euch durchlest und euch dazu äußert!
Also zuerst zur Ausgangsstellung:
Die ist so wie ich das sehe ja wie beim Langhantelrudern! Also geraden Rücken in bissel in die Knie!

Handstellung:Man kann ja die Hände die Satnge ganz "normal" wie beim langhantelrudern anfassen oder man kann die Handflechen einer hand umkehren d.h das man ganz normal Schulterbreit die Stange anfasst wobei eine hanfläche zu dir zeigt und die andere von dir weg! Was bevorzugt ihr? und warum?

Bewegungsablauf:
Aus der ausgangsstellung erhaus in einer fließenden Bewegung die Beine und den Rücken aufrichten, wobei der Rücken gerade bleibt! Dann wieder runter und ein paar Zentimeter vor dem Aufkommen der Scheiben (Gehen wir mal von Großen 25er Scheiben aus) wieder hoch

Ist das richtig so, wie ichs beschrieben hab, wire macht ihr es?

Danke
 
Ich mache Kreuzheben auch nicht.

Aber trotzdem kann ich dir sagen daß hier sicher niemand anhand deiner Beschreibung beurteilen kann, ob du es richtg machst, oder nicht.

Wichtig ist halt z.B. das der Rücken immer gerade bleibt, dann WIE du dich aufrichtest... etc.
Sowas kann man nicht wirklich beurteilen, wenn man es nicht sieht.
Genau aus diesem Grund soll man derartige Übungen auch vor einem großen Spiegel machen, damit man solche (wichtigen) Feinheiten auch sehen und gegebenenfalls verbessern kann.

C U
 
@ MegaCube
Mache es vor einem Spiegel

Kann sein das du recht hast, das es mir keiner Beantworeten kann, schade umsonst geschrieben
:D
Aber naja vielleicht hilft mir ja noch jemand
 
Nach deiner beschreibung hört es sich schon richtig an nur wie gesagt kann man ohne es gesehen zu haben schlecht etwas kritiesieren.


Handstellung:Man kann ja die Hände die Satnge ganz "normal" wie beim langhantelrudern anfassen oder man kann die Handflechen einer hand umkehren d.h das man ganz normal Schulterbreit die Stange anfasst wobei eine hanfläche zu dir zeigt und die andere von dir weg! Was bevorzugt ihr? und warum?

Ich bevorzuge den kreuzgriff aus dem einfachen grund das man mit ihm wesentlich hörere gewichte bewältigen kann.
 
nimmse zughilfen dann gehts auch wirklich aufn rücken und du kannst mehr rausholen so sparst dir auch den invertierten griff.

und das der unterarm nicht wächst dadurch is auch net immer richtig, denn alleine durchs kreuzheben und durchs mittrainieren des unterarmes kann man ins übertraining kommen und "dank" zughilfen am unterarm was aufbaun weil sie nicht andauernt so extrem belastet werden, so is es zb bei mir.

oder man wickelt die zughilfen um die hantel ganz normal und greift dieseauch normal an so das man die zughilfen nicht mal aktiv benutzt, sondern sie erst dann aktiv benutzt wenn man die hantel nicht mehr halten kann, das man dann auf die zughilfen geht, so machen es auch manche... so wird der unterarm wie sonst auch immer trainiert und den rücken kann man auch noch vernünftig auspowern.
 
Was is denn genau so ne Zughilfe? Und wo kann man sich die besorgen? Ich hab mittlerweile bei 130KG Kreuzheben ein paar Probleme, die LH ordentlich halten zu können!:rolleyes:
 
ja was werden wohl zughilfen sein? überlegen wir mal zusammen *g*

kauf dir nen judogürtel und schnippel ihn ihn 4 gleichgrosse stücke. so hab ichs gemacht. nach bedarf kannst du die enden sauber zunähen weil sie sonst etwas ausfransen aber is nich wirklich nötig. bin bei den gürteln noch an keine belastungsgrenze gestossen. denke mal die halten mehr als deine arme je schaffen werden. kosten im fachgeschäft glaub 5 euro. vielleicht haben auch kumpels noch nen alten rumliegen dann sparste die dir auch noch. gab ier auch mal nen lin zur richtigen verwendung. ansonsten einfach ausprobiern klappt meist nicht gleich beim ersten mal aber wenn dus raus hast willste nich mehr drauf verzichten. und es ist riesen quatsch zu sagen"ich nehm leiber weniger gewicht und mach dafür ohne zughilfen" de helfen dir eben nur beim halten der hantel. hoch kriegen musste die schon alleine da hilft dir niemand *g*aber 130 sind auch noch dicke ohne zu schaffen ;)
 
jo oder du bestellst sie fürn paar euro bei mikesbodyshop.de wennst in D wohnst oder bei sporternaehrung.at wennst in Ö wohnst. denn n judogürtel kaufen kostet mehr als gleich die zughilfen zu kaufen und wennst gleich was richtiges kaufst kannst dich auch auf die dinger verlassen und hast was gescheites.
außerdem sind j.gürtel zu dick und halten zu wenig aus, schnellspanngurte würdens eher bringen wennst shcon am basteln bist.
 
Original geschrieben von rastahunter
ja was werden wohl zughilfen sein? überlegen wir mal zusammen *g*

kauf dir nen judogürtel und schnippel ihn ihn 4 gleichgrosse stücke. so hab ichs gemacht. nach bedarf kannst du die enden sauber zunähen weil sie sonst etwas ausfransen aber is nich wirklich nötig. bin bei den gürteln noch an keine belastungsgrenze gestossen. denke mal die halten mehr als deine arme je schaffen werden. kosten im fachgeschäft glaub 5 euro. vielleicht haben auch kumpels noch nen alten rumliegen dann sparste die dir auch noch. gab ier auch mal nen lin zur richtigen verwendung. ansonsten einfach ausprobiern klappt meist nicht gleich beim ersten mal aber wenn dus raus hast willste nich mehr drauf verzichten. und es ist riesen quatsch zu sagen"ich nehm leiber weniger gewicht und mach dafür ohne zughilfen" de helfen dir eben nur beim halten der hantel. hoch kriegen musste die schon alleine da hilft dir niemand *g*aber 130 sind auch noch dicke ohne zu schaffen ;)


Ja klar, 130 1 mal ist kein Problem, aber bei 5 Wiederholungen wirds dann schon problematischer.;)
 
Jetzt nochmal zu dem Problem mit dem Judogürtel.:rolleyes:
Vielleicht bin ich zu blöd, oder ihr habt es nicht richtig erklärt, aber was ich nun mit dem Gürtel machen soll, außer ihn vierteilen, weiß ich nicht.:p

Sorry, aber ihr müsst es nochmal genauer erklären. ;)
 
du nähst den Rotz zu schlaufen zusammen(immer jeweils 2 stück, alter gehirnakrobat!).
Steckst du die hand durch schlaufe nummer 1.Wickelst das Freischwingende Ende um die LH-Stange.Machst das selbe mit Schlaufe 2, diesmal aber die andere Hand.Wenn du die freischwingenden Enden jetzt im korrekten richtungssinn um die Stange getüdelt hast, ziehen die sich von selbst fest wenn du die Langhantel ein bischen rollen läßt.Mußt du mal ein bischen ausprobieren wie du die Dinger um deine Flossen wickelst, damit durch den druck der Hilfen auf die Hnadgelenke nicht jedesmal feine Adern platzen.Mir ist das egal, aber ich feil mir auch nicht die schwielen weg.
Kellerassel
P.S.Ich hoffe ichhab meine Zeit nicht verschwendet und dich hat das wirklich interessiert.Aber so wie manche mit den Smilies rumaasen, weiß ich oft nicht wo das interesse am thread aufhört un der "Spaß" anfängt.
 
@Kellerassel

Vielen Dank für die Antwort! Und ja , ich habe es ernst gemeint!
Ich mache meistens nur ein paar Smilies hin, damit der wahre Grund besser zum Vorschein kommt und nicht falsch interpretiert werden könnte.
 
im prinzip stimm ich der assel zu. nur ich nehm jeweils nur 2 virtel des gürtels. das heisst eines pro hand. die leg ich ohne sie zusammen genäht zu haben um die handgelenke so das ich die enden mit den fingern zu sammen halten kann. (das nähen in dem andern thread bezog sich nur auf die abgeschnittenen enden die sonst ausfransen)dann leg ich bei beiden händen (nacheinander) die enden unter der stange durch und fass mit der hand drüber. dann zieh ich die schlaufen fest. ist ähnlich wie gas geben beim moped fahrn. das machst du so das du theoretisch deine hand aufmachen könntest und die schlaufen sich durch die reibung an der stange und sicvh selbst halten könnten. das wars dann auch schon. is bissl doof zu beschrieben einfach etwas rumprobieren. ich hab eigendlich regelmäßig aufgeplatzte adern an den handgelenken aber scheiss drauf is einfach nur geil bei 220kg!!!
 
Nochmal ne Frage leute!

Mach jetzt seit n paar Wochen Kreuzheben und mir fällt folgendes auf:

Meine Arme können die Stange einfach net mehr halten, obwohl im Rücken glaube ich noch was drin wäre!

Kann da jetzt durch diese Zughilfen abgeholfen werden?
 
Wenn du meinst, daß deine Hände die Stange nicht halten können weil deine Griffkraft nicht ausreicht, dann ja!
Kellerassel
 
?
Überleg nochmal gaaaanz genau, was denn ein KREUZGriff sein könnte...

Vielleicht nimmt man ja beim Kreuzgriff die Arme nicht parallel zueinander an die Stange, sondern über Kreuz? Sprich: Der linke Arm hebt die rechte Seite der LH und der rechte Arm hebt die linke Seite :)
 
@ drAgo_On

das war mich auch schon in den Sinn gekommen...danke!:)

Wie nennt man den den Griff wo man schulterbreit fasst und eine handfläche zu dir hin und die andere von dir weg zeigt??

N Kreuzgriff hab ich noch nie gesehen! Aber den griff schon, hat er vorteile, wenn ja, welche
 
Kreuzgriff (oder auch Wechselgriff) beim Kreuzheben heißt nicht, dass man die Arme überkreuzen soll !!!

Kreuzgriff bedeutet lediglich, dass du die Hantel mit der einen Hand im Obergriff (Handfläche zeigt zu dir) und mit der anderen im Untergriff (Handfläche zeigt von dir weg) festhälst. So wie Franco C. auf den folgenden Abbildungen (sind zwar etwas klein, aber vielleicht kann man es erkennen): http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/kreuzheben.html

Moleman
 
Danke Molemann!
Entlich mal ne korrekte aussage!

Kann man denn durchj diesen Griff mehr Gewicht bewältigen
 
Zurück
Oben