Perverse Trainingsmethoden:Die einarmige Kniebeuge

baxx

New member
Du sitzt mit 150 kg im Nacken in der Hocke und kommst nicht mehr hoch.Diesen Alptraum erlebte ich vor ein paar Jahren als ein Freund mich besuchte und ich ihn durch meine Leistungen beeindrucken wollte.Nach 20 sek verließen mich die Kräfte und ich warf dem hilflos Herbeieilenden das Gewicht mit einem lakonisch verzweifelten"da,nimm mal"in die Hände.Donnernd krachte das Gewicht auf den Boden auf und ließ das ganze Haus erzittern.Zum Glück ist niemandem etwas passiert.Seitdem ging ich bei Kniebeugen immer auf Nummer sicher und wagte nicht mehr bis zum Limit zu gehen.Bis ich eine Möglichkeit entdeckte ,die ich bis jetzt noch nirgendwo erwähnt fand:Die einarmige Kniebeuge.
Einarmig bedeutet daß die Hantel nur mit einer Hand im Nacken gehalten wird,während man sich mit der anderen am Hantelständer festhält.Dadurch kann man bis zum Muskelversagen gehen und sich trotzdem wieder hochziehen.
Die Hantel wird wie gewohnt mit beiden Händen aufgenommen.Dann löst man eine Hand und hält sich am Hantelständer fest.Wenn der Satz beendet ist greift die freie Hand wieder zurück an die Stange und das Gewicht kann wie gewohnt sicher abgelegt werden.
Am besten zuerst mit der leeren Hantelstange ausprobieren .Wenn ein Gefühl für die Balance und das Umgreifen entwickelt worden ist ,das Gewicht allmählich steigern.Ich kann damit problemlos 180 kg bewältigen.Ein unbedarfter Zuschauer mag darüber die Hände zusammenschlagen,aber was soll´s :wenn´s schee macht?
Was haltet ihr davon?
Welche unkonventionellen Trainingstips habt ihr auf Lager ?

A

Anzeige

Re: Perverse Trainingsmethoden:Die einarmige Kniebeuge
Hallo baxx,

schau mal hier:
auf den .
Naja.:rolleyes:
Das ist nicht bissl gefährlich he?? Wie hältst du denn die Hantel mit der einen Hand fest??:confused:
Wenn du die nur an einer Seite festhältst, dann entsteht doch eine Assymmetrie! Und wenn du dann unten bist, und ums hochkommen kämpfen musst, dann vergisst du ganz kurz die Balance zu halten und die Stange rutscht die vom Trapez...

Wie stehts denn mit der einbeinigen Methode?:D
So muss man gar nicht viel Gewicht nehmen. Da reicht eigentlich schon das eigene Körpergewicht!:p :D

Die Assymmetrie muß man durch Gegendruck ausgleichen.
Es funktioniert.Aber bitte vorher mit wenig Gewicht solange üben bis du 100% sicher bist.

Hihihi
Was manchen Leuten so alles einfällt :rolleyes:

Mei, ich weiß ja ned, ich weiß ja ned...

Der PSi hat scho recht, wie willste denn bis zum MV trainieren, wenn du dich ständig drauf konzentrieren musst, die KH unter Kontrolle zu halten?
Außerdem muss man wohl nen ziemlich dürren Hals haben um eine handelsübliche KH anständig unterzubringen *g*
Und das der Trapez das krasse Gewicht besonders schön findet wage ich auchmal zu bezweifeln.

Ne, dann doch lieber einbeinig. Oder besser noch - normal!

C U

Keine KH sondern ganz normale LH.Die LH wird im Nacken von einer Hand genauso gehalten wozu man sonst beide Hände braucht.Es bedarf einiger Übung.Auch für good mornings oder Wadenheben anwendbar

A

Anzeige

Re: Perverse Trainingsmethoden:Die einarmige Kniebeuge
Hallo baxx,

schau mal hier:
auf den .
Zurück
Oben