Grundfrage zu Heavy Duty

Karawa

New member
Hallo,

Ich bin völliger HD anfänger, hab bisher nach Super langsamem Training trainiert.
Würd gern ma Heavy Duty ausprobiern, aber ich raff nicht, wie des System funktioniert. Was ne Kadenz is & so weiter.
Würd mich freun, wenn mir des nochma irgendjemand gut verständlich erklären könnte!!
Zu meiner Info: Ich mach gern Ganzkörperpläne und würd mich über ein paar freuen, 2er Splits auch noch, aber bei allem weiteren fühl ich mich nach dem Training nicht geschafft genug :D
Also schon mal im Vorraus vielen Dank!! :)

Karawa

jo, also jetzt kenn ich mich schon etwas besser aus, allerdings stand da nur was vom Trainingssystem HIT & net von HD ...

HIT = High Intensity Training
HD = Heavy Duty

Heavy Duty ist eigentlich ein Buchtitel von Mike Mentzer. Der war einer der ersten, die öffentlich ein Training nach HIT-Prinzipien propagiert haben.
Somit kann man HIT und HD gleichsetzen. Wobei es dann noch alles mögliche an "Unterformen" gibt: Superslow, etc.

schon klar, Superslow mach ich ja momentan die ganze Zeit, aber was genau die Merkmale für HD sind und worauf ich achten muss, dass der Plan voll reinhaut hab ich noch net gerallt :confused:

Kurz, intensiv, Muskelversagen.
Also:

Wenige Grundübungen je Muskelgruppe.

Nur 1 Satz je Übung.

Jeden Satz bis zum Muskelversagen. Also nicht aufhören, weil´s im Muskel brennt. Wenn sich nix mehr bewegt, dann ist das MV erreicht. Jetzt können noch Intensitätstechniken eingesetzt werden, z.B. Negative oder Nachdrücken.

Kadenz langsam und kontrolliert, ca. 4-2-4.

Mögliche Intensitätstechniken einsetzen - negative, Teilwiederholungen.

Genug Zeit zur Regeneration lassen. Und damit ist wirlich genug Zeit gemeint.

wie lange kann man hit machen? ist das eine ergänzung zum volumentraining? was, wenn bei hit die üblichen 1 - 2 tage pause für regeneration nicht ausreichen? kann man keinen normalen 3er mehr in der woche machen?

so long

@ Dennis77: hehe, perfekt, vielen Dank :) :)