"elektrisch geladen"

Luda610

New member
hi das hat wahrschinelich nix mit bb zu tun, aber ich wollte wissen woran es liegt dass ich so geladen bin dass ich mehrmals am tag einen gewischt bekomme, insbesondere wenn ich die jacke ausziehe und z.b. im studi in den metalschrank lege
oder auch wenn cih zu hause z.b. die gartentür öffne, bekomme ich eigentlich immer einen gewischt

also am tag bestimmt über 5

A

Anzeige

Re: "elektrisch geladen"
durch das reiben der kleidung an der haut während du dich bewegst werden elektronen aus deinem körper gerissen.
auch die reibung zwischen der erde und den schuhen kann elektrische ladungen erzeugen (potentialunterschiede).
da elektronen negativ geladen sind und diese negativen ladungen verschwinden wirst du dich gegenüber deiner umwelt auf ein positives potential aufladen
(minus und minus ergeben plus).
wenn du dann etwas anfasst das ein niederes potential hat (etwa der zaun der geerdet ist) fließen elektronen vom z.B. zaun in deinen körper bis du das selbe elektrische potential hast wie der gegenstand den du anfasst.
dies geschieht natührlich innerhalb von µ-sekunden und ist als kleiner blitz (ionisierte luft) erkennbar bzw. fühlbar.

cu RaskRask

So in etwa.
Du kannst dich auch aufladen, wenn Du über einen Teppich läufst. Dann knallts an der nächste Türklinke z. B.

jeckyll

ok danke soweit, aber das hilft mir nicht weiter, denn ich habe heute gemerkt dass es öfter als 5 mal am tag ist ( leichte mitgezählt)

also frag ich mich wieso das bei mir so ist, andere haben das nicht, und wie kann ich es vielleicht verhindern,vermeiden?

Das hat auch nen starken Zusammenhang mit Kleidung und Schuhwerk. Insbesondere Synthetik neigt zu elektrostatischen Ladungen.

Gruss Skyguide

es liegt meistens an den schuhen!
arbeiter bei siemens oder ähnlichen betrieben müssen spezielle schuehe tragen damit sie sich nicht aufladen und irgendwelche bauteile (vor allem MOS-FETS) durch das berühren kaputtmachen.
es sind immerhin mehrere hundert volt die aufgeladen werden können.
es gibt auch spezielle bodenbelöge aber die sind sauteuer!

aber son kurzer stromschlag is ja nichts gesundheitlich schlimmes!
bist mal auf 230 wechselstrom aus der steckdose gehangen?
das ist angenehm!:)

naja es nervt aber schon, vor allen dingen wenn man es vorher weiss und deswegen seinen schrank im fitnesstudio kaum öffnen kann ;) oder die gartentür mit dem ellenbogen aufmacht ;)

kann es sein das da manche menschen empfindlicher gegen sind?

ich komm damit eigentlich ganz gut zurecht also überal wo man sich n schlag abholen kann fassichs an weils irgendwie lustig is...

habe auch erst 2 mal ernsthaft einen gewischt bekommen und zwar an nem kuhdraht da wars komischer weise so:
ich hab angefasst und hab so kleien stromschläge gemerkt dann wolltich meinem freund einen geben also habich ihn angefasst genau in dem moment hatn andere fuend ihn angetippt ob er n m&m wollte und BOOOOOOOOM. ka warum das dann auf einma so heftig war alleine wars jedenfalls kaum zu spüren

und einmal im pc da war son transformator und da stand achtung Highvoltage 9V blablabla...

ich dachte so 9Volt? wie solln das high voltage sein ich fass an und auch duutz voll der blitz dann habich schnell wida alles zusammgebaut :D
aber ihc cheggs immer noch nich warum da 9 v steht

und einmal im pc da war son transformator und da stand achtung Highvoltage 9V blablabla...
ich dachte so 9Volt? wie solln das high voltage sein ich fass an und auch duutz voll der blitz

Fasst du immer alles an wo "high voltage" drauf steht??? Schonmal dran gedacht, dass es nach nem größeren Schlag zum Herzstillstand bzw. zu Herzrhytmusstörungen kommen kann?

Naja .. viel Spaß noch :D

Mfg

TitaN

also am meisten liegt es an dem unterschied im stoff zwischen jacke pullover
oder unterhemd-pullover.

wenn du zum beispiel ein polyesterhemd anziehst und drüber nen baumwollsweater
nunja zieh deinen pulli aus und wen du fertig bist stehen deine haare in alle richtungen . außerdem knisterts ganz schön beim ausziehen

achte inefach ob dein jackenfutter mit dem pulllover oder dein pullover mit deiner unterwasche sich nicht vertägt. mit der richtigen zusammenstellung sollte es gehen.

und im studio naja, da solltest du entweder andere schuhe anziehen oder deine gangart ändern(nicht so rumschlendern)

naja egietnlich fassich das ja nich an aber wenn dahinter 9V steht wird man schon neugierig *G*

Zur Sache mit dem Elektrozaun:
als du alleine den Zaun angefasst hast ist der Strom wahrscheinlich über deine Schuhe zur Erde geflossen.
Das liegt daran, dass die Zäune nicht 100%ig von der Erde isoliert werden können. Solche Ströme, die wegen unzureichender Isolierung entstehen nennt man Kriech. oder Leckströme. Als aber ein anderer den Zaun auch angefasst hat dann kann es sein, dass der Strom zuerst durch dich geflossen ist dann zu deinem Freund und dann zurück zum Zaun. Die ist auch der zweck eines solchen Elektrozaunes. kapische?
liegt alles am ohmschen widerstand, der im ersten fall hoch war->kleinner strom. im zweiten fall war er um einiges niedriger.
wenn nicht muss ich wohl eine Ausarbeitung sammt Skizze veröffentlichen...

unterschiede bei menschen:
die höhe des stromes der durch einen fließt wird in ampére angegeben. ist die kontaktstelle zwischen einem blanken metallteil niederohmig ist der strom der durch jemanden fließen kann entsprechend hoch.
der elektrische widerstand wird an dieser kontaktstelle besonders durch feuchtigkeit gesenkt.
soll heißen: nasse hände->hohe stromstärke und somit ein heftigerer schlag.

liegt auch an den schuhen-> desto besser die schuhe gegen erde (als der untergrund auf dem du stehst) isoliert sind desto geringer ist der stromschlag.

andere unterschiede sind die dicke der haut, der fettgehalt unter der haut und die höhe der spannung die zwischen zwei leitungen oder anderen punkten anliegt.

cu RaskRask

A

Anzeige

Re: "elektrisch geladen"
Zurück
Oben