post trainings mahlzeit?

cyrus

New member
hi,

eine frage an die profis: was ist denn jetzt die beste mahlzeit direkt nach dem training?

laut dem neuen bms-mag. ist das einizg wahre eine große portion kohlenhydrate (natürlich vitargo ;)) und eine ampulle flüssige aminos.
andere empfehlen bananen, eiweißshakes, kohlenhydrate usw... da wird ja kein mensch schlau.

was haltet ihr davon? da vitargo und flüssige aminos ja sehr teuer sind und der nutzen fraglich, wollte ich ab jetzt nach dem training 60g komplexe kohlenhydrate und 20g traubenzucker trinken. das müsste als kh-schub doch ausreichen.

was aber mach ich mit den aminos? reicht ein eiweißshake aus? oder sind flüssige/kapseln/sonstwelche aminos doch besser?

vielleicht kann mal jemand, der sich damit auskennt, licht in das für mich undruchdringliche dunkel bringen...

gruß

cyrus

Also komplexe KHs direkt nach dem Training sind eigentlich nicht nötig.Vorallem viel Traubenzucker 20g sind imho zu wenig.
Ich mach immer 1g/kg Körpergewicht.
Aminos oder Eiweiss direkt nach dem Training ist auch nicht notwendig.Ich würde erstmal unmittelbar nach dem Training Traubenzucker in Wasser trinken und dann ca. 15-20 Minuten später gut reinhauen und die verbesserte Aufnahmefähigkeit des Muskels ausnutzen.

wenn ich ehrlich sein soll, sträubt sich bei mir alles, jeden zweiten tag 90g puren einfachzucker zu essen. da kann ich doch in ein paar wochen vor lauter pickeln die haut und vor lauter fett die muskeln nicht mehr sehn...

Erstmal geht's um Traubenzucker, nicht um puren Einfachzucker!
Zweitens wirst du davon sicher nicht Fett werden, du isst (trinkst) ihn ja um die LEEREN Speicher aufzufüllen, was also heißt das die hierdurch gewonnene Energie sicher nicht in Fett umgewandelt wird - wenn man es nicht übertreibt.

Ich kann mir ned vorstellen daß man von 90g Traubenzucker so wahnsinnig viele Pickel bekommt! Bei mir is das nicht so und ich bekomm fast von jedem scheiß Pickel!

C U

Ich nehm direkt nachem Training eine Ampulle Amino und dazu 'ne Banane. Ca. ne stunde später dann zwei Putenschitzel.

ich trink nach dem training en halben liter apfelsaft und mampf ne banane.
ne stunde später trink ich dann nen halben liter milch. vielleicht ess ich noch en quark oder en brot mit belag!

Nach dem Training sollten möglichst schnell "einfache" Kohlehydrate zugeführt werden. Dies erreicht man z.B. durch die Einnahme von 1g Dextrose (Traubenzucker) pro kg (fettfreiem) Körpergewicht, gelöst in ca. 1 l Wasser. Man könnte zwar auch weniger Wasser nehmen, doch dann würde das Getränk hyperton werden und die KH würden nicht so schnell vom Körper aufgenommen werden!

Ausserdem sollte man nicht vergessen, die durch dieses Getränk zugeführten Kalorien im täglichen Kalorienbedarf zu berücksichtigen, da sich andernfalls schnell ein ungewollter "Rettungsring" entwickeln kann. ;)

Nach weiteren 60-90 Minuten sollte dann eine "normale" Mahlzeit (mit EW, KH und Fetten) erfolgen.

v.H.

dankeschön, van helsing.

heißt das, aminos direkt nach dem training sind gar nicht so wichtig? einfache kh reichen völlig aus?

bitte, bitte eine antwort von einem fachmann, der länger al ein jahr trainiert , :D

bitte, pumpi, jeckyll, mr. universum oder sonstein fachmann, eine kurze antwort *hundeblick*

Van Helsing hat´s schon richtig beschrieben. Speck setzt du nur an, wenn die Gesamtenergie zu hoch ist. Entsprechend müssen die KH nach dem Training in der Bilanz auftauchen. Wenn Du Dextrose nimmst, wären 60-80g/l Flüssigkeit ideal. Dabei ist die Konzentration nicht zu hoch.

jeckyll

heißt das, aminos direkt nach dem training sind gar nicht so wichtig?

Genau, such mal nach aminosäurenpool.

Zurück
Oben