wieviele wiederholungen pro muskelgruppe solten es sein???

-KING-RAGE-

New member
gibt es da ne faustregel??? oder ist das zu stark abhängig von der vielfalt der übungen??? 100??? 200??? oder mehr???
weiß das wer???

ist unterschiedlich, oder???

danke!

A

Anzeige

Re: wieviele wiederholungen pro muskelgruppe solten es sein???
Hallo -KING-RAGE-,

schau mal hier:
oder .
An King Rage,

dies ist abhängig von der Intensität(TUT/Kadenz). Im Regelfall sollten 8-12 Wiederholungen optimal sein. Wichtig ist die Ausführung der Übung. Kontrollierte Bewegungen sind der Schlüssel. Trainiere nach Gefühl. Und wenn es mal nur 7 Wiederholungen sind, dann ist das auch nicht weiter schlimm!

Gruss,
Pumpi

also ich meinte jetzt nicht die wiederholungen pro satz, sondern die gesamtzahl aller wiederholungen aller sätze pro muskelgruppe???

also 10 sätze x 10 wiederholungen = 100!?!?!?

"TUT/Kadenz"
was ist das???:rolleyes:

TUT = Time under Tension - also die Länge eines Satzes, in der der Muskel unter Spannung steht.
Kadenz = Die Zeit, in der du das Gewicht hebst, hälst und wieder herabläßt.

Der Begriff Wiederholung kann somit relativ sein. Trainierst du z.B. mit einer Kadenz 2/2 (Gewicht 2 Sekunden heben, 2 Sekunden herablassen) und machst 8 Wiederholungen, trainierst du in einem ganz anderen Bereich als würdest du mit einer Kadenz 4/2/4 oder 5/5 arbeiten. Entscheidender ist die TUT, weil aussagekräftiger.

und wieviele sekunden sollte ein satz für masse haben???
oder um gleich zu fragen:
2/2=wieviele wiederholungen???
3/3=wieviele wiederholungen???
...???

ist es sehr entscheidend, das die hebezeit genauso ist wie die herrablasszeit ist???

danke!:)

Der sogenannte Hypertrophiebereich liegt bei einer TUT von 60 - 120 Sekunden, die Wiederholungen ergeben sich dann mit entsprechender Kadenz automatisch.

Nein, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, daß der Muskel konstant unter Spannung ist. Wenn du mit freien Gewichten trainierst, würde ich z.B. eine Kadenz von 5/5 einer Kandenz von 4/2/4 vorziehen, da dann das Gewicht z.B. beim Langhantelcurl nicht am höchsten Punkt ausruht.

Von Zeit zu Zeit solltest du deine TUT verändern, der Körper kann nicht 12 Monate im Jahr auf Masseaufbau ausgerichtet sein.

mfg

glutaeus

A

Anzeige

Re: wieviele wiederholungen pro muskelgruppe solten es sein???
Hallo -KING-RAGE-,

schau mal hier:
oder .
Zurück
Oben