Schulterschmerzen

Jimbomatic

New member
Habe immerwieder Schulterschmerzen,
diese tretten allerdings nicht beim Training auf sondern bei der Arbeit aufhwere Sachen hebe oder trage.
Die schmeryen fangen leicht an ,wenn ich dann jedoch weiter Trainiere wird es Schlimmer bis irgendwann garnichts mehr geht.
Nach 2 wochen Ruhigstellung isset dann weg.
Der Artzt meint es wuerde vom Training kommen und hat es als Schleimbeutel ,bzw Sehenenentzündung Diagnostiziert.
Ich habe nun Angst das ich nie mehr trainieren kann, kann mir irgendjemand weiterhelfen und mir vielleicht auch Tips fuer das training geben.
Mit meinem Problem stehe ich ja nicht alleine da,
Bitte helfen!!!!!!!!!

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen
Habe zur Zeit auch Probleme mit der Schulter.
Bin da zwar nicht bewandert,aber es ist absolut unsinnig die Schmerzen zu ignorieren oder runterzuspielen.Ein Training mit Schmerzen,auch wenn sie nur leicht sind,ist das Verkehrteste was du machen kannst.
Du hast garkeine Wahl,als jede Belastung die zu Schmerzen führt zu unterlassen.
Ursachen gibt es viele.Zu schwere Gewichte,zu schnell gesteigert,zu wenig aufgewärmt,falsche Ausführung,zu einseitiges Schultertraining.Sehnen und Bänder sind überlastet,weil sie sich noch nicht an das momentan bewältigbare Gewicht angepasst haben.Sie brauchen ja deutlich länger als die Muskeln.

Ich habe alle möglichen Übungen probiert und aus denjenigen die ich ohne Probleme durchführen kann eine Plan erstellt.

Gruß-Zausel

Ach ja, die Schulter. Mein Sorgenkind :rolleyes:

Also bei Entzündungen würde ich zur besseren Ausheilung Voltarensalbe bzw Tabletten empfehlen. Diese wirken entzündungshemmend.
Das du während einer Entzündung nicht trainieren kannst, versteht sich von selbst.

Die Frage ist, woher kommt solch eine Entzündung und hattest du sowas schon öfter?

Hi Jimbomatic,

habe ebenfalls im Moment Schulterprobs. Entzündung der langen Bizepssehne. Ich kann dir nur dazu raten komplett keine Übungen mehr machen für 2 Monate wo der Oberkörper belastet wird, seis auch nur wenig. Die Schulter und die Sehnen-Band-Struktur etc. ist so komplex verzweigt das eigentlich bei jeder Übung die Sachen mitbelastet werden.

Selbst Übungen die sich in dem betroffenen Bereich bewegen wo man keine Schmerzen haben sollte man aus meiner Sicht nicht trainieren, es unterbindet einfach die Heilung.

Und auch wenn der Schmerz weg ist, ist die Heilung noch nicht komplett abgeschlossen. Wenn du also keine Schmerzen mehr hast würd ich auf jeden Fall noch 1 Monat pausieren.

Lieber jetzt eine längere Pause, als sich was chronisches einfangen und nicht mehr trainieren zu können.

Du kannst ja auch mal zum Orthopäden gehen und den fragen ob er dich zu Röntgenreizbestrahlung überweisen kann. Wenns mit der Sehne zusammenhängt dann wirkt diese Bestrahlung SEHR GUT. Spreche wie gesagt aus Erfahrung.

Wenn du dann wieder trainieren kannst, rate ich dir dazu nicht mehr bis zum Muskelversagen zu gehen und nur noch langsam steigern um Verletzungen zu vermeiden. Du wirst aber dennoch damit genausoviel Muskeln aufbauen können wie die, die härter trainieren.

Judde Besserung
Chinook

Jo Danke Schonmal,
Als so das mit dem erstmal nicht trainieren versteht sich wohl von selbst.zum glueck habe ich moin nen termin beim sportmediziener , der wollte dann mal nach eventuellen Verkalkungen oder so was schauen .es wird wohl durch die ueberbelastung gekommen sein ,manchmal eist der Ehrgeiz eben groesser als der verstand!!!!!!
an der ausfuehrung sollte es eigentlich nicht gelegen haben,
empfehlt ihr mir trotzdem den gang an die maschienen?und welche aufwaehruebungen sind denn so angebracht , habe immer Armkreisen und liegestuetze gemacht,vielleicht zu wenig?!
naja danke nochmal ,
Jim

Trainingsplan

Ach so ,fast vergessen,an Zausel.
An dem Trainingsplan den du fuer dich entwickelt waehr ich interresiert. nicht das ich denn dann 1 zu 1 uebernehmen will ,es waehre aber vielleicht ein anhaltspunkt?
mail ihn dochmal rueber ,
Danke
heul

@Jimbo

Nein,nein das hilft dir doch nicht.Du kannst ihn nicht mal als Anhaltspunkt nehmen,weil die Verletzung bei uns beiden völlig unterschiedlich sein kann.Höre da auf den Arzt!!!Infos aus dem Forum können medizinisch hilfreich sein.Sie sind jedoch immer eine Ferndiagnose und der Arzt vor Ort hat da immer Vorrang-vorausgesetzt er ist keine Null.
Schreibe dir den Plan trotzdem mal auf.Trainiere nach HIT.
1.TE
3Sätze Kabelziehen über Kreuz
1-2Sätze Butterfly
3Sätze enges Latziehen im Untergriff
1-2Sätze KH-Rudern
3Sätze Trizepdrücken am Seil
2-3Sätze Bizepcurl an der Maschine

2.TE
2-3Sätze Beinpressen
1Satz Beinstrecken
2Sätze Beincurl
2Sätze Wadenheben