LH auf der Brust ablegen

Super-Vegeta

New member
Hi,

Ich Trainiere nach dem HIT Prinzip und Drück nach dem MV noch 15 sec. lang nach, um den Satz völlig auszuschöpfen (z.B. Bankdrücken). Aber das Problem ist, wenn ich bei der Letzen WH beim MV bin und noch 15 sec. Nachdrücke und beim Absoluten MV bin, Krieg ich die LH Logischer weise nicht mehr in ihre Verankerung Zurück. In den Letzten 2 Trainings Einheiten hab ich mir vorher einfach ein Handtuch auf die Brust (Dick zusammen gefaltet) gelegt und die LH darauf Abgesetzt, nur ein paar Sekunden, bis ich wieder genug Kraft habe damit ich die LH wieder auf die Ablage bekommen. Ist das Okey für die Brust? Für das Brustbein und die Knochen mein ich.

da würd ich kh bd empfehlen

Die LH niemals auf der Brust abfedern lassen !
Das kann wie ne Herzmassage wirken und zum Herzstillstand führen. Ist zwar selten aber es gibt es !!

Naja, Herzstillstand ist wohl schon sehr unwahrscheinlich ;)

Ich würde ein derartiges Training NIE ohne Partner oder zumindest nicht ohne Absicherung durchführen. Bei echtem MV is es ansonsten sehr gefährlich!
Wenn du dich mit deiner Kraft verschätzt und dir die voll beladene LH mit voller Wucht auf die Brust knallt, haste ein echtes Problem!
Handtuch ist ne gute Idee, nur leider auch ned sehr sicher, könnte z.B. herunterfallen oder verrutschen etc.

C U

Ich leg mir die Hantel auch oft auf die Brust, wenn ich sie nicht mehr hochdrücken kann... roll sie dann einfach über den Bauch auf die Oberschenkel ab und heb sie dann in die Ablage...

Ich hab damit kein Problem (bin auch nur bei 65 kg BD)

Außerdem - wer hat bitte MV so, dass ihm von einer Sekunde auf die andere die Arme weich werden und er die Hantel nicht mehr halten kann?
Ist doch viel eher so, dass die Stange ganz langsam (negativ) runtersinkt, auch wenn man voll dagegen hält... von zu schnellem fallen lassen und auf der Brust abfedern lassen kann da wohl wirklich nicht die Rede sein.

@ Megacube

Gibt's aber ! Besonders bei Jugendlichen, deren Knochen noch nicht so viel Stabilität besitzen. Es sind schon Kinder beim Fußballspielen gestorben, weil sie den Ball direkt auf die Brust bekommen haben. Bei exzessivem Abfedern der LH auf der Brust kann es passieren.

von zu schnellem fallen lassen und auf der Brust abfedern lassen kann da wohl wirklich nicht die Rede sein

Das hab ich auch nie gesagt!

Ich Trainier zu Hause und hab keinen T- Partner.

Und wenn ich mir ein DICKES FETTES Kissen auf die Brust lege?

Kauf dir einen Vernünftigen Polster was man an die Stange kleben kann!!!
Was bitte schön willst du machen wenn das DICKE FETTE KISSEN runterfällt???
Ich glaube du unterschätzt das Gewicht...da hift eigentlich auch kein vernünftiges Polster aber das were die Beste methode!!!

@Super-Vegeta:

Tu deiner Gesundheit einen Gefallen und verzichte auf Nachdrücken bei Übungen die nicht dafür geeignet sind, z.B. Bankdrücken, Kniebeugen etc...

Du wirst auch ohne Nachdrücken hervorragende Fortschritte machen, ausserdem führt Nachdrücken meist nicht wirklich zu mehr Muskelwachstum sondern nur zu einer erhöhten Regenerationszeit...

Pumpi hat auch mal geschrieben das bei ihm im Studio einer beim Maximalkraftversuch im BD ohne Partner umgekommen ist,hat die LH nicht mehr vom Hals bekommen...

Gegen da Ablegen spricht nur, daß man sich dabei die Rippen brechen kann. Dazu braucht es kein Aufschlagen auf die Brust.
Ich würde es sein lassen und bei solchen Übungen nicht nachdrücken.

jeckyll

Ich dachte immer die Rippen seien so flexibel, die könnten das aushalten. Bei Pumping Iron macht Franco Columbo mit 160 Kilo oder mehr Bankdrücken und kann dann nicht mehr und legt die LH ganz locker bei sich auf der Brust ab, dabei lacht er auch noch, weil Arni einen Witz gemacht hat.

Ich würde Franco mal nicht als Vergleichsmaßstab nehmen.
Und nur weil er es vorgemacht hat, ist es keine clevere Idee.

jeckyll

Sicher, aber ab wann wirds kritisch ? Ich mach Bankdrücken eh nur mit 20kg pro Seite ist ja nicht viel. Kann da was passieren ?

Das hängt von der körperlichen Konstitution ab.
Bei Francos Oberkörper wohl nicht. Deinen kenne ich nicht.

jeckyll

Zurück
Oben