Gewicht nachlegen zwischen den Sätzen

godapol

New member
Hi,

wieviel Gewicht (in %) legt ihr nach dem ersten, zweiten, dritten und xten Satz nach? Macht ihr da kleine Schritte oder eher grössere? Was ist sinnvoller? Speziell geht es mir ums Bankdrücken. Hier mache ich 4 Sätze:

1. Satz leere Stange (Wettkampf (die dicke halt)) :)
2. Satz 2 x 20 kg Scheiben (müssten dann 65 kg sein)
3. Satz 2 x 22,5 kg
4. Satz 2 x 27,5 kg

Sind die Schritte zu klein oder eher zu gross?

A

Anzeige

Re: Gewicht nachlegen zwischen den Sätzen
okay für 4 sätze würde ich dir folgendes vorschlagen:

1. satz: soviel gewicht dass du 15 wiederholungen ohne übermässiger anstrengung schaffst.
2. satz: soviel dass du 12 wiederholungen schaffst
3. satz: soviel dass du 8-10 wiederholung (bis kurz vor muskelversagen schaffst)
4. satz: soviel dass du gerade noch so deine 6 zusammenkriegst - hier kannst dich verausgaben und bis zum bitteren ende drücken ;)

die gewichtssteigerung hängt ganz von dir selber ab.

gruss, mad

Das mit den Wiederholungen hab ich vergessen.

Der erste ist nur zum warmmachen.

2. Satz 10 WH
3. Satz 6 WH
4. Satz 3 WH

Mit diesem Gewicht hab ich erst neu angefangen.

godapol

Es gibt ja wahnsinnig versch. Möglichkeiten, wie man den Satz bzw. Wdh.-Aufbau gestaltet.

Ich z.B. trainiere mit gleichbleibendem Gewicht, bei gleichbleibender angestrebter Wdh.-Zahl und erhöhe erst, wenn ich dieses Ziel erreicht habe, was 1-3 Trainingswochen dauern kann.

Ich verwende,

- 3 Sätze a 10 Wdh.
- 5 Sätze a 5 Wdh.
- 3 Sätze a 3 Wdh.
- 8 Sätze a 1 Wdh.

je nach dem in welchem Zyklus in mich befinde.

Bei allen 4 Satz bzw. Wdh.-Blöcken beginne ich mit einem Gewicht womit ich die angestrebte Wdh.-Zahl gerade so schaffe, dann versuche ich einfach diese Wdh.-Zahl in den folgenden Sätzen auch zu schaffen.

Ich erhöhe erst das Gewicht, wenn ich die Wdh.-Zahl in allen veranschlagten Sätzen schaffe.

Es ist natürlich logisch, dass bei zunehmendem Kraftgewinn die ersten Sätze immer leichter werden, da man ja immer bei Erreichen der angestrebten Wdh.-Zahl den Satz beendet.

Diesem Problem komme ich entgegen indem ich, wenn ich stärker werde, meine Aufwärmsätze reduziere und einfach die ersten 1-2 Arbeitssätze als Aufwärmsätze betrachte.

Ich weiß das viele mit diesem System nicht viel anfangen können, da es viel Geduld erfordert und man sich zwar langsam aber gleichmäßig steigert.

Des weiteren wird das Verletzungsrisiko deutlich gesenkt.

Ich kann dieses System nur empfehlen.

Ich kann es aus meinem Trainingsplan gar nicht mehr wegdenken.

Gruß Eisenfresser

Fes

Ne, wie kommst du darauf?

Ich trainiere in 3 versch. Zyklen:

Zyklus 1: 5 Sätze a 5 Wdh.

Zyklus 2: 3 Sätze a 3 Wdh.

Zyklus 3: 8 Sätze a 1 Wdh.

Entschuldige war vielleicht ein bisschen blöd dargestellt.

Jeder Zyklus dauert 6-8 Wochen.

Anbei mal meinen derzeitigen Trainingsplan im Word-Format.

Gruß Eisenfresser

Original geschrieben von godapol
Hi,

wieviel Gewicht (in %) legt ihr nach dem ersten, zweiten, dritten und xten Satz nach? Macht ihr da kleine Schritte oder eher grössere? Was ist sinnvoller? Speziell geht es mir ums Bankdrücken. Hier mache ich 4 Sätze:

1. Satz leere Stange (Wettkampf (die dicke halt)) :)
2. Satz 2 x 20 kg Scheiben (müssten dann 65 kg sein)

stange + 2x20 kg sind bei mir 60 kg, nicht 65!

A

Anzeige

Re: Gewicht nachlegen zwischen den Sätzen
Zurück
Oben