Neandertaler und Keto

mexx

New member
moin
heute um 13.00 uhr kam auf mdr ne doku über neandertaler. sehr interessant! unter anderem wurde da auch über ernährung gesprochen, da man wohl vor net all zu langer zeit, kot proben von denen gefunden hat. und davon ausgehend, haben die wohl zu über 90% nur von fleisch u. fett gelebt! und das bei einem kalorien bedarf von 4500 - 7000 kcal. also die forscher gehen davon aus, das die ein recht hartes u. "belastungsintensives" leben gehabt haben und das denen das wohl net sehr viel ausgemacht haben muß. naja die neandertaler haben ca. 250.000 jahre auf der erde gelebt und sind somit als "erfolgreich" im sinne der evolution anzusehen?! <--> kann das schon wieder ein + für die keto sein? :confused: ;)
ich finde schon und wenn ich mich selber so beobachte, kann die ernehrung nach diesem prinzip einfach nur gut sein. bin jetzt schon in der 5 woche und fühle blendend. überschüssiges fett geht einfach so wech und kraft u. ausdauer is mehr als genug da, was will ma mehr?? oftmals is man noch "agiler" und diese hungeratacken, mit einhergehender "schwäche" sind auch net mehr da. naja "schäche" hätte sich nen neandi eh net leisten können. :)
und wir heutigen menschen sind gerade mal ein paar tausend jahre da und sind geradezu "zersetzt" mit irgendwelchen krankheiten. was meint ihr, würden wir auch 250.000 jahre ohne die moderne medizin machen?

also wer noch zweifel hat ne keto zu machen, ich kann nur empfehlen, einfach ausprobieren und in den körper hinein hören! wichtig ist, auch wirklich so gut wie keine kohlehydrate zu sich zu nehmen, weil ich finde das sonst die vorteile einer keto net so richtig zum vorschein kommen.

hier noch nen link: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-5034657-5916031
da geht es mir um die kundenmeinung von manfred. was der so abläßt, hört sich doch auch echt gut an, oder?

die neandertaler hatten ja auch eine weitaus höhere kraft als der homo sapiens, dafür haben sie allerdings auch kein besonders langes leben. ob wir das unter damaligen umständen gehabt hätten ist ne andere frage. in einem punkt muss ich dir noch wiedersprechen, der homo sapiens hat jetzt schon wesentlich länger gelebt als der neandertaler. ich hab zwar keine genauen zahlen im kopf, bin mir aber sicher, dass das so ist. im prinzip hört man ja hier nur gutes über eine keto diät aber anzunehmen, dass die neandertaler nur so stark waren weil sie sich kohlenhydratarm ernährt haben und das dann noch mit dem menschen in verbindung zu bringen halte ich gelinde gesagt für schwachsinn. nix für ungut.

sehr belesen kannst/bist du sicher nicht! ich kann nicht im geringsten nachvollziehen was das mit schwachsinn zu tun hat?
niemand hat gesagt, das die neandertaler wegen dieser ernährung so stark waren! das wird wohl eh ne grundvorraussetzung gewesen sein um in dieser zeit zu überleben.

ach übrigens: "in einem punkt muss ich dir noch wiedersprechen, der homo sapiens hat jetzt schon wesentlich länger gelebt als der neandertaler. ich hab zwar keine genauen zahlen im kopf, bin mir aber sicher, dass das so ist." <-- in der art einer sache zu wiedersprechen und auch noch als schwachsinning zu beschreiben, ist sehr eindrucksvoll! das nur nebenbei...

ich habe diese doku einfach nur noch mal als aufhänger genommen, etwas werbung für die keto zu machen. (und leuten die sich nicht schlüssig sind, es mal zu versuchen, etwas motivation zu geben). alles andere was ich so dazu geschrieben hab, steht auch sonst überall im i-net geschrieben und is so nix neues.
und natürlich hast du recht, der heutige mensch hat sicher gar nichts mit dem neandertaler in punkto ernährung gemeisam. und warum sind dann so viele menschen so krank? (herz-kreislauf) und warum werden von vielen anerkannten leuten, die kohlyhydrate dafür verantwortlich gemacht?

ach egal, nervt scho widda...

Original geschrieben von faker
und natürlich hast du recht, der heutige mensch hat sicher gar nichts mit dem neandertaler in punkto ernährung gemeisam. und warum sind dann so viele menschen so krank? (herz-kreislauf) und warum werden von vielen anerkannten leuten, die kohlyhydrate dafür verantwortlich gemacht?

deine argumentation ist da auch nicht besser (viele anerkannte leute?) als meine, also beschwer dich nicht. das die homo sapiens schon länger leben als die neandertaler je gelebt haben ist fakt, ich hab aber keinen bock wegen so einer belanglosigkeit extra im netz zu suchen. das so viele leute wegen kohlenhydraten krank werden halte ich für ein gerücht. in einer langzeitstudie wurden fleischesser, vegetarier und veganer miteinander verglichen und die veganer haben durchschnittlich am längsten gelebt, gefolgt von den vegetariern. das spricht eindeutig gegen deine theorie. ich persönlich esse übrigens gerne fleisch und wollte damit nur zeigen, dass die kohlenhydrate alleine bestimmt nicht für herz-kreislauf krankheiten verantwortlich sind.

Original geschrieben von faker
sehr belesen kannst/bist du sicher nicht! ich kann nicht im geringsten nachvollziehen was das mit schwachsinn zu tun hat?
niemand hat gesagt, das die neandertaler wegen dieser ernährung so stark waren!

dann versteh ich den ganzen zusammenhang zwischen keto und neandertaler nicht mehr. liegt wohl daran, dass ich nicht sehr belesen kann/bin :rolleyes: nebenbei haben neandertaler auch bestimmt keinen wert auf ihren körperfettanteil gelegt. die müssen ja alle ein waschbrett gehabt haben bei der ernährung :rolleyes:

meine fresse, was willst du von mir?
also noch mal: ich will damit leuten die am überlegen sind, ob se mal ne keto machen oder net, ne motivation geben, mehr nicht! ich will jetzt hier keine zusammenhänge diskutieren oder sonst was. und schon gar nicht mit leuten, die, wenn se argumentieren, net ma mit fakten aufwarten können!
"nebenbei haben neandertaler auch bestimmt keinen wert auf ihren körperfettanteil gelegt. die müssen ja alle ein waschbrett gehabt haben bei der ernährung " <-- wahnsinns kommentar!

machen wir es einfach so, du bist der fuchs und gut is.

bla, in diesem forum was zu posten, egal was, macht echt kein spaß mehr...

hoppla, der junge hat ja schon 2 postings abgelassen: " in einer langzeitstudie wurden fleischesser, vegetarier und veganer miteinander verglichen und die veganer haben durchschnittlich am längsten gelebt, gefolgt von den vegetariern. das spricht eindeutig gegen deine theorie." <-- meine theorie?? na denn.. wann hab ich den zusammenhang hergestellt, zwischen neandertalern, keto und damit einhergehend, längerem leben?

ach is mir zu blöd ich sag da jetzt nix mehr zu!

Zum Homo Sapiens:

Das älteste bisher gefundene Fossil eines solchen ist ca. 130.000 Jahre alt.

Die Sache mit den Veganern, Vegetariern und Fleischesser halte ich nicht für representativ. Ich glaube kaum, daß man die Lebensdauer eines Menschen und die Ursachen für sein Abbleben genau darauf beschränken kann, ob er Fleisch ißt, oder nicht. Noch dazu geht es hier um Keto, eine Ernährungsform, die sicher nicht in der Studie berücksichtigt wurde.

Allerdings muß man sagen, daß der Neandertaler keine Vorfahre des Homo Sapiens ist und wir somit nicht von ihm abstammen. Daher lassen sich damit nur begrenzt Parallelen ziehen.

Nichtsdestoweniger würde ich auch jedem die Keto ans Herz legen, der Abnehmen will.

Spin

Original geschrieben von Spin
Zum Homo Sapiens:

Das älteste bisher gefundene Fossil eines solchen ist ca. 130.000 Jahre alt.

Die Sache mit den Veganern, Vegetariern und Fleischesser halte ich nicht für representativ. Ich glaube kaum, daß man die Lebensdauer eines Menschen und die Ursachen für sein Abbleben genau darauf beschränken kann, ob er Fleisch ißt, oder nicht. Noch dazu geht es hier um Keto, eine Ernährungsform, die sicher nicht in der Studie berücksichtigt wurde.

Allerdings muß man sagen, daß der Neandertaler keine Vorfahre des Homo Sapiens ist und wir somit nicht von ihm abstammen. Daher lassen sich damit nur begrenzt Parallelen ziehen.

Nichtsdestoweniger würde ich auch jedem die Keto ans Herz legen, der Abnehmen will.

Spin

ich hab mich jetzt auch nochmal genauer informiert und bei den neandertalern scheinen sich die forscher auch noch nicht ganz sicher zu sein, ab wann diese gelebt haben. sie scheinen irgendwann zwischen 300.000 und 150.000 jahren bis ca. 50.000 jahre vor unserer zeit gelebt zu haben. und bald findet man den nächsten homo sapiens sapiens bzw. homo sapiens neanderthalensis der noch früher gelebt hat und alle daten sind wieder über den haufen geworfen.
ich bin mir zwar immer noch nicht sicher warum du (faker) so verärgert reagiert hast und meintest mich persönlich für dumm zu erklären aber vielleicht war meine wortwahl nicht die beste. alles was ich sagen wollte ist, dass es keinen sinn macht von der neandertaler ernährung auf menschen zu schließen. dann hättest du auch gleich sagen können man soll jeden tag ein paar tonnen fisch essen. die wale tuns doch auf und bauen wesentlich mehr auf als wir ;)
meiner meinung nach hättest du auch gut ohne die neandertaler darauf aufmerksam machen können wie gut eine keto-diät doch ist aber bevor ich mich hier noch weiter sinnlos rumstreite ist für mich die angelegenheit jetzt auch erledigt.

Zurück
Oben