Körperfettanalyse???

Neo20

New member
Hallo zusammen !

Also ich würde gern mal mein kf. anteil wissen. Ich habe aber keine lust mir eine Caliperzange zu kaufen.
Also denke ich das ich mir eine Kf-Waage kaufen werde.
Jetzt wolte ich mal fragen ob die wirklich so ungenau sind und ob ihr selber erfahrungen gemacht habt.
Welche Waage könnt ihr mir empfehlen ?

Danke im voraus !

Hallo.

Guck mal hier: http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=765&highlight=Soehnle

Ich habe da mal einen Vergleich gemacht.

Die Caliper-Werte habe ich aber damals einfach der beiliegenden Tabelle entnommen. Gemessen habe ich nur seitlich am Bauch.

Im Netzt gibt es aber Rechner, die den Wert anhand von Messungen an bis zu 7 oder 8 verschiedenen Stellen ermitteln. Die genaueste soll dabei die Messung an drei Punkten sein. Oben zwischen Brustwarze und Achselhöhle, zwei Zentimeter neben dem Bauchnabel, sowie mittig am Bein zwischen Beckenknochen und Knie.

Als absolut 100 % korrekte Werte würde ich keine ansehen. Weder Waage, noch Caliper. Diese Handtester habe ich noch nicht ausprobiert.
Bei allen ist es mehr eine Überwachung der Tendenz. Also ob es zu- oder abnimmt.

Wobei ich Dir zu einem Caliper raten würde. Genau so, wie das Körpergewicht von Tag zu Tag, ja sogar an einem Tag, um fast zwei Kilo schwanken kann, so schwanken auch die Messergebnisse der Körperfettwaagen um bis zu 1,5% (bei meiner jetzigen Tanita).
Die Hautfaltendicke jedoch ändert sich nicht so schnell. So kannst Du einfach einmal in der Woche messen. So hast Du dann ein Ergebnis, was passiert, bevor Du es im Spiegel siehst.

Eine Art Schieblehre, mit der die Hatfaltendicke an definierten Stellen gemessen wird. Mit diesen Meßwerten kann man dann den Körperfettanteil errechnen.
Habe mal ein Bild rausgesucht.

Hab´ den hier:

fett_caliper.gif

Gibbet bei novagenics.com.

Zurück
Oben