Anfängertraining Kurzhanteln

Chris bamboozle

New member
Hallo Leute!
Ich hab mich mal in eurem schönen Board registriert, weil ich eine Menge fragen habe und mal ein bisschen Muskelmässig zulegen will.
Also, erstmal zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, 1,73 groß und ca. 65 Kilo schwer. Ich habe bis jetzt nur Körpergewichtübungen gemacht, also mache sie immer noch, darunter:

Liegestütze, crunches, Klimmzüge, Hocksrünge, Kniebeugen

Nun habe ich mir zu meinem Geburtstag mal zwei Kurzhanteln besorgt, erstmal nur mit 5 Kilo jede, aber das wird für mich auch erst einmal reichen, so kommt es mir jedenfalls vor.
Ich habe keine Hantelbank und kann mir auch in näherer Zukunft keine besorgen, also hab ich nur mich + die Kurzhanteln.

Ich bräuchte jetzt ein bisschen Beratung, also welche Übungen ich machen kann, wie oft, wieviele Wiederholungen, wieviele Sätze, wie oft in der Woche, vielleicht nen Link mit Beschreibung oder Fotos.
Als Priorität würde ich jetzt mal Brustmuskeln setzen weil die bei mir noch nicht besonders stark ausgebildet sind, aber es macht wahrscheinlich eh nicht viel Sinn, nur diese zu trainieren, darum würd ich gern mit nem leichten Programm für alles anfangen.
Ach ja, ins Fitnessstudio kann ich nicht, ist mir zu teuer.

Als letztes noch:
Ich habe gelesen/gehört, dass man mit Hanteltraining viel kaputt machen kann wenn man es nicht bei nem Trainer lernt. Ist das bei Kurzhantel auch so? Mach ich mich vielleicht wirklich kaputt, wenn ich jetzt einfach so anfange? Merkt man das sofort oder wären das irgendwelche Langzeitschäden? Falls ja, dann schreib ich mich mal für nen Monat ins Fitnessstudio ein und lasse mir Kurzhantelübungen genauestens erklären.

A

Anzeige

Re: Anfängertraining Kurzhanteln
Also auf jeden Fall solltest du den ganzen Körper und nicht nur einzelne Muskeln trainieren.
Zu den Übungen:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

hier siehst du viele Übungen für bestimmte Muskelgruppen.

Trainiere zuerst einen Ganzkörperplan. (wenn du die suchfunktion benutzt, wirst du hier im forum bestimmt einen finden).

trainiere den 2-3 mal in der woche. (auf keinen fall mehr)

Wiederholungen etwa 10-12

Das training ist jedoch nicht alles, die ernährung spielt auch eine grosse rolle.

Lese dich einmal in folgende seiten ein:

http://www.bodybuilding-online.de/start/ernaehrung.html

http://www.jwonke.de/Ernaehrung.htm

wenn du dann noch fragen hast, stelle diese hier wieder.

Zum Thema Schäden: Keine Panik- so viel kaputt machen kannst Du da nicht! Hauptsache Du wärmst Dich vernünftig auf!

Mit 5 kg wirst Du nicht allzu weit kommen zumindest wenn Du am Ball bleibst!

Zum Thema Trainingsbank: Ich hab auch mit ´nem Hocker angefangen, bedenke, dass das nur sehr beschränkt klappt.
In nicht allzu ferner Zukunft wirst Du Dich sowieso in ein Studio einschreiben müssen!

Mfg

Original geschrieben von TheBone
In nicht allzu ferner Zukunft wirst Du Dich sowieso in ein Studio einschreiben müssen!

:rolleyes: sehr sinnvolle aussage!! und ich glaube ich spreche für alle "at home" trainierenden die sich wie ich ein kleines home gym arrangieren!

zum thema hanteln und bank:
am anfang geht son hocker oder en anderes möbelstück aber irgendwann wird das net mehr reichen und entweder du gehst in studio oder kaufst dir erstmal ne hantelbank! ich empfehle(auch wenn manche drüber fluchen) die marke Hammer da ich damit gute erfahrungen gemacht habe meine bank war billig und hält einiges aus! 200kg! und energetics is nicht schlecht! das soll keineswegs schleichwerbung oder so sein!

Flo

ich denke, dass, wenn sich Erfolge einstellen, man eher dazu bereit ist, etwas Geld dafür auszugeben

Mootenroschi:

Jepp, "Hammer" und "Energetics" is edel ;) . Hab Gewichte von beiden Firmen, wobei ich Hammer noch einen Tick besser finde, bzgl. Verarbeitung der Scheiben, aber naja is eigentlich auch scheiss egal, hauptsache Gewicht :p

mfg

Original geschrieben von Spectator
[B scheiss egal, hauptsache Gewicht :p[/B]

so egal is das auch nicht es gibt nämlich auch billig gewichte wo draufsteht 5kg aber nur 4,2 wiegt das ist beunruhigend wenn du verstehst was ich meine!

FLo

A

Anzeige

Re: Anfängertraining Kurzhanteln
Zurück
Oben