steigende/abfallende Pyramide

jkr

New member
Ho!
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Was ist effektiver? Die steigende Pyramide (immer höhere Intensität und weniger Whds.) oder die abfallende? Ich weiss, die abfallende ist "gefährlicher" und kann häufiger zu Verletzungen führen. Aber wie siehts mit der Effektivität von beiden aus? Ich hab mal gelesen, die abfallende sei besser. Aber man will sich ja nicht einseitig informieren... Deshalb wäre ich auch um Erfahrungsberichte froh.

Grüsse,
jkr

A

Anzeige

Re: steigende/abfallende Pyramide
Jup!

Die Abfallende ist besser.
Ich trainiere auch mit der und bin sehr zufrieden.
Aber nicht aufwärmen vergessen....;)

@-FRONT-

Nur weil Du die abfallende Pyramide bevorzugst, heisst das noch lange nicht, dass es die bessere Version ist! Ich trainiere z.B. vorwiegend nach der Aufsteigenden, käme aber nicht auf die Idee, zu behaupten, dass sie deshalb die bessere Alternative wäre. :eek:

Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, auf welche der beiden Varianten man besser anspricht. Man sollte beides mal eine zeitlang ausprobieren und sich dann für die, für die eigene Person besser wirkende Pyramide entscheiden.

v.H.

Ich bin der Meinung, das sie "besser" ist, weil es ja theoretisch frisch und konzentriert besser möglich sein müsste, höhere reize zu setzen.
Aber Abweichungen gibt es natürlich.

MFG
Martin

Hi!

versuchs mal so:
(bizeps curls zum beispiel)

leg soviel gewicht auf das du nur 1 wdh schaffst
dann soviel gewicht das du nur 2wdh schsffst
dann soviel gewicht das du nur 3 wdl schaffst
.....
bis du zum schluss so wenig gewicht drauf hast das du max 10 wdh schaffst.
Am schluss hast du dann schließlich 55 wdh gemacht was fürs erste reichen sollte :)
viel spaß

gruß deluxe

A

Anzeige

Re: steigende/abfallende Pyramide
Zurück
Oben