Schrägbank Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Musketier

New member
Hier im Forum wird immer von Schrägbank-Übungen abgeraten. Ich hingegen würde es ander formulieren und sagen: Probiert es selbst aus und entscheidet dann!

Der Tip, auf Schrägbanddrücken zu verzichten, wird hier im Forum aus 2 Gründen gegeben:

1) Aufgrund von EMG-Analysen (meist durch das Buch "Fitnesskrafttraining")

2) Aufgrund einer hier im Forum durchgeführten Testreihe.

Zum Punkt 1 muß man generell sagen, daß es keinen einzigen Beweis dafür gibt, daß erhöhte elektrische Aktivität im Muskel gleichzeitig zu mehr Massezuwachs führt. Es ist lediglich eine Annahme/These ohne wisssenschaftlichen Beweis. (Hinzu kommt, daß es in letzter Zeit dieses Gerücht gibt, daß für dieses Buch kaum Testreihen mit Personen durchgeführt wurden, aber wie gesagt nur ein Gerücht. Schlecht finde ich daß Buch eigentlich nicht)

Zu Punkt 2 muß man sagen, daß es gut ist, daß hier so ein Test durchgeführt wurde. Aber daraus Rückschlüsse auf Trainingsmethoden für alle Menschen zu führen halte ich für diskussionswürdig.

ICH PLÄDIERE FÜR SCHRÄGBANKDRÜCKEN. Ich begründe es mit zwei Punkten:

1) Ich habe am Anfang meiner BB-Zeit nie SBD gemacht. (weiß nicht warum). Ich hatte immer gute Resultate und guten Pump. Dann fing ich irgendawann mit SBD an - und merkte plötzlich wesentlich stärker meine obere Brust, einen härteren Pump und folglich sichtbare Verbesserungen im Muskelwachstum. Vor ca. 5 Monaten hörte ich mit SBD auf, einerseits wegen dieser EMG-Analyse, dann auch, weil ich eine Maximalkraftrainingsphase mit Grundübungen einschub.
Ich merkte beim Training kein "Auspowergefühl" mehr, und auch die Brust wuchs nicht mehr so wie bisher. Jetzt habe ich wieder mit SBD angefangen und alles ist wieder super. Ich bereue es, damit aufgehört zu haben. Mir hilft SBD!

2) Guckt mal in die Trainingspläne der Profis: Überall SBD drin! Warum, wenn es angeblich nichts bringt?? Damit die Profis noch mehr Zeit im Studio sind? ABM-Maßnahme?

Kurzum: Wenn hier Anfänger nach SBD fragen, dann sollte man ihnen die Antwort geben: "Probier' es aus!"

Es reichen ja teilweise auch 2 Sätze als Trainingsabschluß aus.

A

Anzeige

Re: Schrägbank Diskussion
ich gebe grundsätzlich keine "falschen" tips und rate deswegen zu SBD ab.

Aber vielleicht sollten wir ja alle versuchen mal eier zu legen, wir sind doch alles verschieden und vielleicht klapts ja.....

gruß
Thunder

Ist schon ziemlich spät, deswegen nur noch ganz kurz:

Es GIBT keine obere Brust, die Brust ist EIN Muskel und deshalb läßt sich der obere Anteil durch Schrägbank-BD auch NICHT gezielt trainieren.
Zu der EMG-Analyse: Wenn man dem beim BB ja gängigen Überlastungsprinzip folgt, so ist es nahezu selbstverständlich, daß eine höhere Muskelaktivierung auch mehr Masse und Kraft bedeutet.
Nur weil Pros es machen muss es noch lange nicht gut sein - die machen noch ganz andere Dinge, die man nicht machen sollte ;)

Außerdem wurde nie behauptet, Schrägbank sei schlecht, nur ist es dadurch nicht möglich die obere Brust gezielt zu trainieren.

Ok, soviel mal für etz.
Wahrscheinlich wird dieser Threat eh wieder in ein 6-10Seitiges Ungetüm von einem Threat ausarten, deswegen mach ich hier erstmal schluss und geh ins Bett ;)

C U

Mit der Testreihe wurde NICHT bewiesen, das Schrägbank schlecht sei. Damit wurde bewiesen, das auch Aufbau ohne Schrägbank möglich ist. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Ich hab SBD auch drin und bin Stolz darauf! :)

So, nun muss ich aber wieder an die Arbeit, damit ich noch zum Pumpen komme, bevor das Studio schliesst...

SBD geht zu sehr auf die Schulter! Es ist wissentschaftlich und medizinisch erwiesen das Flachbankdrücken für ALLE DREI großen Anteile des Brustmuskels die hochgradigste Übung ist!

Das Problem ist, dass der Anfänger meistens sofort alles richtig machen will.Wenn man hier die völlig unterschiedlichen Meinungen hört wird man ja bescheuert.Am Besten ist wirklich wenn man sich selbst ein Bild macht dennoch gebe ich meine Meinung zu SBD ab und zwar begründet:
- mit dem steigenden Winkel sinkt das bewältigte Gewicht/steigt die Belastung der Deltas->Abfall der Intenstät
- Testreihe zeigt das Wachstum ohne SBD möglich ist.
- Laut EMG ist negativ-BD wirksamer auf die "obere" Brust als schräg-bd.
- aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich mit SBD nur Rückschritte gemacht habe.meinen Freunden erging es ähnlich

3 Anteile der Brust???

Es gibt genau 2: Pectoris Major und Pectoris Minor. Diese beiden Muskeln sind nur auf Unterschiedliche Schichten verteilt, nicht aber in Lokalitäten wie "oben" "unten" oder "mitte".

Desweiteren ist es medizinisch erwiesen, dass diese beiden Anteile nicht getrennt trainiert werden können. Sie werden stehts zusammen aktiviert.

Nachtrag:Wenn man schon SBD macht dann nur SBD und nicht FBD SBD und auch nicht über 30° da kann man auch gleich Frontdrücken machen.

ich muss nochmal was nachtragen....

Damit ich nicht falsch verstanden werde, mit SBD kann man auch gute fortschritte machen nur es gibt viel besser übungen und ich würde es auch getrennt machen BD und Schultern.

Kann da also nur Restless in Punkt 1 und 2 absolut zustimmen.

Anonsten wurde ja schon einiges gesagt.

Gruß
Thunder

@ Thunder567

"ich gebe grundsätzlich keine "falschen" tips und rate deswegen zu SBD ab."

Oho, der Superprofi! :D

"Aber vielleicht sollten wir ja alle versuchen mal eier zu legen, wir sind doch alles verschieden und vielleicht klapts ja....."

Damit hast du mal wieder bstätigt, daß Du nicht zum diskutieren fähig bist. (Hauptsache auf einen Thread antworten, um schööön die Beitragszahl zu erhöhen, damit alle denken, du hättest Ahnung! :p ) Deine Antworten kann man grundsätzlich ignorieren und getrost in den Müll werfen.

@ MegaCube (Einer, der vernünftig antworten kann)

"Es GIBT keine obere Brust, die Brust ist EIN Muskel und deshalb läßt sich der obere Anteil durch Schrägbank-BD auch NICHT gezielt trainieren."

Und warum trainierst Du Deine Schultern so unterschiedlich? (davon gehe ich mal aus, daß du zwischen vorderen und seitlichen und hinteren Deltas unterscheidest). Auch der der Deltamuskel ist EIN Muskel!! Und trotzdem kannst Du gezielt verschiedene Bereiche dieses Muskels trainieren.

Original geschrieben von Musketier
@ Thunder567

"ich gebe grundsätzlich keine "falschen" tips und rate deswegen zu SBD ab."

Oho, der Superprofi! :D

"Aber vielleicht sollten wir ja alle versuchen mal eier zu legen, wir sind doch alles verschieden und vielleicht klapts ja....."

Damit hast du mal wieder bstätigt, daß Du nicht zum diskutieren fähig bist. (Hauptsache auf einen Thread antworten, um schööön die Beitragszahl zu erhöhen, damit alle denken, du hättest Ahnung! :p ) Deine Antworten kann man grundsätzlich ignorieren und getrost in den Müll werfen.

@ MegaCube (Einer, der vernünftig antworten kann)

"Es GIBT keine obere Brust, die Brust ist EIN Muskel und deshalb läßt sich der obere Anteil durch Schrägbank-BD auch NICHT gezielt trainieren."

Und warum trainierst Du Deine Schultern so unterschiedlich? (davon gehe ich mal aus, daß du zwischen vorderen und seitlichen und hinteren Deltas unterscheidest). Auch der der Deltamuskel ist EIN Muskel!! Und trotzdem kannst Du gezielt verschiedene Bereiche dieses Muskels trainieren.

Ich kann aus meinem ersten satz nicht erkennen das ich mich als Superprofie bezeichne, hmmm......

Wieder???? aha....
Wer sagt denn bitte das höhere beitragszahlen mehr ahnung hervorrufen??? achso, du orientierst dich danach, sorry, muss dich entäuschen, hat nix damit zu tun. Aber auch das wirste mir wahrscheinlich nicht glauben.

Weiste Musketier, ich bins halt etwas leid vernünftig auf beiträge zu antowrten die immer und immer wieder vom falschen mythos handeln und da das hier ein diskussionsforum ist beteilige ich mich halt doch gern. Beleidigen tue ich ja keinen.

Tja, wie auch immer.
Gruß
Thunder

Man merkt, dass sehr viele hier es selber nicht ganz verstanden haben. Der große Brustmuskel besteht aus 3 Teilen und diese kann man auch unterschiedlich trainieren, jedoch nicht sonderlich effektiv durch Bankdrücken. So soll jedoch z.B. ein weiter Griff beim Flachbankdrücken besser für die obere Brust sein wie ein enger Griff. Aber Butterfly innenrotierend ist für die obere Brust.
Viele hier reden nur nach, was sie bruchstückhaft hier im Forum lesen und basteln sich daraus ihre eigene Auffassung ohne die Texte aus dem Buch Fitness-Krafttraining (was nicht heisst, dass alles was in diesem Buch steht stimmt) wirklich zu kennen oder scheinbar jemals ein echtes Anatomiebuch in den Händen gehalten zu haben. Da werden zwei verschiedene Muskeln zu einem einzelnen verschmolzen (pec. major und minor). Das sind aber keine verschiedenen Anteile, dass sind zwei völlig verschiedenen Muskeln.

@Macteen: Sicher das du weisst, wovon du redest?

Zuerst sagst du: "Der große Brustmuskel besteht aus 3 Teilen und diese kann man auch unterschiedlich trainieren"

Und dann: "Da werden zwei verschiedene Muskeln zu einem einzelnen verschmolzen (pec. major und minor). Das sind aber keine verschiedenen Anteile, dass sind zwei völlig verschiedenen Muskeln."

Der große Brustmuskel (pectoris major) ist EIN Muskel. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie ich bereits sagte, der M. pectoris major liegt AUF dem M. pectoris minor. Das heißt, der minor bildet die untere Muskelschicht der Brust, der major die obere.

Dementsprechend müsste bei SBD der "obere Teil" des Minor und der obere Teil des Major trainiert werden, dass ist aber gar nicht möglich, da sich die Muskelfasern nur im Ganzen aktivieren lassen und nicht einzeln.

Wegen dem Argument des Deltoideus, dass dieser auch differnenzierbar trainiert werden kann:
Da bin ich leider im Unklaren, allerdings vermute ich, dass, da er im vollen Umfang das Schultergelenk umspannt, nervlich andere Aktivierungsreize besitzt als der Pectoris.
Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung meinerseits.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Delta einen viel höheren Bewegungsspielraum bewerkstelligen muss, als der Brustmuskel.

Übrigens halte ich SBD für sinnvoll, da es eine Abwechslung zum normalen BD bildet und sich nebenbei die Laktatverteilung erfahrungsgemäß verbessert. (©Cina_Serge ;))

Aber "obere" oder "untere" brust werdet ihr damit nicht trainieren können, weil es diese gar nicht gibt ;)

@ MAC-TEN

Ein enger Griff beim Bd sorgt dafür, dass der Trizep mehr beansprucht wird, hat mit der Brust dh. mit den Anteilen nix zu tun!

whogives.gif

Pectoralis major (der grosse Brustmuskel) wird in drei Teile eingeteilt:

Pars clavicularis (oberer Anteil):
In diesem Teil gehen die Fasern etwas schräg nach unten weg.

Pars sternocostalis (mittlerer Anteil):
Hier gehen die Fasern Horizontal.

Pars abdominalis (unterer Anteil):
Fasern gehen nach schräg oben.

Durch die leicht unterschiedlichen Zugrichtungen der Fasern, kommt es bei verschiedenen Übungen auch zu unterschiedlich grossen Belastungen in den einzelnen Teilen.
So viel dazu.

Irgendwann ist es mal genug mit dem SBD-Theater finde ich.

Es gab genug Threads dazu und außerdem reagieren manche mal wieder etwas gereizt.

Wenn hier keine neuen Erkenntnisse auftauchen, die es nicht schon in Miliarden anderer Threads vorher gab, dann bin ich versucht, diesen hier dicht zu machen und Euch auf die Suchfunktion zu verweisen. Also seid etwas freundlicher und wenns geht "innovativer", bitte.

Was das "Nachplappern" von Meinungen angeht: Das ist hier recht häufig und ich hab ja grundsätzlich nichts dagegen, aber nur wer sich die Mühe gemacht hat das auch mal auszuprobieren was er propagiert (und zwar langfristig), ist ernstzunehmen in meinen Augen. Ich sage nicht, daß die (evtl. "nachgeplapperte") Meinung eines Zwei-Jahre-Trainings-Neulings notwendigerweise falsch ist, aber Allgemeingültigkeit kann nur der postulieren, der über die entsprechenden Erfahrungen verfügt. Und in ein oder zwei Jährchen KANN man schlichtweg nicht alle gängigen Trainingsmethoden wirklich konsquent ausprobiert haben.

Also für alle die Andere überzeugen (missionieren) wollen: Überzeugt Euch bitte erst mal selbst davon was dran ist, bevor Ihr mit dem Dogma der Unfehlbarkeit zum Predigen ansetzt.

sam

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ihr würdet Euch doch auch das Auto nicht von jemandem reparieren lassen, der noch nie nen Motorraum von innen gesehen hat.

sam

@ Sam Hain:

Deswegen habe ich ja auch von meiner Erfahrung gesprochen und gesagt, daß bei mir SBD sehr gut wirkt.

Mein Tip war nur: Man sollte es bei sich ausprobieren und nicht allgemein sagen, daß es Schrott ist.

Nochmal zu dem Punkt "Man kann die obere Brust nicht getrennt von den anderen Bereichen trainieren": DAS IST KLAR! Aber man kann die Intensität in andere Bereiche verlagern. Genauso wie ich mich beim Bauchtraining auf den unteren Teil konzentrieren kann (gleichzeitig aber auch den oberen Teil trainiere) oder wie schon angesprochen beim Schultertraining, kann ich es auch beim Brustmuskel.

@ Thunder567

Mit den erhöhten Beitragszahlen meinte ich, daß DU glaubst, andere würden darauf reinfallen und Dich als Erfahrenen ansehen. Aber jeder mit ein bißchen Trainingserfahrung merkt schnell, daß Du ein Hochstapler bist. Sorry für die Ehrlichkeit.:p

A

Anzeige

Re: Schrägbank Diskussion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben